Eigenbau: Meinen neuen Eigenbau zum Besten geben

  • Hallo GB1530


    Habe schon einen wassergekühlten Krümmer in Arbeit, der kommt aber erst beim nächsten BHKW zum Einsatz, jetzt muss das Teil erst mal noch so einen Winter laufen.


    Wie hoch sind bei dir die Abgastemperaturen nach dem BHKW bei Volllast, über 60 C° ?
    Würde mich mal interessieren, ich denke wenn ich den Krümmer auch noch kühle komme ich auf 40 C° nach dem BHKW .


    Wegen dem Zahnriemen habe ich mir auch schon mal überlegt das ganze auf Stirnradbetrieb um zu bauen, die Wasserpumpe brauche ich auch nicht unbedingt. Habe auch eine Heizungspumpe im Kühlkreislauf um den Motor nach Stillstand noch 5 Minuten nach zu kühlen.
    Die läuft sowieso aber das ganze rechnet sich nicht, wird zu teuer für eine Serienfertigung und halten tut es auch so.
    Verbessern kann man genug, nur im geldlichen Rahmen muss alles bleiben.

  • Hallo BHKWPOWER


    Auf Stirnradsteuerung umbauen, gute Idee :thumbup:


    Aber wie mache ich das bei 2 Nockenwellen ? :huh:


    Ich habe im Moment 2 BHKW´s Bertha ein Dauerläufer 8654h/a bedeutet die Bereithaltungsverluste und der Warmwasserbedarf sind abgedeckt die Anlage taktet nicht. Somit habe ich eine fast konstante Rücklauftemperatur von 60°, da wird es mit der Brennwertnutzung schon schwieriger.
    Ich habe an Bertha auch keinen Kondenser, die Abgastemperatur beträgt bei frisch gereinigten Wärmetauscher noch 115°.


    Luise ist noch nicht in Betrieb aber den Kondenser habe ich schon montiert, 7m lang.
    Mein Selbstbau lässt sich nicht mit deinen Wärmetauscher vergleichen. :aok:


    Der geldliche Rahmen ist wichtig, wenn ich einen Rolls Royes zusammen baue und Ihn keiner bezahlt hat das auch keinen Zweck.


    Leider findet man fast nur größere Motoren ab 20 Kw elektr. Leistung Stirnradsteuerung z.B: Continetel TM27 der kostet als nackter Motor schon € 5.700 netto.


    Ist eine schöne Maschine aber eben meistens zu groß. _:_

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo Spornrad


    Genau den das Ding ist doch der Hammer. Ein Bekannter aus der Ölindustrie in den USA setz die ein der hat schon 2 Motore davon als Gasmachsine mit 100.000h. meines erachten genau das richtige wo er hin passt. :walklike:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,

    Der geldliche Rahmen ist wichtig, wenn ich einen Rolls Royes zusammen baue und Ihn keiner bezahlt hat das auch keinen Zweck.


    Nun ja, es sei denn du schreibst Senertec Dachs drauf, dann gehts!
    War nur Spaß! :party:


    Nun ja, wenn ich mir diesen Continental so auf den ersten Blick so anschaue, so anders wie ein Golf, Citroen oder hast du nicht gesehen Motor sieht der nicht aus! ?(


    Ich bin evtl. auch ein Motoren Banause! :tomate:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner


    In meinen Augen ist das der 4 Zylinder Dachs,
    Fa. Konrad Weigel baut ihn ein mit 20Kw elektr. Leistung, ich bin mal auf die Langzeit Erfahrungen gespannt.


    Wenn du den mit normalen Motoren vergleichst schießt einen das enorme Gewicht ins Auge.
    Da kann man noch richtig dran Schrauben ohne das man sich die Finger bricht. Da würde mit Stahl nicht gespart.
    Wie sagt man so schön aus einem Stück geschnitzt. ;)

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Spornrad


    Jau der sieht gut aus, macht wirklich nen guten Eindruck. Auf jeden Fall hast du da keine Probleme mit Zahnriemen oder Steuerkette. Leider gibt es solche Motoren nicht an jeder Ecke und schwer sieht das ganze auch noch aus. Da muss ich ja denn den Rahmen schon mal etwas stärker auslegen oder?
    Ach nee, ich bleib lieber bei meinen VW Gedöns, da weis ich wenn ich ein Teil brauche, geh ich zum nächsten Händler um die Ecke und kauf den Kram.
    Das hat auch einen Vorteil, ich kann die Maschine gleich wieder in Betrieb nehmen und muss nicht erst 2, 3 oder 4 Tage auf Teile warten und den Kunden vertrösten.

