Dachs - Heizöl - Bj. 2004: Fehler / Störung Nr. 22

  • Hallo,

    Im Display steht jetzt bei Eintritt 40 °C und bei Austritt 68 ° C.


    Nun ja, wenn es wirklich an einer falschen einbindung liegen sollte, dann würde der Dachs wohl eher sehr schnell wieder zu warmes Wasser in den Rücklauf kriegen, und dann wg. zu hoher Eintrittstemperatur abschalten, oder? Aber keine Störung wg. zu hoher Motortemp.!


    Nun ja, ich hatte diese Störung auch ein paar mal, nennt sich beim MSR 2 zwar 122, ist aber dasselbe. Ich hatte das glück mal daneben zu stehen, da diese Störung nur sporadisch auftrat, nachdem der Dachs aus war, hörte ich nur noch ein Brummen.....
    .....von der internen Heizungspumpe! Lange Rede, kurzer Sinn- Pumpe vorne aufgeschraubt, mit der Hand (Schraubenzieher) gedreht und seitdem ist der Fehler verschwunden!


    Schau auch mal hier!


    Vielleicht noch interessanter : Sowohl bei Vorlauftemperatur, wie auch bei Temperatur-Fühler 1+2 taucht der Wert : 114 ° C auf ?????


    Bei mir sind auch nicht alle Fühlereingänge mit Fühlern belegt, bei einigen wird per Wiederstand ein Wert "Vorgegaukelt" , ich denke dieses würde eher zu einem nichteinschalten, oder zum Takten führen, als zu einer Störmeldung, wenn es denn was damit zu tun hat! |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber bei Pufferspeicherbetrieb geht zwar Progr. A auch, es muß aber abweichend von den Werkseinstellungen programmiert werden. Die Fühler F1 +F 2 haben bei dieser Konstellation keine Funktion, sind nicht vorhanden und zeigen somit im Display auch die 114 Grad Celsius korrekt an.
    Besser ist Programm S bei Pufferspeicherbetrieb mit RF unten im Puffer und F 1 oben im Puffer. Auch ist bei Programm S die Schaltdifferenz höher, nämlich bei 6 K und nicht wie bei Programm A bei nur 2 K.
    Ich hoffe geholfen zu haben. :D


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo, liebe DACHS-Gemeinde,


    Entschuldigt, daß ich mich erst jetzt wieder melde - letzte Woche ziemlich Stress gehabt !


    Ich habe noch einmal nachgedacht :


    Ich habe im Untergeschoß eine ca. 90 qm - Einliegerwohnung, die an eine alte Dame vermietet war und einen ziemlichen Wärmebedarf hatte. Die alte Dame ist ausgezogen und in der Wohnung gibt es wegen Renovierung z. Zt. keinen Wärmebedarf .



    Das ist auch der Grund, weshalb das Problem 22 früher nicht aufgetaucht ist.


    Ich habe meine aktuellen Einstellungen etwas abgeändert :


    BISHER :




    Einschalttemperatur DACHS : 53 °






    Untere Heizkurvenbegrenzung 55°



    Obere Heizkurvenbegrenzung 68 °






    Steigerung der Heizkurve : 1,4


    NEU:


    Einschalttemperatur DACHS : 41 °








    Untere Heizkurvenbegrenzung 43°




    Obere Heizkurvenbegrenzung 55 °








    Steigerung der Heizkurve : 1,3


    Ist das eine Lösung ? Oder wie könnte die Einstellung besser sein ?


    Der Dachs läuft jetzt länger und hat dann - so war mein Gedanke - auch längere Stillstandzeiten, wo sich der Pufferspeicher entleert . Auf einen Start kommen ca. 1,5 Std. Laufzeit .


    Störung 22 tritt aber trotzdem noch alle 2 bis 3 Tage auf - 2x entstört die Anlage selbst. Zwischendurch tritt auch Störung 65 auf - aber immer mit automat. Entstörung .


