Guten Morgen Dachsbetreiber
Vielen Dank für die super Statistiken im Netz.
Ich denke das könnten auch meine Daten werden.
Seit Herbst stecke ich intensiv in der Auswertung meiner bisherigen Verbrauchsdaten meines Zweifamilienhauses das ausschließlich zu Wohnzwecken mit 8 Personen genutzt wird.
Wir haben 50000 KWh Gasverbrauch und 10000KWh Strom pro Jahr. Die maximale Tagesheizleistung war diesen Winter 10 KW zuzüglich ca 5 KW aus einem Kachelofen.
Das BHKW mit Gasmotor scheint für mich sinnvoll zu sein.
Ernst zu nehmen sind nach meiner Einschätzung nur Ecopower und Dachs. Für den Dachs habe ich einen erfahrenen Anbieter mit angeschlossenem Heizungsistallationsgeschäft der mir die Bude einrennt.
Ecopower ziert sich noch wird aber anbieten. Diese Anlage kann ich mit meienm Heizugsinstallateur als Erstlingswerk auf die Beine stellen. Dann werden wir auch die Schulungen in Anspruch nehmen. Dies ist dann deutlich mehr Lust als Last.
Die Offiziellen Dachs zahlen sind für mich etwas schön gerechnet.
Sie sagen etwa 2600 h Betriebsstunden was zur Folge hat das ich spürbar geringeren Gaseinstz zum Heizen rechnen muß. Zur Zeit betreibe ich eienen Atmospharischen Gasofen mit Technik aus Mitte der 80-ziger mit 94 % Abgaswirkungsgrad.
Setze ich den gleiche Gaseinsatz zum Heizen vorraus, komme ich auf 3300 Betriebsstunden (ohne Kachelofen). Ohne Kachelofen werde ich dann wohl auf gut 4000 Betriebsstunden kommen. Ich habe schon eine
Besonders interessant ist für mich die Farge welche Strommenge ich an das RWE verkaufen kann und beziehen muss. Das der Strom im Haus selbst verbraucht wird und der Dachs gerade soviel erzeugt wie benötigt wird, ist doch eher ein unwahrscheinliches Ereignis. Dies findet sich in Ihren Zahlen wieder. Es findet ein reger Stromaustauch mit dem EVU statt. Nach Ablauf der Förderung ist dies besonder wichtig eigengenutzten Strom in den Vordergrund zu stellen.
Hier könnte die Anlage von Ecopower Vorteile bringen.
Es wäre für mich hilfreich wenn ich von Ihnen eine Einschätzung meiner Situation aus erfahrenem Anwendermund zu bekommen. Senertec baut zur Zeit auch Entscheidungsdruck auf da mal wieder eine Preiserhöhung ansteht.
Telefonisch bin ich unter 02427 1848 zu erreichen
Gruß
Jochen Gerards