Neuaufstellung eines Dachs - Tipps und Anregungen?

  • :] :] :]


    Danke fürs Lob, Dietrich! ^^


    Grüße an Alle vom FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Ja, Frechdachs hat gut gebrüllt. Der PW macht nur Systemtrennung sonst nix, außer Verluste wie von mir dargestellt. Die Schlauchwechselintervalle sollten auf jeden Fall eingehalten werden.


    Durch die "Überflutung" des Dachses knnen sonst Schäden an der Elektronik entstehen. :P

  • Also liebe Dachsfreunde,
    mein Dachs wird nun am 20. 3. anrollen und aufgebaut. ich hoffe, dass er spätestens am 22. fertig produziert. Daher noch mal meine Frage:
    Auf welche Dinge sollte ich beim Aufstellen der Anlage achten? Gibt es da überhaupt solche Sachen? Die Frage nach der Wartung ist zufriedenstellend beantwortet, aber die anderen Dinge noch nicht. Ich bitte um Hilfestellung beim Aufbau der Maschine, bei den Anschlüssen, beim Schonstein, etc, etc.
    Ihr habt die Erfahrungen, gibt es von eurer Seite aus Tipps??
    Danke
    Euer
    Horst Naruga
    PS:
    Hat mal jemand ausgerechnet wo der optimale wirtschaftliche Punkt liegt zwischen Gaseinsatz und Stromerzeugung? Ich meine so rein wirtschaftlich. Wo fange ich an weniger zu heizen und Gas zu sparen und ab wann erhalte ich nicht genügend Stromentgeld um die Heizkosten zu decken? gibt es da einen Optimierungspunkt?

  • Hallo,


    habe für einen Öldachs mal gerechnet. Zahlen sind wie im Forum, also je länger die Laufzeit umso besser. Nur habe ich im Sommer keine Wärmeabnahme und komme dadurch nicht auf sinnvolle Laufzeiten. Leider wird das Verhältnis durch die steigenden Energiepreise immer schlechter. Habe mich daher noch nicht für ein BHKW entschieden.



    Viele Grüße

  • Ich versuch dir mal einige Antworten zu geben.
    Du solltest auf jeden Fall dabei sein wenn er kommt!
    Mach dir Notizen über die Aussagen und Hinweise die dir der Handwerker während des Einbaus gibt.
    Mach Bilder, voher während und nachher.
    Schreib dir die Anwesenheitsstunden auf, falls du keinen Pauschalpreis hast.
    Hast du noch eine Zusatztherme?
    Ist der Stromversorger informiert über den Einbautermin?
    Zählerschrank für 2 Zählerplätze ausgelegt? Falls du dich dafür entscheiden solltest einen eigenen Einspeisezähler zu verwenden.
    Anschlüsse an den Puffetank möglichst weit oben, es kann auch direkt in den Abfluss des Puffers oben eingespeist werden, wenn nicht alle Energie gebraucht wird wird der Puffer von ganz oben befüllt.
    Das gilt ebenso für eine Zusatzheizung
    Heizkreisrücklauf ganz nach unten
    Es ist zu überlegen den Rücklauf des Trinkwasserpuffer höher in den DachsPuffer zu speisen, da das Trinkwasserrücklauf meist heißer als der Heizkreisrücklauf ist.
    Je nach systemauslegung zb. wenn wärmezähler drin sind und so kein getrennter rücklauf heizung und Warmwasser möglich ist, den Rücklauf Warmwasser direkt vor dem Zufluss Rücklauf Mischerventil Heizkreis zu legen. dann geht mehr Warmwasserrücklauf erst nochmal in den Heizkreis und kühlt dadurch mehr aus bevor es wieder in den Puffer geht.


