Eigenbau: Meinen neuen Eigenbau zum Besten geben

  • Hallo HXYZ


    Hätte ich fast vergessen, wie sieht es denn mal mit ein Paar Bildern von deiner Anlage und dem Schaltschrank aus, es gibt hier bestimmt reichlich Leute die das interessiert und die sich gern mal ein Eigenbau BHKW ansehen. .||.


    Ich habe damit kein Problem meine Anlage hier für Jedermann ersichtlich zu machen, ich bin der Meinung dass viel mehr Leute ihre Eigenbauten zeigen sollten.
    Es dient am Ende nur einer guten Sache, Energiekosten sparen und die Umwelt schonen. |__|:-)

  • Hallo Leute,


    Zitat

    Bei dienen Kondensatoren mit 3 X 50uF und einen Generator mit cos φ von 0,97 ist der Generator meiner Meinung nach überkompensiert.


    Da wollen wir doch lieber mal nachrechnen.


    Kapazitiver Widerstande :
    Für 50µF
    Xc50= 1 / (2 * P i * f * C)= 1 / (2 * 3,14 * 50 * 50E-6)= 63,66Ohm
    Für 33µF
    Xc33 = 69,46 Ohm


    Kompensationsleitung bei 3x50µF im Dreieck (400V):
    Qc = SQR (3) * u² / Xc = 1,732 * 400*400/63,66= 4,35kvar
    Bei Sternschaltung (230V):
    Qc = 1,732 * 230 * 230 / 63,66 = 1,44kvar
    Bei 3x33µF im Dreieck:
    Qc = 1,732 * 400 * 400 / 96,46 = 2,87kvar
    Bei Sternschaltung :
    Qc = 1,732 * 230 * 230 / 96,46 = 950var


    Also jetzt haben wir die verschiedenen Kompensationsleistungen die Möglich sind, wir brauchen also jetzt die Blindleistung er Generatoren die Kompensiert werden sollen.
    Da ich hier jetzt keine Angaben gefunden habe bleiben wir mal bei dem Beispiel mit 15KW und cos φ = 0,9 und auch 0,97. Immer davon ausgehend, dass die vollen 15kw genutzt werden die auf dem Typenschild stehen.


    Für cos φ =0,97:
    Qi = P * tan φ = 15000 * 0,2506 = 3,76 kvar


    Für cos φ = 0,9
    Qi = P * tan φ = 15000 * 0,484 = 7,26 kvar



    So jetzt können wir die Qc direkt gegen die Qi aufrechnen, also abziehen.
    Q = Qi – Qc
    Wenn ich jetzt also den 15Kw Generator mit cos φ = 0,9 mit dem 3x50µF im Dreieck kompensiere gilt:
    Q = 7,26 Kvar – 4,35 Kvar = 2,91 Kvar
    Es bleiben also 2,91 Kvar über, das sind dann tan φ = Q / P = 2,91Kvar / 15kW = 0,1933
    Also cos φ = 0,98 währe ein schönes Ergebnis.


    Aber es sind ja nur 3x33µF im Einsatz.
    Q = 7,26 kvar – 2,87kvar = 4,39kvar
    Es bleiben also 4,39kvar über, das sind dann tan φ = 0,2926
    Also cos φ = 0,959 na das ist aber etwas knapp. :diablo:


    Den Kompensationsgrad für die cos φ =0,97 Fälle dürft ihr jetzt selbst rechnen :)


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus


    Danke das du hier so intensiv und ausführlich mit Berechnung auf die Sache eingegangen bist, an Hand deines Profils kann ich sehen und erkennen das du sehr wohl in der Lage bist so etwas zu berechnen.
    Ich hätte das jetzt nicht so ausführlich machen können, das muss ich ja mal zu geben.
    An Hand deiner Berechnung liege ich ja mit meiner Aussage, das die Kondensatoren von HXYZ mit den Werten nicht passen können, gar nicht mal so schlecht.


