Dann schreibt mal fleißig eure Wünsche/Anregungen und Verbesserungsvorschläge hier rein
Gruß
Thomas
Dann schreibt mal fleißig eure Wünsche/Anregungen und Verbesserungsvorschläge hier rein
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du irgenwelche heißen Drähte zu Senertec , oder sind die mit dieser Möglichkeit gar an Dich herangetreten?
Bekommen wir irgendwelches Feedback, über die Realiserbarkeit?
Jedenfalls eine tolle Idee, selbst ohne Senertec , da vielleicht andere Betreiber externe Lösungen haben.
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
ich habe leider keine Heißen Drähte zu Senertec , aber ich weiß das Senertec hier auch ab und zu vorbeischaut
Ich dachte mir halt das die Betreiber bestimmt den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag oder Wunsch haben und diesen hier veröffentlichen (denn welches Produkt ist schon bis ins letzte ausgereift) und wer weiß, vielleicht wird das ein oder andere dann in die Produktion mit einfliesen :o .
Wäre halt schön wenn man dann auch noch ein Feedback von Senertec erhalten würde (y) .
Schau'n ma mal
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
gutes Thema, um mal auch die Hersteller über den Tellerrand (sprich Sorgen der Betreiber) schauen zu lassen. Bei Senertec hat sich ja auch bereits etwas getan (ich weiß nur noch keine Einzelheiten), denn es gibt jetzt den Regler MSR2 und das wird Gründe haben.
Gruß
Dietrich
Hallo Dietrich,
als ich vor 2 Wochen mit Senertec telefoniert habe wurde mir das mit dem neuen Regler mittgeteilt. Es werden dann einige gute Features enthalten sein (y) . Das ganze wird dann ähnlich wie es SMA im PV - Bereich anbietet funktionieren. Mehr darf ich aber nicht verraten
Auf jeden Fall kommt endlich neues Leben in den doch mittlerweile verstaubten Regler. Da ich aus der MSR (Gebäudeautomation) komme weiß ich was zur Zeit Stand der Technik ist, und da gehört der alte Regler schon lange zum alten Eisen
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
macht das evt. Sinn den Regler zu tauschen? Was kann so was kosten?
Bin mal gespannt, was der neue Regler so alles kann.
Grüße
Bruno
Hi Bruno,
ein Tausch wird wahrscheinlich sehr teuer werden . Generell wird es aber möglich sein. Es muss dann aber auch der interne Kabelbaum mit getauscht werden da noch weitere Messungen dazu kommen. Der Regler besitzt dann auch gleich ein internes Modem (y) .
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
tja, nix mit geiz ist Geil, wäre auch zu schön gewesen
Hab das Gefühl, dass das so geht wie mit jedem PC-Kauf, sobald man den gekauft hat gehört er schon bald ins Museum. Ist halt so mit der fortschreitenden Technik. Trotzdem gut zu wissen, da ich grade dran bin, für ein anderes Haus zu sehen, ob da nicht auch ein BHKW rein kommt.
Grüße
Bruno
Der Service auf der Homepage von Senertec ist ja mehr als dürftig. Hier würde ich mir mehr wünschen. Z. B. soll es lt. meinem Senertec-Center die Updates für die Software recht günstig geben (hat irgendwas von 10Eu gesagt). Da dies wohl weitestgehend die administrativen Kosten sind, könnte man die Updates kostenlos zum Download anbieten.
Grüße Bruno
Mittlerweile sickert so manches durch, was der MSR2 können soll. Nach Aussage Senertec ist der Neue Dachs ab sofort erhältlich, als Dokumentation scheint man jedoch nur ein Vorabzug zu bekommen, da die noch nicht fertig ist. Den alten scheint man aber auch noch zu kriegen. Warum? Der neue soll nicht mit dem alten kompatibel sein, also nix mit mit ich rüste meine Anlage weiter auf, sondern man kann den nur autark daneben stellen. Gleich bleiben tut wohl der Motor, Generator etc. Neu sind das eingebaute Modem (also nicht mehr zusätzlich teuere Technik dazukaufen), bis zu zwei Heizkreise können mit der neuen Regelung zusätzlich gesteuert werden und was ich bemerkenswert finde, es soll die Möglichkeit geben einen Zähler mit Impulsausgang anzuschließen und dadurch den Start des Dachses zu steuern. Also startet der Dachs nicht mehr ungefähr dann, wann man vermutet, dass mehr Strom gebraucht wird, sondern er startet dann wann der Stromverbrauch tatsächlich höher ist. Dies macht sicher Dachse früher rentabel
Wenn jemand noch mehr Neuigkeiten kennt bitte hier posten. Toll wäre, wenn sich ein Betreiber eines solchen Gerätes melden würde.
Grüße Bruno
Hallo Bruno,
hast du vielleicht auch schon einen Preis was der Dachs mit dem neuen Regler kosten soll???
Gruß
Thomas
Hallo Tom und Bruno und alle, die es interessiert,
der Dachs MSR2 wird netto zwischen 14.500 und 14.800 EUR liegen.
Die im MSR2-System interierte Heizkreis-REGELUNG wird damit teuer erkauft und das externe Modem war bisher mit 700 EUR auch günstiger.
Zweifellos wird die neue Regelung Verbesserungen bringen, wenn das Komplettsystem DACHS SE installiert wird, aber für
die "Heizkesselersatzlösung" ist dies nicht erforderlich.
Hoffe, dass die alte Regelung weiter erhältlich ist.
Gruß
Dietrich
Hallo Dietrich,
nach Aussage eines Mitarbeiters meines Senertec-Centers sind die alten Dachse bis April zu haben, später wohl nicht mehr.
Grüße
Bruno
Hallo zusammen!
Wenn man so liest, wie schwer sich neue Hersteller mit der Einführung von Micro-BHKWs tun, wüsste ich mal gerne, warum Senertec nicht ein zweites BHKW-Model, speziell für den Einsatz im Einfamilienhaus entwickelt? (Vielleicht machen die es ja schon, aber man weiß noch nichts)
Man bedenke den Riesenvorteil mit den bestehenden Vertriebsstrukturen! und selbst Regler und Schallkapsel könnten für den kleinen Bruder tauglich sein
Wenn so ein „Micro-Dachs“ mit der halben Leistung des großen Bruders verfügbar wäre, eventuell auch modulierend um auch im modernen Einfamilienhaus auf durchschnittliche 4000 Bh/a zu kommen, - das wäre doch der Verkaufsschlager schlechthin.
Naja, ich hab gut reden so einfach ist das bestimmt nicht,- aber Stillstand ist Rückgang! @:-
AxelF