Dachs: Ölverlust am Ölfiltergehäuse

  • Hallo,


    bei meinem Heizöl-Dachs mit 8900 Betriebsstunden habe ich einen Ölverlust am Motor-Ölfiltergehäuse. Das Öl tritt zwischen dem Aluminiumgehäuse und der Kunststoffglocke aus (Öltropfen an der Trennstelle). Auch der Austausch des O-Ringes bei der letzten Wartung brachte keine Verbesserung. Merkwürdigerweise tritt bei vielen Betriebsstunden pro Tag weniger Öl aus, wie wenn der Dachs nur wenige Betriebsstunden pro Tag verrichtet. Temperaturschwankungen?


    Hat schon jemand Erfahrung mit einem derartigen Problem? Wenn ja, was kann ich machen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.


    Gruß


    klaus

  • Hallo Klaus,


    bist du sicher, dass das Öl an dem O.Ring austritt, dann kann eigentlich nur ein Schmutzteil auf der Dichtfläche oder ein Haarriss die Ursache sein |__|:-)


    Was aber auch häufig auftritt, ist ein Ölverlust hier:Dachs-Ölverlust.png


    Um diesem Problem bei zu kommen muss der Wärmetauscher abgenommen werden und dort ein Teil getauscht werden.


    Die Pfleger scheinen sich häufig um diese Arbeit zu drücken, da der Ölverlust relativ gering ist und der Montageaufwand groß, den Eindruck habe ich jedenfalls gewonnen X( Reklamiert habe ich den Ölverlust schon bei der zweiten Wartung innerhalb der Garantie, der Mangel wurde angeblich in die DABS, eine Art "Krankenakte" für den Dachs eingegeben. Jetzt ist die Garantie um, und der Ölverlust ist gestiegen, lassen wir uns mal überraschen wie es weiter geht :-)_:-)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen,


    vielleicht wäre es mal interessant, die verschiedenen vorkommenden Ölundichtigkeiten und ggf. Reparaturerfahrungen zu sammeln, da der Erfahrungsschatz der verschiedenen Pfleger sehr unterschiedlich zu sein scheint. Dann kann man dem ggf. einen Hinweis geben. Bei nächster Gelegenheit kann ich auch mal eine Undicktigkeit beisteuern, die mich beschäftigt


    Gruß
    rosisosi

  • Hallo AxelF,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Der in dem Foto dargestellte Bereich ist nicht die Ölaustrttstelle bei meinem Dachs. Ich werde bei der nächsten Wartung Deinem Hnweis bzgl. Riß in dem Aluminium-, bzw. Kunststoffgehäuse nachgehen. Außerdem werde ich den O-Ring genauestens untersuchen.


    Gruß


    klaus

  • Hallo zusammen,


    vielleicht wäre es mal interessant, die verschiedenen vorkommenden Ölundichtigkeiten und ggf. Reparaturerfahrungen zu sammeln, da der Erfahrungsschatz der verschiedenen Pfleger sehr unterschiedlich zu sein scheint. Dann kann man dem ggf. einen Hinweis geben. Bei nächster Gelegenheit kann ich auch mal eine Undicktigkeit beisteuern, die mich beschäftigt


    Gruß
    rosisosi



    Ja, in der Tat treten an den ein oder anderen Stellen Undichtigkeiten auf! Ich habe z.B. von einem Simmering zwischen Generator und Motor gehört, der für Ölflecken in der Auffangwanne verantwortlich ist.


    Was ich aber auch immer zu hören bekomme: "Zwei - drei Pinnchen Motoröl zwischen den Wartungen in der Auffangwanne sind unbedenklich" ;(


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!