    Freue mich auf Eure Reaktionen und bin Euch total dankbar


    Spardax

  • Hallo,


    so wird das nix. Du haßt einen Puffer mit 1000 Liter und dein Dachs läuft mit Programm A! Der Dachs muß auf Programm S umgestellt werden und zusätzlich muß der Fühler F1 in den Puffer! Evtl. VF und AF mit Wiederstand simulieren, ansonsten erfolgt eine Fehlermeldung wegen unplausibler Fühlerwerte. Auch muß die hydr. Einbindung stimmen, Dachsvorlauf oben, Dachsrücklauf unten auf den Puffer. Wenn du selbst nicht weiterkommst, dann hol dir einen Dachsdoktor der auch wirklich was davon versteht. Du fährst dir sonst deinen Liebling zu Schrott.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,
    mit dem kleinen Unterschied, dass mein Speicher ein Wärmetauscher ist.


    Wie sieht es dann aus ?


    Gruß und Dank


    Spardax

  • Hallo spardax,
    hast du schonmal anhand der Skizze, die du drei Beiträge weiter oben eingestellt hast, deine hydrauliche Einbindung überprüft?


    Ist der Dachs der einzige Wärmeerzeuger oder gibt es noch einen Kessel? Lt. der Zeichnung wird der Puffer ja durch einen Kessel drucklos geladen. Der Kaminofen in der Zeichnung (was ja auch ein BHKW sein kann lt. Herstellerangabe) speist aber in den Sekundärkreislauf, also in den Wärmetauscher ein. Ich tippe, dass der Puffer über die Wärmetauscher nicht richtig geladen werden kann, weil eigendlich die drucklose Seite des Speichers durch den Dachs geladen werden müsste. Es sieht halt so aus, dass die vom Dachs produzierte Wärme nicht richtig an den Puffer abgegeben wird und so die ganze Hydraulik schleudert |__|:-) Meinung Vermutung


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    zur Klarstellung :


    Ich habe noch einen ganz normalen Heizkessel - aber keinen Pufferspeicher, sondern nur den WERIT - 1000 l Wärmetauscher.


    Der Dachs gibt seine Wärme nur in den unteren Bereich des Wärmetauschers ab.


    Der Dachsdoktor hat vergangene Woche die max. Rücklauftemperatur von 70 ° auf 60° heruntergesetzt. Störungsmeldung hat sich nunmehr auf die 65 verändert - wird jedoch momentan automatisch entstört.


    Der Dachs ist durch die Veränderung nun ständig am Takten - auf 10 Std. Laufzeit kommen 20 - 30 Starts - sehr unbefriedigend.


    Gruß


    Spardax

  • Hallo spardax,


    wenn tatsächlich der Dachsdoktor meint, mit dem Zurücksetzen der Rücklauftemperatur von 70° auf 60°C wäre dein Problem aus der Welt verstehe ich Dieselbe nicht mehr |:-( Kannst du nicht mal einen anderen Fachmann vor Ort holen, der sich die Sache mal ansieht. Mit bloßer Änderung der Dachsreglereinstellung wirst du keine Ruhe finden |__|:-)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo spardax,
    ich bin mir sicher, dass der Wärmetauscher in Deinem Pufferspeicher zu klein ist und die anfallende Wärme von Dachs nicht schnell genug los wird. Dadurch steigt sehr schnell die Rücklauftemperatur an und bei POGRAM A wird diese Rücklauftemperatur verwendet.
    Daher schaltet der Dachs nach kurzer Zeit über den Rücklauf-Fühler ab. Dann beginnt das schädliche Takten. :bomb:


    Ich habe in meinem Puffertank 2 Wärmetauscher (einer oben und einer unten) und betreibe den Dachs darüber. Ich wollte eine Systemtrennung haben und deshalb die Wärmetauscher.
    Zuerst hatte ich nur den unteren Wärmetauscher in Betrieb und hatte den gleichen Effekt !
    Dann habe ich beide Wärmetauscher hintereinander geschaltet und sofort blieb die Rücklauftemperatur lange niedrig bis der Speicher gefüllt ist. Ich verwende natürlich Program B mit Puffer.
    Nein, Du hast doch einen drucklosen 1000 Liter Pufferspeicher und deshalb ist da einen Wärmetauscher drin. Es ist immer ein Pufferspeicher ob mit Tauscher oder ohne!
    Der Wärmetauscher ist zu klein.
    Bei drucklosen Speichern kann man problemlos einen zusätzlichen Wärmetauscher nachrüsten.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,

    Der Wärmetauscher ist zu klein.
    Bei drucklosen Speichern kann man problemlos einen zusätzlichen Wärmetauscher nachrüsten.