    Wenn ich mal Probleme in dieser Richtung habe, würde ich gern mal auf dich zurück kommen, wenn du nichts dagegen hast.

  • Hallo Jungs,


    ich bin bei meiner Behauptung das 50uF etwas zu groß ist von einer Generatorleistung von 5,5kWe ausgegangen und („Also mein Generator macht nen Kosinus von 0,97-1“).


    Deine Berechnung ist ja grundsätzlich OK man bräucht eigentlich ca. 3 X 7 Kvar bei 15kW. Der Kondensator hat aber nur 3 X 5 Kvar.


    Da muss ich aber etwas ausholen.
    Der Generator wird im Dreieck / Doppelstern betrieben und auf der 9kW Stufe sind 5 Kvar ausreichend. Ich wollte nicht noch zwei Kondensatoren umschalten.
    Die 15kw Leistung werden ja nicht ständig ans Netz abgegeben, es können auch nur 12 kW Leistung sein je nach Wassermenge. Man muss ja nicht bis 1 Kompensieren.
    Grundsätzlich braucht man ja bei so geringen Leistungen nicht zu kompensieren, der Blindstrom pendelt dann zwischen Kraftwerk und Asynchrongenerator hin und her.
    Um die Leitungsverluste zu verringern, wird aber meistens ein Kondensator mit eingebaut.


    Das Anklemmen der Kondensatoren (K) ist zwischen den Außenleitern L1-K-L2, L2-K-L3, L3-K-L1 gemacht. Zuerst den Generator ans Netz geschalten und dann 5s bis 10s später die Kompensation Zugeschalten, ist ja allen bekant.


    Mit Bildern von Eigenbau – BHKWs kann ich nicht dienen, habe kein BHKW .
    Habe aber einige Wasserkraftanlagen mit Kompensation, natürlich im Eigenbau, ist doch Ehrensache.


    Gruß

  • Hallo HXYZ


    Ja da hätte ich mal lesen sollen, denn hätte ich gesehen das du kein BHKW hast. Wasserkraft ist auch ne schöne Sache, da hatte ich auch gern eins zu laufen, ist aber mal gar nicht so einfach.
    Das wird ja denn schon an den Wasserrechten scheitern, habe mir sagen lassen das das gar nicht mal so einfach ist die zu kriegen.
    Ist eigentlich schade, dass da nicht alle die so etwas vor haben was machen können.

  • @ BHKWPOWER


    Zitat

    Wenn ich mal Probleme in dieser Richtung habe, würde ich gern mal auf dich zurück kommen, wenn du nichts dagegen hast.


    Kein Proplem man hilft doch gerne ;)


    @ HXYZ
    Eine beeindruckende Anlage die du das hast. Könntest du auch Fotos von der Außenanlage zeigen? Ich habe z.Z. zwar keinen Wasserlauf, aber die Technik solcher Anlage interesierem mich immer. Als ehemaliger Windkraftanlagen Bauer binn ich immer von Lösungern zur direkten Nutzung der regeneratieven Energie fasziniert.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo mofaklaus,


    Foto von außen habe ich nicht auf dem PC von der Wasserkraftanlage (WKA), ich habe einfach ein Foto einer anderen Anlage von mir genommen. Das sieht ähnlich aus ist auch ein Mühlengebäude mit angebautem Turbinenraum. Das Foto 2 ist die Turbinenverstellung und Foto 3,4 ist von der Zentralschmierung, reicht für ca. 1 Jahr.
    Natürlich laufen die Anlagen vollautomatisch und fernüberwacht (Handy und SMS). :thumbup:
    Alle Teile der WKA Selbst entworfen gebaut und programmiert.
    Die Flachriemenscheibe hat einen Durchmesser von 2000mm und ist mit 100 U/min unterwegs. :hexe:
    Gruß

  • Hallo HXYZ,


    eine super Leistung :thumbup:
    Konntest du Teile der alten Mühle verwenenden. Also im Bereich Turbiene und so...? oder ist alles neu gebaut.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo HZYZ


