Hergang zur Abnahme für Netzanschluss von Eigenbau-BHKW

  • Hallo Logic88,
    Du hast am Montag geschrieben, das Du mit einem Kumpel schon mal ein BHKW gebaut hast, so habe ich es zumindest verstanden.
    Aus dieser Erfahrung heraus sollten sich für dich doch schon einige Sachen geklärt haben, wie zb.b. die Kupplung Motor - Generator, etc.!


    Ich kann deine Begeisterung verstehen, ich bin von dieser Technik auch schon angetan, seit ich 15..16 war, nur mit dem BHKW das hat bei mir zumindest noch 25 Jahre gedauert. Ich kann dir nur den Rat geben, es nicht zu überstürzen, und erst mal ein paar grundlegende Fragen zu klären, wie z.b den Wärmebedarf des Hauses, die frage des Brennstoffes, die es auch in sich hat:

    Mit was ich das BHKW betreibe ist eben die Frage, denn: Wie kann zwecks Zuschuss nachgewiesen werden, ob ich pflanzliche Rohstoffe (wie PÖl) oder eben Heizöl (wo ich weniger Zuschuss bekomme) verfeuere??


    Macht jedenfalls einen großen Unterschied beim Zuschuss. (19 ct/kWh und 9 ct/kWh).


    Tja, 19 Ct hört sich auf den ersten Blick ja echt besser an, als 9Ct, aber ich nehme an, das du das BHKW ein paar Jahre betreiben möchtest, und die 19Ct nach EEG sind festgeschrieben, dh. wenn der Brennstoff doppelt so teuer wird, dann ändert sich an deiner Einspeisevergütung nix!
    Bei der Einspeisevergütung nach KWK Gesetz folgt die Einspeisevergtung dem Grundlastpreis der Stromversorgung, und der folgt zwar mit einer gewissen verzögerung den Energiepreisen!


    Nachgewiesen wird das alles über die Rechnungen, und beim betrieb nach EEG durch ein Betriebstagebuch, hier darf auch kein anderer Kraftstoff gelagert werden.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Jo, Dachsgärtner das stimmt:


    Wir haben bislang nur über die elektrische Anbindung und die Formalitäten dazu geschrieben.


    Ander Fragen die noch einer Klärung bedürfen:


    - Wärmebedarf des Gebäudes ?
    - womit wird bislang Geheizt ?
    - Bei Heizöl - Öllager vorhanden ? Feuerstättenverordnung beachten ? extra Schornstein ? -> Zulassung, Mess, und Kehrpflicht ?
    - Bei Pflanzenöl - Platz für extra Tanks ? Motor Umbau auf PÖL ? Wartungen + erhöhter Verschleiß -> Kosten ?
    - Platz für Pufferspeicher ?
    - Heizungsanbindung ?
    - Zählerschrank - Volleinspeisung (extra Zähler) ??


    MfG

  • Bei unserem Prototypen haben wir die KRaftübertragung zwischen Generator und Diesel mittels Keilriemen gemacht, was sich nicht als effektiv erwiesen hat. Drum habe ich auch keine Erfahrung mit Kupplungen.


    Zitat

    Nachgewiesen wird das alles über die Rechnungen, und beim betrieb nach EEG durch ein Betriebstagebuch, hier darf auch kein anderer Kraftstoff gelagert werden.

    Und was ist, wenn ich Öl geschenkt bekomme??


    Ölheizung ist vorhanden. Ich möchte aber einen separaten Tank für mein BHKW direkt am Platz haben.
    Wie sieht es eig. mit den Abgasen aus? Das wäre nämlich eh meine nächste Frage gewesen. Hat die EVU was damit zutun? Müssen die i.wie gefiltert werden oder ein bestimmter Schornstein errichtet werden?


    Gut, wenn ich nun 9 cent vergütung kriege, darf ich ja so wie ich es gelesen/gehört habe reinschütten was ich will und muss nicht nachweisen was ich an Brennstoffe verwendet habe, richtig?


    Wie wir bei meinem Bekannten zurückgespeist haben, dürftet ihr ja langsam wissen und werde ich auch nicht mehr sagen ;)


    Gruß

  • also gut, 9Cent heist KWK mit Heizöl !?


    Also dürfen darfst Du nur Heizöl reinschütten ;-_ ;-_ und mußt das auch nachweisen wegen der Vergütung ( nachweis ausgekoppelter Wärme ) aber das steht alles auf den Anträgen.
    Auch für die Rückerstattung der Energiesteuer (ehemals Mineralölsteuer) brauchst du Nachweise.


    Ein Heizöl BHKW fällt unter die Feuerstättenverordnung und bedarf eines bestimmten Aufstellraumes, das betrifft auch den Heizöltank (ob der gleich daneben stehen darf??)


    Auserdem hat bei Heizöl auch der Schorni was zu melden, wieviel und was er darf steht in der Landeskehrordnung bzw. in nem neuen Bundesgesetz dessen Name ich gerade verlegt habe. Welcher Schornstein, wo, wie hoch, welches Material kommt auch ein bissel auf den Meisterfeger an!!


    MfG

  • ohha....
    Nur Gesetze.... @:pille


    Jetzt muss das Ding erstmal fertig sein. Der Drehstromanschluss wird dann auch erstmal gelegt und DANN entscheid ich, wie es mit dem einspeisen weitergeht.
    Mal schauen ob es in der Praxis dann auch wirklich so schwierig ist, was nicht heißt, dass ich es euch nicht glaube ;-_


    Gruß

  • Hallo,

    Jetzt muss das Ding erstmal fertig sein.


