Eigenbau: Kupplung für Generator zu Diesel?

  • ok und wie sieht es mit Klauenkupplungen aus? Ich denke die wären nicht so teuer. Hat damit jemand Erfahrung?


    Da ich kein Mechaniker bin, kann ich dir leider nicht die genaue Bezeichnung sagen mit "der Fläche"....Also ich mein damit, du steckst deine Kupplung auf die achse des motors. und die Achse des motors selbst hat an einer Stelle eine Fläche, wo ich dann von oben mit einer Schraube auf die Achse des Motors durch die Kupplung schraube, damit das einen Halt hat. Weil wenn ich mit der Schraube auf die "runde" Achse gehe, dann rutscht das ja leichter durch, als wenn ich die schraube auf was flächiges schraube.


    --> Siehe Anhang, was ich meine ;)



    Gruß

  • Hi logic88,


    Beim Modellbau ist die Leistung nicht so hoch, daher wird das dort so gemacht. Aber bei Industriemororen wird die Kraftübertragung mir einer Passfeder gemacht.
    hier der Link: Passfeder
    Die Wellen sind dann genormt, und es gibt für die Entsprechende Welle(Wennendurchmesser) die Richtige Kuplung. Auf der Motorseite must du die sowieso ein Drehtei machen lassen. MIt den passenden Flansch für den Motor und gleichen Wellenform wie am Generator.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Aber Hallo Hallo,


    Ich habe doch bereits geschrieben, dass Schauben auf der Welle Schei... ist!!!! :bomb:


    Entweder du hast eine Welle ohne Passfedernnut, dann wird ein Spannsatz oder Spannelement verwendet.
    Bei Wellen mit Passfedernnut verwende ich Taper-Lock.
    Zu Taper-Lock gibt es auch passende Kupplungen, Riemenscheiben, Flachriemenscheiben, Kettenscheiben usw.
    Taper-Lock hat ein ganze Reihe von Vorteilen.
    1. Einfache Montage und Demontage der Wellenverbindung.
    2. Wechsel der Drehrichtungen werden spielfrei übertragen.
    3. Die Kupplung kann auch noch eingesetzt werden, wenn ein anderer Generator mit einem anderen Wellendurchmesser verwendet werden soll, einfach einen anderen Taper einsetzen.
    4. Industriestandard, keine Lieferprobleme.
    5. Günstiger Preis.


    Im www findest du alle Informationen zu Taper-Lock und Spannsatz oder Spannelemente.


    Gruß


    PS
    Auf dem Foto ist eine Klauenkupplung (Nor-Mex-E) mit Taper-Lock, Übertragung von bis zu 20.000Nm sind damit möglich.

  • Hallo, HXYZ,

    Bei Wellen mit Passfedernut verwende ich Taper-Lock.


    Bin in der Antriebstechnik nicht ganz so firn, sind das diese Teile, wo ich ein konische "Innenteil" auf die Welle schiebe, und es dann mit zwei Imbusmaden mit dem "Aussenteil" (Kettenrad, Keilriemenscheibe etc.( verspanne? Zur Demontage wird eine Imbusmade in die bisher freie Bohrung geschraubt.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ja genau die habe ich auch achon verwendet. Preis ist OK und sehr einfach zu handeln.


    http://www.linngear.com/produc…ights/infosheets/t-1.html



    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo in die Runde


    Nur mal so als Tip die Madenschrauben unbedingt mit Schraubensicherungsmittel (Loctide mittelfest) einsetzen, dann erspart man sich böse Überraschungen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB 1530,


    Eine Frage im Bezug auf Schraubensicherungsmittel Loctide.
    Welche bösen Überraschungen meinst Du? ?(
    Verwende Taper über 10 Jahre und es, sind noch keine Probleme aufgetreten.
    Einbau der Taper Buchsen natürlich nach Einbauanleitung.
    Ich hoffe ich habe in den letzten Jahren nicht alles falsch gemacht.


    Gruß

  • Hallo HXYZ


    Die Madenschrauben hatten sich gelöst sind raus vibriert und ganz hat sich dann in Wohlgefallen aufgelöst.
    Bei der Reparatur las ich dann auch die Einbauanleitung dort wurde das extra erwehnt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo logic88,


    habe dir die Zeichnungen als pdf an deine PN Nachricht geschickt.
    Wenn es nicht geklappt haben sollte, bitte noch mal melden, denn versuche ich es noch mal.


    Gruß
    BHKWPOWER

  • Hallo GB1530,


    Habe in den Montageanleitungen nachgelesen, hab aber nichts gefunden, dass die Schrauben mit Sicherungslack gesichert werden müssen.
    Ich öle die Schrauben leicht ein.
    Das Öl läuft mit der Zeit heraus und die Gewinde sind gesichert. |__|:-)


    Du hast vermutlich einen anderen Hersteller, der diese Vorgaben macht.


    Gruß

  • Hallo Hxyz


    Das kann gut sein , wichtig ist es das es stöhrungsfrei funktioniert.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH