Anschaffung Dachs

  • Nicht vergessen.
    Hier im Forum tummeln sich einige Händler.
    Hr. Bauer ist nur so fair und sagt das auch!
    Wenn Sie hier eine Suchanfrage nach einem gebrauchten Dachs starten, werden sie bestimmt einige Angebote erhalten.
    Teilweise von Händlern.
    Teilweise von enttäuschten (auch sowas solls geben) Dachsbesitzern.


    Lassen Sie sich ausführlich über die Vor- und Nachteile beraten.


    Zu der Exceltabelle gibts im Internet ein paar schöne entsperrtools, einfach mal suchen.
    Ferner immer dran denken! Traue nur Dingen die du selbst gefälscht hast!!
    Immer mit der nötigen Vorsicht an die Dinge herrangehen, wenns dann hinterher um so besser läuft, ist das um so schöner.


    Ich habe wie schon mal erwähnt hier 5 Dachse am laufen.
    Einer von denen ist von anfang an mein Sorgenkind, wenn man als Betreiber so ein Montagsmaschinchen erwischt, dann hat man einfach die A...karte. So ist das Leben.
    Ich geh immer zu meinen anderen Dachsen und hör denen zu, wenn meine Nr.4 mal wieder seine Wesenskrise (wie jetzt grad) hat.


    Aber wie ich dir schon geschrieben hatte, bei 6000 Betriebsstunden, würd ich garnich mehr viel rechnen!!!
    Bei der Stundenzahl kann ausser einen Krisendachs nix schiefgehen!!!
    Gib dir einen Ruck und frag mal mehrere Dachslieferanten an und lass dir Angebote machen, wenn du zu denen Fragen hast, kannst du gern wie andere das auch schon gemacht haben dich hier wieder sehen lassen.


    Denn "Da wird dir geholfen" und du wirst auch sehen wie unterschiedlich verschiedene Händler mit dir und deinem Geld umgehen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    das Projekt Mini-BHKW ist noch am Laufen. Derzeit werden verschiedene Angebote und verschiede Meinungen eingeholt. Auffällig sind die unterschiedlichen Annahmen die zu einigen Berechnungen genommen werden. Beispielsweise welche Menge Strom zugekauft werden muß. Es wird wohl noch etwas dauern dort verlässliche Annahmen zu haben. Neben dem Dachs ist jetzt auch der Eco Power in den Fokus gerückt. Sovielzum Status. Ich bin noch nicht weg


    Gruß


    Andreas

  • Sei auch nicht weg wenn du dich entschieden hast!!!!
    Je mehr hier Ihre Erfahrungen oder Sorgen posten um so besser.
    Und wer weiß evtl. wirst du ja auch vom Abhängigen zum Crack :D


    Zum Stromeinkauf, das ist eine Rechnung mit 30 Unbekannten.
    Wenn du nicht per Logger über einen langen Zeitraum genau deinen Tagesverlauf vom Strombezug und Außentemperatur mitschreibst, und diese Dinge dann in Relation zueinander setzt.
    Da berrechnet sich aus Wärmebedarf momentan, Pufferfüllstand, max. zuladung Wärme vom Dachs, Wärmeeinstrahlung Sonne, momentaner Strombedarf, zukünftiger Strombedarf, Zeitberrechnung für optimalen Startzeitpunkt...
    Soll ich weiter machen? Das kannste endlos optimieren und für eine Kalkulation verändern. Am Ende biste meist nich viel schlauer, oder wenn dann nur ein bischen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd, hallo Andreas,


    es gibt eben Menschen, die das möglichst genau wissen wollen. Ich hab da auch dazu gehört. Ich hatte beispielsweise die Möglichkeit mir ein Messgerät auszuleihen, das mir den Strombezug eine Woche Lang im glaube 30sekunden-Intervall aufzuzeichnen. Dadurch konnte ich recht genau bestimmen, wieviel Strom ich vom BHKW selbst verwende. Erleichternd für mich war bei der Berechnung, dass ich problemlos annehmen konnte, dass in der Heizperiode der Dachs 24h durchläuft, so schön hat es hier leider nicht jeder.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallöchen!


    Ich sehe gerade, dass ich meine Fragen besser in diesem Baum eingestellt hätte - einiges ist schon ansatzweise beantwortet.


    Irgendwie bin ich aber ziemlich durcheinander...
    Nach dem hier eingestellten Excel-Sheet komme ich bei meinem Wärmebedarf von 54000 kwh auf eine Dachslaufzeit von ca. 3900 h/Jahr. Habe vorgestern von Bruno die Aussage bekommen, dass sein Gasdachs pro Stunde 2,7 cm Gas verbraucht. Mit Umrechnungsfaktor meines Gaslieferanten macht das für mich mit Dachs bei genanntem bisherigen Verbrauch einen Gasverbrauch des Dachses von über 112000 kwh, als mehr als das Doppelte!


    Kann das stimmen? Was brauchen andere Gasdachse pro Stunde? Habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?


    Gruß
    Christian

  • Hallo mdachs,


    der Dachs benötigt 20,5 kWh Hu pro Stunde.
    Umgerechnet auf Ho ( oberer Heizwert nach dem die Gasversorger abrechnen) sind das etwa 22,8 kWh pro Stunde. Leider ist das Gas nicht immer so wie es sein sollte, so das es tatsächlich nochmals zu einem leichtem Mehrvebrauch kommt, dem aber auch alle anderen Heizungen unterliegen.


    ( siehe auch im Spiegel Bericht vor ca. 1-2 Jahren)


    Das sollte ca. 2,2 m3 / h sein.


    Bei einer Wärmeleistung mit Kondenser und normaler Heizkennlinie, also Mischer am Ausgang, ergibt sich bei 14,5 kW Wärmeleistung pro Stunde ca. 3.700 - 3.800 Betriebsstunden pro Jahr.


    Bei einem angenommenen Gaseinsatz von 2,3 m3 also 8.565 m3 Gas.


    Hiervon sind vom zuständigen Hauptzollamt etwa 520 € Ökosteuerrückvergütung abzuziehen, die es am Jahresende zurück gibt.


    Bei 3.750 Betriebstunden werden ca. 20.600 kWh Strom erzeugt, die wenn alles verkauft werde würde, derzeit ca. 2.475 € + MwSt ergeben würden.