  • Hallo alikante


    Doch doch, das geht ist dann der gleiche Motortyp, den gibt es auch als Dieselmotor. Hatte ich aber schon in meinem ersten Beitrag „ Wollte mal meinen neuen Eigenbau zum Besten geben“ geschrieben. Die nächst größeren Motoren sind denn die 1,6 – 2,0 Liter motoren, auch die gibt es als Diesel.
    Die haben zwar auch Zahnriemen aber eigentlich halten die Dinger gut durch. Ich muss natürlich dazu sagen, die werden alle hier und da ein wenig umgebaut, so das sie im Stationärbetrieb ohne Störungen laufen.
    Der 1,6 Liter Dieselmotor kann auch gut Pflanzenöl verarbeiten, baue allesding keine Turbomotoren ein. Die sind nicht wirklich halbar.
    Ein Turbomotor ist in meinen Augen sowieso nichts für BHKW's. |__|:-)

  • Hallo BHKW Power,


    ein sehr schönes BHKW was du da gebaut hat. :applaus:


    Wofür sind eigentlich die Kondensatoren im Schaltschrank?


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich gehe davon aus, dass in dem Schaltkasten die 3 Kondensatoren zur Blindleistungskopensation eingesetzt werden. |__|:-)


    Ich habe in meinem Schaltkästen auch einen Kondensator zur Blindleistungskopensation eingebaut (bei Leistungen <30kWe).
    Weshalb bei den Kondensatoren 50uF gewählt wurden und dann gleich 3 Stück verstehe ich auch nicht. ?(
    Ich verwende immer Kondensatoren von der Firma FRAKO da ist L1,L2 und L3 alle in einem Gehäuse. :thumbup:


    Gruß

  • Hallo HXYZ


    Ja es gibt natürlich auch Kondensatoren wo drei in einem sind, das ist richtig.
    Ich habe diese von Dagego, der hatte damals das günstigste Angebot und konnte
    am schnellsten liefern.
    Und mir ist es eigentlich auch egal ob ich einen großen Klumpen oder drei kleine verbauen muss, Platz nehmen die Dinger immer weg.
    Es gibt natürlich auch einen Verteil bei drei Stück, wenn mal einer den Arsch hoch reist, brauch ich nur einen wechseln, das wird mit Sicherheit günstiger als wenn ich einen kombinierten tauschen muss.
    Was hast du denn so für Werte auf deinem Kondensator stehen, wenn du die Werte abliest bitte beachten, das sich der Wert wahrscheinlich auf eine Phase des Kondensators beziehen wird.
    Du wirst ja bestimmt die Kondensatorleistung für dienen Asynchrongenerator berechnet haben.
    Wie viel Kw hat denn dein Asynchrongenerator?
    Also mein Generator macht nen Kosinus von 0,97-1

  • Hallo


    dein Generator hat cos φ = 0,97, was willst du da noch mit einen Kondensator????? |:-(
    Zum Thema 3 Kondensatoren oder ein Kondensator mit 3 in einem Gehäuse.
    Das ist natürlich Geschmackssache, ich habe es übersichtlich und wenn bei 3 Kondensatoren einer K.O. geht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die anderen auch die Segel streichen.
    Beispiel:
    15kW Asynchrongenerator 1528U/min und cos φ = 0,90.
    Verwendet wird 1 Stück mit 3 X 33,1uF, Länge 23cm, Durchmesser 6cm, Preis ca. 40 Euro.


    Bei dienen Kondensatoren mit 3 X 50uF und einen Generator mit cos φ von 0,97 ist der Generator meiner Meinung nach überkompensiert. :diablo:


    Gruß

  • Hallo HXYZ


    Irgendwie bin ich davon ausgegangen das du es so verstehst wie ich es geschrieben habe, natürlich mit den Kondensatoren.
    Wenn er schon ohne Kondensatoren 0,97 hätte, bräuchte ich ja wohl keinen Kondensatoren. :-)_:-)
    Aber ist ja auch egal. Dass du bei deinem 15 Kw Generator mit dem Kondensator zurecht kommst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Wie und wo misst du denn die Werte die du ermittelt hast, belastest du den Generator auch mit 15 Kw oder weniger? Mit wie viel Amp. belastest du den Generator?
    Wie sind deine Kondensatoren zum Generator geschaltet?
    Es gibt mehrere Möglichkeiten das ganze zu schalten bzw. an zu klemmen.