Dachs - Heizöl - Bj. 2004: Fehler / Störung Nr. 22

  • Hallo Spardax,


    anbei ein Beispiel wie ich das angebunden habe und damit immer schön niedrige Rücklauftemperaturen habe. Das Beispiel sollte erklären wie ich das meine.
    Deine Tauscher Oberfläche ist auf jeden Fall groß genug. 2 mal 11m2 Wärmetauscher hintereinender geschaltet (einer oben und einer unten) ist ok.


    Dachs Warmwasser geht ganz oben rein und kommt kalt ganz unten wieder raus zurück zum Dachs.
    Wenn Du schon in der Mitte zurück zum Dachs gehst kann der Puffer nicht komplett genutzt werden. Wenn nur unten der Tauscher genutzt wird ist die Temperaturschichtung schlecht.


    Wie die Heizkörper eingebunden werden ist dann noch zu klären.


    Wie Du hier im Text sehen kannst ist der Einbau von mehreren Tauschern kein Problem.
    Aufbau des CALO-bloc Wärmespeichers:
    Der CALO-bloc ist ein Vollkunststoff-Wärmespeicher, der in 2 Größen (500- und 1000Liter) angeboten wird.
    Der Wärmespeicher wird drucklos mit einem oder mehreren Wärmeerzeugern verbunden und dient aufgrund seiner großen Wärmekapazität als Wärmeumschlagplatz. DIe Entnahme der Wärme aus dem CALO-bloc für die Heizung in den Räumen und für die Warmwasserbereitung erfolgt über den Wärmetaucher. Es werden 2 Grundtypen von Wärmetauschern angeboten (11m2 und 22m2 Fläche). Diese sind in Kupfer- oder Edelstahlausführung lieferbar. Die große Fläche der Wärmetauscher wird über Aluminium-Lamellen erzielt, die die Wärme sammeln und an die beiden Kernrohre des Tauschers abgeben.
    Die Maximalbestückung eines 1000-Liter Wärmespeichers kann mit 66 m2 Wärmetauscherfläche erfolgen. Je nach Leistungsbedarf können die Wärmetauscher ausgewählt (Baukastensystem) und bestellt werden.



    Zitat

    Wo ist der Vierwegemischer - welche Funktion hat das Gerät - zu installieren ?


    Das kann ich so nicht sagen wozu das sein soll. ?( Dazu müsste ich Deine gesamte Heizung mit Leitungsverlauf kennen. Mach doch bitte mal eine Zeichnung wie alles angeschlossen ist. :)


    Gruss


    Spornrad

  • Hallo, liebe Dachsfreunde,


    mein eigentliches Problem ist inzwischen glücklicherweise erledigt >> mein Russfilter war dicht ( nach ca. 18.000 Betriebstunden war immer noch der erste drin !?) - inzwischen läuft der DACHS wieder ohne Störungen.


    Aber die ganze Diskussion war für mich doch sehr nützlich - die hydraulische Einbindung meines Speichers ist für mich weiter das vorrangige Thema.


    Mein zu Rate gezogener Heizungsbauer, der eine ganze Reihe, auch älterer DACHSE betreut, empfiehlt mir den Einbau eines neuen Speichers ( wenn ich richtig verstanden habe "Consolar" - 1500 l) unter gleichzeitigem Wiederanschluß meiner Solarthermieanlage ( ca. 10 qm ). Ich warte z. Zt. auf sein schriftliches Angebot.


    Meine Frage ist nun: Muss es wirklich ein neuer Speicher sein ( Kosten vorauss. ca. 8000 €)oder sollte ich 2 zusätzliche Wärmetauscher ( viell. 1000 € ) in meinen Calo-Bloc einbauen ( den 1. für einen zweiten Durchlauf des BHKW - Vorlaufs und den 2. für den Solarkreislauf ) ? Dann das Ganze mit entsprechenden Fühlern über Programm "S" laufen lassen.