    Aufstellung Dachs,
    sieh zu das du nach Einbau genügend Arbeitsplatz hast - Abstände einhalten.
    Dachs per Wasserwaage im Lot?
    Alle Transportschrauben lose, so das er wackeln kann.
    Abgasrohr entkoppelt im Kamin? Das heißt er stösst nirgens an die Kaminwand. Ist sonst sehr unangenehm in der Nacht!
    Kondenser im Lot und Gummimanschette am Auspuff ohne Scherrkräfte über einander? Kein Riß in der Manschette?
    Kondesatzschlauch mit Schlange damit sich ein Flüssigkeitspolster bilden kann, bevor das Kondensat in den Abfluss läuft, sonst gehen die Abgase durch den Schlauch raus, Vergiftungsgefahr!!
    Bei Gasdachs alle Gaszuleitungen mit Leckspray geprüft?
    Prüfen ob alle Pumpen richtig rum angeschlossen sind, und auch wirklich laufen.
    Strom- und Gas, Ölzählerstände und Inbetriebnahmezeitpunkt notieren


    :rolleyes: Pfarrer zur Taufe bestellt?
    Alle Dachskollegen zum Tauffeier mit anschließenden Umtrunk einladen!!!
    Das ist ganz besonders wichtig!!!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Danke für die wichtigen Hinweise.
    Ich werde dann die Fete vorbereiten wenn ihr in den kalten Norden kommen wollt. Bitte Zelte mitbringen. Zz. gibt es aber nur "nördlichen" Grog zu trinken. Na, ja ne Flasche Flens habe ich aber auch noch :)

  • :D Na dann kommt DBitt auf jeden Fall, der kommt aus der Gegend.


    Was ich noch vergessen habe, GANZ WICHTIG!
    Adressen von anderen Dachsern aus der Umgebung sammeln!
    Fürs Forum werben, Auch ohne Schäden hier weiter posten,


    Erfahrungen mit EVU hier für alle nachfolgenden hinterlegen.
    Daten monatlich in schöne Grafiken einfließen lassen, und Link Tom senden, nix is besser als bunte Bildchen fürs Volk.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Dachsfreunde,
    nur mal so, als Zwischenmeldung.
    Meine alte Heizung hat gestern aufgegeben und ist in die Ewigkeit der Heizungen eingegangen; 6 Tage bevor der Dachs kommen sollte. Könnt Ihr Euch vorstellen wie kalt so ein Haus werden kann und wie das so ist wenn man kein warmes Wasser hat? Ausgerechnet jetzt muss es hier in Hamburg auch noch so kalt sein. So -10 Grad sind für unsere Breiten ja nicht so häufig.
    Aber Freude über Freunde, der Dachs hatte durch unseren Schornsteinfeger, wie wir hier im Norden sagen, Witterung aufgenommen und schleicht sich jetzt an und wird bereits am Freitag hier eintreffen. Hoffentlich schaffen es die Tierpfeger ihn bereits am Freitag zum Leben zu bringen.
    Kamin ist ja schön romantisch, aber das ganze Haus damit heizen ist dann doch nicht so einfach.
    Drückt mir die Daumen, liebe Gemeinde.
    Horst

  • Hallo Horst,


    na das nennt man Timing. Stell Dir vor, Du hättest gerade erst begonnen Dich mit dem Thema neue Heizung auseindanderzusetzen. Obs dann auf die Schnelle noch ein Dachs geworden wäre? Jedenfalls klasse, dass der Dachs früher in seinen Stall kommt. Ich drück Dir die Daumen, dass er am Freitag bereits zu schnurren beginnt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Horst,


    toll wieder ein Dachs mehr im Einsatz :)


    Mach schön Bilders vom Einbau usw. damit wir die dann online stellen können.


    Auf viele störungsfreie Betriebsstunden :]


    Gruß
    Thomas

  • Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffentlich bald wieder ein warmes Haus!


    Gruß


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • BILDER, BILDER, BILDER, BILDER, BILDER, BILDER, BILDER


    Und die Frau ist glücklich das es bald wieder Warmwasser zum Baden gibt!!
    Kannst heut abend ja ein gemeinsames Badevergnügen anstossen :rolleyes: :D


    Habt Spass am Dachs und ein langes sorgenfreies Dachsleben.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Da schließe ich mich an! Viel Spaß am neuen Dachs!


    Sei aber nicht traurig , wenn das Wasser heute abend noch nicht warm ist, bei uns hat es mit allem drum und dran (neue Leitungen etc.) nämlich auch ein paar Tage gedauert. Aber als Camper ist man schließlich leidensfähig ... ;)


    Mfg Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!