    Ja was soll ich sagen, da kann ich eigentlich gar nichts mehr sagen, weil da bleibt mir die Sprache weg.
    Kann mir die Bilder von deiner Anlage gar nicht oft genug ansehen, das ist wirklich beeindruckend.
    Wer so etwas hat kann sich glücklich schätzen, lieber eine solche Anlage als zwei oder drei BHKW’s, keine Schadstoffe, keine Brennstoffkosten.
    Umweltfreundlicher geht es doch gar nicht.
    Ich interessiere mich auch sehr für solche Anlagen, bei uns im Harz gibt es jemanden der ein Wasserkraftanlage gekauft und für viel Geld restauriert hat, nur leider wurde ihm anschließend vom Landreis mitgeteilt das die Wasserrechte abgelaufen sein sollten.
    So weit ich weiß hat er anschließend sogar geklagt um Recht zu kriegen, leider ohne Erfolg.
    Normaler Weise müsste man hier sagen, das unser Rechtsstadt nicht funktioniert weil ich finde, wenn man Energie ohne Schadstoffausstoß erzeugen kann, sollte sich nicht die Frage stellen ob man so etwas genehmigen lassen muss. |__|:-)


    Aber egal, auf alle Fälle ist die Anlage Spitze. :thumbup:

  • Natürlich kann man Teile verwenden. Die Flachriemenscheibe ist aus einer Anlage (Mühle) in Thüringen. Die Turbinen werden überholt und dann laufen die wider 30 bis 50 Jahre.
    Bei Leistungen ab ca. 50kWe setze ich aber neue Turbinen ein (Kaplanturbinen).
    Unten siehst du einige Fotos von der Überholung eine Francisturbine. Die beweglichen Teile werden alle aus Chromstahl (V2A oder V4A) gefertigt auch die Schmiernippel sind aus V2A.
    Gruß


    PS
    Ja das liebe Wasserrecht, da ist der gute Mann aus dem Harz aber sehr Du….
    Das Bauen der Anlagen ist noch die einfachste Übung, das Rechtliche ist langwieriger.
    Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, habe ca. ½ Dutzend Bewilligungen durchgefochten, das ist ein Schei…

  • Hallo HXYZ


    Betreibst du die Anlagen alle selbst oder machst du auch was für Andere?
    Das kost ja nun alles ganz schön Kohle, so eins könnte ich mir ja für mich auch noch vorstellen zu finanzieren, aber mehrere das wird doch denn schon unbezahlbar oder?

  • Für andere zu arbeiten habe ich bereits vor Jahren aufgegeben.
    Wenn du für andere arbeitest, bekommst du die Rechnung bezahlt und ende.
    Wenn du deine eigenen Anlagen baust dann bekommst du Geld bist du in den Sarg steigst.
    Das muss jeder selbst wissen, ob er jeden Tag auf die Arbeit gehen möchte oder nicht.
    Im Bezug auf die Kosten der WKA, die sind nicht so dramatisch.
    Mein nächstes Projekt ist eine 70kW – Neubauanlage und mit 400 bis 500T sind die Kosten ja auch noch Überschaubar.
    Bei der Reaktivierung (in Jahr 2000) der WKA auf den Fotos sind ca. 15T und 300 bis 400 Arbeitsstunden zu verbuchen.


    Gruß

  • Wie viele Anlagen hast du denn schon?
    Wenn du nicht mehr für andere arbeitest oder arbeiten gehst, musst du ja schon einige haben wenn du davon laben willst.

  • Hallo,


    einige Anlagen, zum überleben riechen die Einnahmen aus den WKAs und wenn ich mit der Familie in den Urlaub fliege habe ich ja auch noch Taschengeld von den PV - Anlagen.
    Einen Spendenaufruf zur Unterstützung benötige ich aber noch nicht.
    Du kannst es ja selbst ausrechnen, welche Einnahmen ich z.B. bei der kleinen 70kW-Anlage habe.


    Gruß