    Sollte ich den jetzigen Wärmetauscher, der mit Ein- und Ausgang DACHS im unteren Bereich des Speicher angesiedelt ist, um einen weiteren im oberen Bereich ergänzen ? Oder habe ich das missverstanden ? Bisher habe ich im oberen Bereich nur Wärmeentnahme - keine Wärmezufuhr !


    Die Hintereinanderschaltung 2er Wärmetauscher klingt für mich sehr überzeugend. Dadurch könnte die Rücklauftemperatur sicher deutlich runtergehen.


    Bisher mar mein Gedanke, dass die Wärmezufuhr im Speicher nur unten stattfindet. Anschliessend steigt die Wärme nach oben und wir dort über Wärmetauscher ins Heizsystem gebracht.


    :?: Sollte ich dann ggf. einen Wärmetauscher mit größerer Abstrahlfläche wählen ? Wie läuft das Ganze dann mit Programm "B" ? Was muß ich alles ändern ? Fühler sind bisher keine angebracht worden - Rücklauftemperatur wird nur am Generatoreingang DACHS gemessen.


    Herzlichen Dank und Gruß :thankyou:


    Spardax


    P.S. Hoffentlich finde ich den richtigen "Schrauber" dafür !

  • Hallo Spardachs,


    Du solltest oben und unten einen Wärmetauscher haben, die hintereinenader geschaltet sind. Eingespeist wird oben mit hoher Temperatur (ca 78 Grad) und das H2O wird von oben nach unten abgekühlt, sodaß es unten mit Minimal Temperatur rauskommt und zum Dachs zurückläuft.
    Wenn Du unten mit 78 Grad einspeißt wird der Puffer auch mit Wärmetauscher sehr stark durchmischt und die Rücklauftemperatur wird dann schneller höher. Außerdem ist der Tauscher zu klein sodaß der Wärmeübergang nicht reicht.
    Wenn oben heiß reinkommt ist die Schichtung besser (heiß bleibt bei heiß) und der Speicher wird von oben nach unten langsam erwärmt. So bleibt die Rücklauftemperatur in Deinem Fall sehr lange niedrig mit mindestens 2 Stunden Laufzeit ohne Takten.
    Die Heizungs Abnahme bleibt wie bisher oben und Rücklauf unten.


    Bezüglich Programm B muss ich noch mal bei mir nachsehen welche Fühler genau relevant sind. Ich habe noch mehr Fühler nur zur Temperatur Überwachung. ;-_ Deshalb weis ich es jetzt nicht auswendig.
    Dazu melde ich mich wieder.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spardachs,
    im Programm B wird der Vorlauftemperatur Fühler (am Heizkreis), der Rücklauftemperatur Fühler (am Dachs Rücklauf) und der Außentemperatur Fühler benötigt.


    By the way, wieviel Oberfläche hat Dein Wärmetauscher (m2) ?


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spardachs,
    schon etwas unternommen und weitergekommen :?:
    Wieviel Oberfläche hat Dein Wärmetauscher (m2) ?
    Gruss
    Spornrad :freunde:

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,


    konnte mich leider ein paar Tage nicht kümmern, aber jetzt geht`s wieder !


    Wegen der Herbstferien NRW bin ich noch nicht weitergekommen - brauche den richtigen Installateur, damit der Murks jetzt wirklich korrigiert wird.

    Hallo Spardachs,
    schon etwas unternommen und weitergekommen :?:
    Wieviel Oberfläche hat Dein Wärmetauscher (m2) ?
    Gruss
    Spornrad :freunde:

    Mein Wärmetauscher im oberen Bereich hat 11 qm Oberfläche. Nach Auskunft von meinem Speicherbauer habe ich im oberen Bereich einen 2. Wärmetauscher von 11 qm. Der müsste jetzt uminstalliert werden. Zusätzlich sagt er, benötige ich einen Vierwegemischer - sonst hätte ich bereits alles in meinem Speicher.


    In meinem laienhaften Installationsverständnis: BHKW- Vorlauf oben in Speicher `rein- am Ausgang oben Rohrverbindung ( auch flexible Leitung? ) in den unteren Speichereingang - Durchlauf des 2. Wärmetauschers - Rücklauf zum BHKW - hintereinander.
    Richtig ?


    Wo ist der Vierwegemischer - welche Funktion hat das Gerät - zu installieren ?


    Ich bin Euch ja soooo dankbar.


    Gruss


    Spardax