    Wie Du hier im Text sehen kannst ist der Einbau von mehreren Tauschern kein Problem.
    Aufbau des CALO-bloc Wärmespeichers:
    Der CALO-bloc ist ein Vollkunststoff-Wärmespeicher, der in 2 Größen (500- und 1000Liter) angeboten wird.
    Der Wärmespeicher wird drucklos mit einem oder mehreren Wärmeerzeugern verbunden und dient aufgrund seiner großen Wärmekapazität als Wärmeumschlagplatz. DIe Entnahme der Wärme aus dem CALO-bloc für die Heizung in den Räumen und für die Warmwasserbereitung erfolgt über den Wärmetaucher. Es werden 2 Grundtypen von Wärmetauschern angeboten (11m2 und 22m2 Fläche). Diese sind in Kupfer- oder Edelstahlausführung lieferbar. Die große Fläche der Wärmetauscher wird über Aluminium-Lamellen erzielt, die die Wärme sammeln und an die beiden Kernrohre des Tauschers abgeben.
    Die Maximalbestückung eines 1000-Liter Wärmespeichers kann mit 66 m2 Wärmetauscherfläche erfolgen. Je nach Leistungsbedarf können die Wärmetauscher ausgewählt (Baukastensystem) und bestellt werden.

    Mein Heizungsbauer meint, daß der neue Speicher zu einer erheblichen Effizienzverbesserung führen würde. Doch ich frage mich, ob die Investition sich wirklich bezahlt macht.


    Danke Euch schon im voraus für Eure Unterstützung


    Gruß aus dem Sauerland


    SPARDAX

  • Hallo Spardax,
    ist der 1500 l Pufferspeicher mit Gold beschichtet? ))))
    Also der Preis ist heftig und dafür würde ich den Dir sofort einbauen da ein super Geschäft. Vielleicht ist es ja ne Sonder-Anfertigung.
    So teuer sind Pufferspeicher ja auch nicht und die paar Leitungen anschliessen kann es ja auch nicht sein.
    Der Vorteil von Deinem CALO-bloc Wärmespeicher ist, dass er aus Kunststoff ist und praktisch keine Korrosion hat und Du ihn ja schon hast. Also würde ich die zusätzlichen Tauscher einbauen lassen.
    Oder als 2. Möglichkeit (wenn Du Platz hast) den CALO-bloc Wärmespeicher so stehen lassen (ohne Veränderung) und zusätzlichen 1000 l Pufferspeicher (Kosten ~ 800 - 1000 Euro) aufstellen und einbinden. Damit wären die Kosten nur geringfügig höher. Wenn man das mal genauer machen soll braucht man mal eine Zeichnung von Deinem Heizungs-Verlauf.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spardax,
    da hast Du aber Glück gehabt :!::!::!:
    Wenn der Russfilter zu ist, das ist sehr gefährlich für den Motor und das kann den beschädigen. :tot: Die Abgas-Temperatur steigt extrem an und das kann zu Schäden führen.
    Wie Du ja selbst in Deinem Fall sehen kannst ist dieses Problem so direkt nicht zu erkennen.
    Deshalb hat Senertec extra einen Nachrüst-Satz (Abgastemperatur Überwachung) für MSR1 Diesel Dachse entwickelt um Schäden zu vermeiden :!::!:
    Die überwacht das und zeigt an wenn der Russfilter nicht mehr genug Durchlass hat bevor Schäden entstehen. Dann muss sich der Motor nicht mehr so quälen. :uebel:
    Wurde das schon bei Dir bei der Gelegenheit nachgerüstet? Ist dringend zu empfehlen. Gibt es bei uns im Online Shop !
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo Spardax

    mein eigentliches Problem ist inzwischen glücklicherweise erledigt >> mein Russfilter war dicht ( nach ca. 18.000 Betriebstunden war immer noch der erste drin !?) - inzwischen läuft der DACHS wieder ohne Störungen.

    war das denn die Ursache für Fehler 22 ??


