Eigenbau: Meinen neuen Eigenbau zum Besten geben

  • Kerle, Kerle watt die Lütt all wissen wolln.


    @ HXYZ, du machst das richtig und hast dich früh genug mit der Materie befasst.


    Da kann man ruhig neidisch drauf sein ich gönne es dir. Du wirst auch dort, in die Anlagen einiges an Arbeit und Gedankenschmalz in deine Anlagen stecken damit alles schön läuft, das macht man nicht so schnell nach.
    Was mich mal interresiert, was ist eigentlich dein ursprünglicher Beruf?
    Die klassische Vermischung aus Mechanik und Elektrokenntnissen ist doch eine lohnende Kombination.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Aber Hallo Hallo,
    Neidisch braucht da keiner zu sein. Das sied zwar auf dem ersten Blick alles Super aus. Auch die Bezahlung ist OK, aber man hat auch Ärger mit Behörten, Vereinen (z.B. BN usw) und sonstigen Klugscheißern. :schimpf:
    Ich bin wie die Mutter zum Kind zur Wasserkraft gekommen. Ein Schulfreund hat eine WKA und der Großvater hat immer die Wasserregulierung (Turbine AUF und ZU) gemacht.
    Der Schulfreund fragte mich, ob ich die Turbinenregelung automatisieren kann.
    Mein Hobby war schon immer die Metallbearbeitung, gesagt getan und die Turbinenverstellung gebaut. Das war vor über 20 Jahren und so bin ich in die Wasserkraft reingerutscht. Übrigens die Turbinenverstellung arbeitet heute noch.


    Mein ursprünglicher Beruf ist geheim, so geheim das ich selbst nicht weis was ich eigentlich machte. Ich kann mich aber noch so schwach daran erinnern, dass ich nichts mit Mechanik, Metallbearbeitung, Elektronik und Energiegewinnung zu tun hatte. |__|:-)


    Gruß


    P.S.
    Wir sollten jetzt wider zum Eigenbau - BHKW zurückkommen.


  • Hallo Leute,


    habe mir mal Gedanken um die Strahlungswärme am Abgaskrümmer gemacht, hatte bei meinem Eigenbau immer das Problem, das im Gehäuse die Temperaturen sehr hoch waren.
    Speziell nach Stillstand der Anlage, der Krümmer wird ja nun doch ganz schön warm und die Wärme kann man ja auch noch verwerten.
    Also habe ich kurzer Hand einen wassergekühlten Abgaskrümmer gebaut.
    Natürlich aus Edelstahl, dieser wird den Wirkungsgrad mit Sicherheit auch noch mal nach oben bringen.
    Habe denn jetzt mittlerweile den dritten Abgaswärmetauscher in der Anlage, der Temperaturunterschied zwischen Rücklauf und Abgastemperatur ist kaum noch messbar.
    War zwar eine ganz schöne Arbeit und hat viel Zeit gekostet aber glaube das rechnet sich.

  • Hallo BHKW Power


    Sieht gut aus , an der Stelle hätte es nicht unbedingt aus Edelstahl sein müßen, du hast dort doch kaum Kondenswasser, aber egal das funktioniert so bestimmt auch super, die Abgastemperatur müsste für den Kat doch bestimmt noch ausreichend sein. Tolle Arbeit :thumbup:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ja hab mir schon überlegt ob ich so etwas in mein AWT Programm aufnehmen soll, wird sich bestimmt der eine oder andere für interessieren.
    Wobei ich sagen muss, da kann man graue Haare bei kriegen wenn man so was baut.