Hallo zusammen,
ich habe einen Dachs mit Kondenser und 750 ltr. Puffer seit April 2007. Regelung MSR2.
Folgende Frage: Zu Optimierung des Eigenstromverbrauch des vom Dachs umgewandelten Stromes, habe ich die Lauffreigabe für den Dachs über das Menü 1/11/3 ...(Betreiberebene erweitert) wie folgt gesteuert.
Lauffreigabe von 8:00 - 15:00 und 18:30 - 21:00
Nun startet der Dachs wie gewünscht nur in diesen Zeitfenstern. Die Zwischenzeit wird mit den Puffer überbrückt.
Dadurch erreiche ich bei dieser Jahreszeit auch längere Laufzeiten, als die eingestellte Mindestlaufzeit von 1 h.
Soweit alles wie gewünscht.
Nun tritt aber folgendes Problem auf.
Erkennt die MSR 2 Steuerung z. B. um 14.45 eine Wärmeanfoderung, so startet der Dachs, aber um 15:00 endet die Lauffreigabe für den Dachs, und dann schaltet der Dachs wieder ab. Somit ist der Dachs z. B. nur 15 Minuten gelaufen. Die finde ich nicht gut.
Das heißt für mich, dass die eingestellte Mindestlaufzeit keine höhere Priorität besitzt, als die Begrenzung der Laufzeiten. Ist dies so richtig ??
Meine Frage an Euch, wie sind Eure Erfahrungen hierzu ?? Ist das Problem bereits erkannt und mit einem Softwareupdate behoben oder noch offen, bzw. mache ich etwas falsch ??