    Davon abgesehen, bei der Wartung sollte ein erhöhter Abgasgegendruck, den ein verstopfter Rußfilter verursacht, bemerkt werden. :schimpf: Das ist gerade bei den Heizölmaschinen sehr wichtig!
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,

    Hallo Spardax
    Zitat von »spardax« mein eigentliches Problem ist inzwischen glücklicherweise erledigt >> mein Russfilter war dicht ( nach ca. 18.000 Betriebstunden war immer noch der erste drin !?) - inzwischen läuft der DACHS wieder ohne Störungen.
    war das denn die Ursache für Fehler 22 ??


    Nun ja, so ganz verstehe ich den zusammenhang auch nicht, aber 18.000 Bth mit dem ersten Rußfilter? ?(


    Bei mir hat der im 1/2 und 1/2 Betrieb (Der Dachs mußte erst den Tank mit normalem Heizöl aussaufen, und bekam dann Schwefelarm) nur 5000 Stunden mitgemacht, 18.000 ist selbst bei Schwefelarmen Heizöl echt Rekordverdächtig!


    Ob es für den Dachs ein Grund zu feiern ist? :-)_:-)


    Aber mal Spaß beiseite, der Rußfilter ist nun einmal die Achilesferse des Heizöldachses, wenn der zu ist, dann "pumpt" die Maschine sich Tod!
    Normalerweise kommt dann auch die Meldung, "Leistung bei Rußabbrand nicht erreicht" ,ein sicheres Zeichen dafür, das die Maschine am Limit ist!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,

    Auch wenn die Lebensdauer meines Rußfilters bestimmt okay ist ( und das bei stinknormalem Heizöl ), scheint das für andere Komponenten längst nicht zu gelten !!


    Heute morgen gab es Störung Nr. 85 >> Luft war etwas feucht im Heizungskeller >> Grund : Einer der 3 innenliegenden gelbfarbigen Druckleitungen hatte einen ca. 2 cm langen Riß >> Wasser war komplett ausgetreten .


    Was daran besonders stört :
    Bei der nächsten Wartung ( in ca. 400 Std. ) wären turnusgemäß alle Leitungen ausgetauscht worden.


    Frage : Mit welchem Druck dürfen die Leitungen belastet werden ?


    Jetzt hat mein Dachspfleger Leitungen eingebaut mit außenliegendem Edelstahlgeflecht.


    Gruß an alle und herzlichen Dank


    Spardax

  • Hallo Spardax,

    Wasser war komplett ausgetreten .


    Öhm, hoffentlich nicht der ges. Pufferspeicher :(


    Frage : Mit welchem Druck dürfen die Leitungen belastet werden ?


    Steht auf dem Typenschild, aber ich hábe immer nur so 1...1,5 Bar im System, dürfte aber trotzdem eigentlich nicht sein, ist aber eben Technik! :thumbdown:


    Die sollen nach 18.900 Bth oder 4 Jahren ausgetauscht werden....


    Nun ja, willkommen im Club der "Nassen Socken", war auch so die erste Dachs erfahrung von mir, lag aber bei mir an einer nich festgezogenen Verschraubung, dieses Jahr war es den eine nicht dichte Dichtung :uebel:


    Nun wurde der Dachsschrauber ausgetauscht, schauen wir mal!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,
    eine kurze Mitteilung zum Sachstand:


    a) Nach langem Hin+Her habe ich im Herbst 2010 meinen drucklosen Speicher gegen einen SENERTEC Pufferspeicher ausgetauscht- seitdem ist Friede geblasen! Laufzeiten stimmen + Störungen gibt es auch keine mehr!


    NICHT ZULETZT DANK EURER HILFE


    b) Meinen Dachsschrauber habe ich auch getauscht - ich kann nur sagen, da liegen ja Welten....


    c) In 14 Tagen bekomme ich eine 10 KwP PV - Anlage aufs Dach . Mit Eigenverbrauchsvorbehalt. Was muß ich dabei bezüglich des vorhandenen BHKW`s im Auge behalten?


    Was ist wichtig für die Techniker, die die PV-Anlage ans Netz anschließen ?


    Besten Dank für Eure Hilfe im voraus


    Gruß aus dem Sauerland


    Spardax