    Nun, über den Wärmebedarf haben wir noch garnicht gesprochen, auch noch nicht über einen Pufferspeicher, denn dein BHKW-Motor soll ja nicht an den andauernden Start´s sterben....
    ...wie sieht den das Umfeld aus, eher dicht gebaut? (Ich meine wegen der Schalldämmung)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hey.


    Also mal ganz allgemein: Ich habe überhaupt nicht vor, mein BHKW als "Hauptheizung" zu verwenden. Ich möchte es eigentlich nur hobbymäßig nebenher betreiben, wenns vll auch nicht das wirtschaftlichste ist, meine Ölheizung bleibt jedenfalls noch solange sie geht im Keller ;)
    Das zweite ist, dass ich mir deshalb auch noch keine großen Gedanken über den Wärmebedarf gemacht habe. Ich kann ihn nicht in Zahlen ausdrücken. Ich weiß nur, dass das Prototyp-BHKW mehr als tatsächlich nötig Wärme an ein weitaus größeres Haus abgegeben hat, als wir gebraucht hätten. Einen kleineren Motor gibt es außerdem eh nicht, von daher würde es vom Wärmebedarf eindeutig reichen, da der Aufbau meines BHKWs sowieso durchdachter wäre als der des Prototyps. :)
    Folgende Sachlage: Meine Oma wohnt noch in dem Haus und ist etwa 85 Jahre alt. das heißt, ich kann ihr die Steuerung des BHKWs eh nicht anvertrauen und will das BHKW nur dann laufen lassen (und mich am PÖl-Geruch erfreuen) wenn ich bei ihr bin. das ist etwa jeden 2. Tag für etwa 2 Stunden. :)


    Auf dem Stromzähler steht übrigens die Bezeichnung "7CA54 62". Und es ist ein Y in form einer "sternschaltung" abgebildet. Somit --> Drehstrom :)


    Gruß

  • Hallo,

    Ich habe überhaupt nicht vor, mein BHKW als "Hauptheizung" zu verwenden.


    Nun OK, für mich ist das BHKW ein vollwertiger Heizungsersatz, der nebenher Strom erzeugt!
    Naja, als 20jähriger ein BHKW als hobby ist schon recht schräg! (Sag jemannd, der sich als 27 Jähriger nen dicken Notstromdiesel zugelegt hat :P )


    Ich weiß nur, dass das Prototyp-BHKW mehr als tatsächlich nötig Wärme an ein weitaus größeres Haus abgegeben hat, als wir gebraucht hätten.

    Deshalb nimmt man ja, einen Pufferspeicher, zum einen verlängert der die Laufzeit, zum anderen kann der auch schon einmal einen Spitzenbedarf abfangen!


    Auf dem Stromzähler steht übrigens die Bezeichnung "7CA54 62". Und es ist ein Y in form einer "sternschaltung" abgebildet. Somit --> Drehstrom


    Habe das bei Tante goggle eingegeben, der steht auf einer List der PTB unter...
    ...Drehstromzähler!


    Dann mal viel Spaß bei "Jugend forscht"
    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hehe :)


    Ich kann mir jetzt denken, was du über mich denkst :D


    Ja ist schon bissl verrückt. Aber ich hab einfach eine Begeisterung für Motoren, sei es für Selbstzündermotoren fürn Modellbau oder Dampfmaschinen, habe auch Stirlingmotoren (Modell!) daheim :)
    Es muss knattern, ölen, "stinken" (sorry, für mich duftet es) :)


    Was meinst du denn was meine Oma dazusagt wenn ich jetzt noch mit nem 1000 Liter Wärmepuffer ankomme. Ich glaub es reicht schon für die Erbschaft, wenn die Blaumänner mit nem 16 A CEE-Kabel vor der Tür stehen :D Ich hab ihr mal suggeriert, dass es was mit der Ausbildung zutun hat. -Die Älteren wissen ja eh nicht mal den Unterschied zwischen Informatiker und Heizungsmonteur ;)


    Achja und meine Freundin hat sich auch schon überredenlassen / angeboten, mir beim Bau zu helfen xD


    Liebe Grüße und ein warmes Wochenende wünscht euch euer
    logic!

  • Hallo Logic


    Endlich mal einer der mich versteht, wenn ich 14 Tagen kein Öl an den Fingern hatte krieg ich Pickel, so ist eben die Leidenschaft am schrauben.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Endlich mal einer der mich versteht, wenn ich 14 Tagen kein Öl an den Fingern hatte krieg ich Pickel, so ist eben die Leidenschaft am schrauben.

    Na wenn das so ist -> Hast du Interesse mir mein China-Billig-Quad abzukaufen? :P Das Ölt nämlich auch gewaltig und man schraubt daran sogar länger als man fährt xD


    Hautarzt fragt: "Warum haben sie denn keine Pickel mehr?"
    GB1530 sagt: "Ich hab mir ein China-Quad zugelegt!" :D

  • Hallo Alikante


    Ne ich fahr 4,3 L.


    @Logic
    Ich bleib lieber bei meinen zwei Weibern im Keller Bertha&Luise da kann ich schon voll und ganz drann austoben, für das ruhige Frühjahr wartet der geschenkte Motorroller Beluga 125, und der 11er Deutz braucht einen neuen Dichsatz in der Einspritzpumpe, der 15ner Deutz braucht noch Tüv und vorher einen neuen Kabelbaum der 11er Güldner hat Ölverluste am Zylinderkopf, also das Öl an den Fingern bleibt mir auch ohne weitere Projekte erhalten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,
    und wenn ich mal in Rente gehe, dann restauriere ich meinen alten Hannomag R16...
    ...momentan bekommt man noch die original Farben, hoffentlich bleibt das auch so ?(


    @ GB, sorry die Kopie von dem Ifa Diesel hab ich glatt vergessen, liegt aber gut hier bei mir! ^^|__|


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!