Dachs: neuer Kolben bei zu hohem Schmierölverlust?

  • Hallo Jungs,
    es ist ja so,dass der Hersteller von 80.000 Stunden Lebensdauer spricht. Das stimmt aber nicht so und man braucht schon viel früher einen neuen Motor.
    Davon spricht dann aber keiner und ich spreche hier nicht von der normalen Wartung die auch jede Heizung benötigt. Klar ist, dass man das Gerät immer überholen kann und es daher sehr lange lebt.
    Die 80.000 Stunden sind also machbar mit Reparaturen.
    Man verspricht also schon so eine hohe Standzeit :!:
    Man muss als Kunde dann halt die Erfahrung machen, dass es in Realität wohl eher 30 bis 40 tausend Stunden sind.
    Leider stellt sich auch die Frage was eine höhere Lebensdauer bringt.
    Nach 10 Jahren entfällt die Förderung und warum soll es dann länger halten )))) Lohn sich ja nicht mehr danach und für 80.000 Stunden muss es ja 10 Jahre fast ein Dauerläufer sein. Das ist eher selten der Fall und ein gutes Gerät wird mit wesentlich weniger Stunden nach 10 Jahren leider verschrottet ( Für die Umwelt und die Verbreitung von KWK wäre es viel besser, wenn das nicht so der Fall wäre). :uebel:
    Möglicherweise reichen dann die 30 bis 40 tausend Stunden für 10 Jahre. Vielleicht sind das die Überlegungen :P


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad,


    von welchem BHKW bzw. welcher Marke bist du denn bei deinen Daten ausgegangen?
    Das kannst du jetzt so gar nicht verallgemeinern, hier geht es darum das es BHKW’s gibt die schon nach 15-20 tausend Stunden das saufen anfangen.
    Ich kenne sogar Anlagen die schon nach 10 tausend Stunden den großen Durst bekamen, um solche Anlagen geht es doch wohl.
    Ich bin der Meinung dass ein BHKW wenigstens 40000 Std. durchhalten kann und auch sollte, alles andere ist ja wohl enttäuschend.

  • Hallo BHKWPower,
    Bei diesem Beitrag geht es um einen Dachs und darauf bezieht sich das.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo energy,


    hast du den Ölverbrauch denn nun jetzt in den Griff bekommen?
    Würde mich ja mal interessieren was der Pfleger noch so vorgeschlagen hat.

  • vielleicht empfliehlt er ja bei nächster Gelegenheit das:


    nicht ernst gemeint an
    Liqui Moly hat da einen Zusatz, der tropfende Dichtungen abdichten soll. Einfach ins Motoröl reinkippen und 600-1200km, äh 10-20 Std. laufen lassen.
    nicht ernst gemeint aus


    ^^|__| ^^|__| ^^|__| ^^|__| ^^|__|


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Jau oder er kommt das nächste Mal mit nem Heilpraktiker, der rührt denn
    ein Paar Bachblüten zusammen.
    Zwei bis drei Tropfen ins Motoröl und schon ist alles wieder gut.


    Mal ganz ehrlich, wenn ich als Wartungsmann solche Sachen vom Stapel lasse, muss ich doch davon ausgehen das sich der Kunde an den Hersteller wenden könnte.


    Der wird das bestimmt nicht für gut befinden wenn er das hört oder?
    Die werden den Kunden denn bestimmt mal fragen welcher Fachmann ihm das erzählt hat.
    Ich kann mir gut vorstellen, wenn das mal rauskommt wer das war, das die Leute von Sennertec da nicht so freundlich drauf reagieren.
    Oder was meinst du?

  • Vorgestern kam der Techniker vorbei, füllte mal wieder nach und meinte, es gäbe aktuell so eine Art Rückrufaktion mit Kolbentausch.


    ...mein Dachspfleger hat tatsächlich noch während der Gewährleistungsfrist den "Zylinder" (so steht's zumindest im Wartungsbericht) kostenfrei getauscht. Sicherheitshalber habe ich mir aber mal ein "Sixpack" (6 x 4 Liter Schmieröl = Original Senertec Engery Plus) auf Lager gelegt. Dann muss ich zwischen den Jahreswartungen nicht extra den Techniker anrufen, bloss um Öl nachzufüllen (Kostenersparnis: rund 80 Euro pro Einsatz). Die tolle Anleitung, wie's geht, gibt's ja hier im Forum. Klasse!!!


    Gruß, maxnicks