Neu: BHKW für 17 Wohnungen in zwei Häusern mit Schwimmbad und Sauna II; jetzt mit Energieberatungsbericht

  • Hallo @all,


    wie versprochen stelle ich Euch jetzt hier einen Auszug des Energieberatungsberichtes mit den Daten zur Wohnanlage und der Heizung ins Forum (siehe angefügte pdf-Datei).


    Ergänzung: Die Stromausgaben der gesamten Wohnanlage belaufen sich auf ca. 20.000,- Euro jährlich.


    Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe, Unterstützung und Kooperation bei der Wahl einer geeigneten Heizungsanlage (eventuell ein BHKW?) freuen.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare.


    Gruß


    nightharvest


    energie.pdf

  • Hallo nightharvest


    Das euch beratene Unternehmen ist im klassischen Sinne schon kompetent.
    Wenn man dort einen Umbau der Heizungsanlage auf Gasbrennwert vor nimmt und die Gasbrenner als modulierende Einheit aufbaut ist das schon ein erheblich besseres Ergebnis als das was man euch dort angeboten hat.
    Aber euer Objekt schreit eigentlich nach einem BHKW .


    Für mein Verständnis ohne lange zurechnen gehört dort eine Anlagre eingebaut mit einer elektr. Leistung von 15 Kw.
    Das ergibt locker Laufzeiten die eine Wirtschaftlichkeit locker erreichen.


    Um dieses ausreichend und abschließend zu planen , sollte man sich verschiedene Angebote einholen.
    Der Exx Baseload legt im Moment sehr gute Werte hin so das ich mir vorstellen kann das nächtes Jahr die Strompreise im Bezug über propozial steigen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH