Interne Schaltzeiten Dachs MSR2

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dachs mit Kondenser und 750 ltr. Puffer seit April 2007. Regelung MSR2.
    Folgende Frage: Zu Optimierung des Eigenstromverbrauch des vom Dachs umgewandelten Stromes, habe ich die Lauffreigabe für den Dachs über das Menü 1/11/3 ...(Betreiberebene erweitert) wie folgt gesteuert.
    Lauffreigabe von 8:00 - 15:00 und 18:30 - 21:00
    Nun startet der Dachs wie gewünscht nur in diesen Zeitfenstern. Die Zwischenzeit wird mit den Puffer überbrückt.
    Dadurch erreiche ich bei dieser Jahreszeit auch längere Laufzeiten, als die eingestellte Mindestlaufzeit von 1 h.
    Soweit alles wie gewünscht.


    Nun tritt aber folgendes Problem auf.
    Erkennt die MSR 2 Steuerung z. B. um 14.45 eine Wärmeanfoderung, so startet der Dachs, aber um 15:00 endet die Lauffreigabe für den Dachs, und dann schaltet der Dachs wieder ab. Somit ist der Dachs z. B. nur 15 Minuten gelaufen. Die finde ich nicht gut.
    Das heißt für mich, dass die eingestellte Mindestlaufzeit keine höhere Priorität besitzt, als die Begrenzung der Laufzeiten. Ist dies so richtig ??


    Meine Frage an Euch, wie sind Eure Erfahrungen hierzu ?? Ist das Problem bereits erkannt und mit einem Softwareupdate behoben oder noch offen, bzw. mache ich etwas falsch ??

  • Hallo RottlerJosef,
    das Problem ist bekannt, _()_ wenn die Modulfreigabe unter 1/11/2 auf „Uhr“ steht, kann der Dachs nur in den freigegebenen Zeiten laufen.
    Du könntest ja folgendes versuchen: Über die Stromführung genau eine Stunde vor den unter 1/11/3 programmierten Ruhezeit, also um 14°° Uhr, bzw. 20°° einen Lastgang über die Stromführung programmieren. Dann läuft der Dachs die gewünschte Mindestzeit bis der Regler dann um 15°° bzw. 21°° Uhr den Dachs in die Ruhepause versetzt.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Also ich würde die deine 1.Laufzeitphase kürzen, da solltest du ja ca-Werte haben, wie lang er im Durchschnitt läuft.
    Damit habe ich eigentlich gute erfahrungen in der Übergangszeit gemacht. Meine Zeiten waren 5:00-10:00 und 12:00-23:00 Uhr. Dadurch wurde er nach 5Std begrenzt fuhr Mittags Verluste auf und schaltete sich dann selbst ab, wenn Ziel erreicht und sprang dann im letzten Abendgang allein wieder an. :D

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten.


    So ganz glücklich bin ich den Vorschlägen noch nicht. Wenn ich einen Lastgang 1 h vor der Sperrzeit programmiere, so kann es vorkommen, dass der Dachs 10 Minuten vor dem programmierten Lastgang erst abgeschaltet hat und dann schon wieder startet. Wobei dann der Puffer unnötig zuviel geladen wird. Dies ist nach meiner Ansicht alles etwas zufällig.


    Kann man nicht an Senertec heran treten, dass das Pogramm wie folgt geändert wird.


    Vorschlag 1: Mindestlaufzeit hat höchste Prio, dann würde der Dachs im ungünstigen Fall, max. die Mindestlaufzeit später in die Sperrzeit schalten.


    Vorschlag 2: Dachs startet nur, wenn die Mindestlaufzeit bis zur Sperrzeit erfüllt werden kann.


    Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen ??

  • Hi,


    Zitat

    Vorschlag 1: Mindestlaufzeit hat höchste Prio, dann würde der Dachs im
    ungünstigen Fall, max. die Mindestlaufzeit später in die Sperrzeit
    schalten.




    Vorschlag 2: Dachs startet nur, wenn die Mindestlaufzeit bis zur Sperrzeit erfüllt werden kann.

    genau das hatte ich beim letzten Forentreffen angesprochen, hat aber keinen interessiert ;(
    Man würde, wenn nicht schon vorhanden, zwei oder besser drei Pufferfühler benötigen um dann den Energieinhalt des Puffers berechnen zu können. Daraus kann man dann folgern ob der Dachs seine Mindestlaufzeit schafft oder nicht.
    Ich mach das schon seit über einem Jahr so und funzt hervorragend ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tomm 3244,


    also dann sind wir ja schon 2. Eventuell haben die Anderen dies noch nicht ausgetetet. Ich werde jedenfalls die Einstellung weiter austesten und habe momentan gute Erfolge, was das Verhältnis Laufzeit zu Start´s und den selbst verbrauchten BHKW Strom betrifft. Aber ob man Senertec zu einer Anpassung der Software bewegen kann ?? Mometan bin ich da noch nicht so überzeugt.


    Zu den zusätzlichen Fühlern. Ich weis nicht ob mann diese benötigt. Bei meiner Anlage habe ich den 750 ltr. Puffer von Senertec , mit den vorhandenen 3 Fühlern. Also alles Senertec Serienteile. Momentan würde ich sagen, es funktioniert alles soweit, bis auf die Mindestlaufzei wie geschildert. Also nur ein Softwareproblem, das Senertec sicherlich leicht ändern könnte. Ob Senertec dafür aber empfänglich ist, da bin ich mometan noch nicht so überzeugt. Sicherlich wird dann wieder auf das lokale Senertec Servicecenter verwiesen und von dort auf Senertec Werk. Aber man kann sich ja überraschen lassen.


    Gruß

  • Hallo nochmal zum Thema.


    Ich hätte ja eine wage Idee für eine Bastellösung ohne Eingriff in die Reglersoftware _()_ Aber um dabei den Dachsstart zu verhindern fällt mir nur die Unterbrechung der Sicherheitskette ein. Das ist aber schlecht, weil anschließend die Unterbrechung am MSR2 entstört werden muß. Oder gibts da noch was anderes ?(


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axelf


    Nun mal son Schuss ins Blaue, ich hab ja keinen Dachs aber vielleicht geht das ja trotzdem. Simuliere doch mal einen Gasmangel (dreh dein Gashahn zu) dann geht der Dachs auf Stöhrung. dreh ihn wieder auf , Startet er jetzt von selber ? dann könnte man die Unterbrechung an der Gasmangeleinrichtung anschliessen.


    Ich weiß bei dir geht das nicht du hast einen Heizöldachs.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH