Dachs: MSR1 mit Linux auslesen (OpenSource Projekt)

  • ja ich meine die forflaufende Nummer, du solltest in jeder Tabell ein Spalte haben die eindeutig ist. Dafür wird meistens eine fortlaufende ID benutzt.


    Super Danke
    Hab jetzt das ganze angepasst, siehe oben

  • Hallo an alle interessierte.


    Ich veröffentliche heute mal meine erste Versuche.


    Die dachs.sh liest in Verbindung mit der dachs_shell von Mofaklaus den Dachs aus und schreibt das ganze in eine SQ-Lite3 DB
    Das dachs.cgi erzeugt aus dem letzten Eintrag der SQ-Lite3 DB eine WEB-Tabelle mit allen Werten.
    Die Reihenfolge kann beliebig konfiguriert werden.
    Mit dem Tool sqlitebrowser kann man sich die dachs.db anschauen


    Ich würde mich übe Mitstreiter freuen die mir helfen das dachs.cgi zu verbessern.
    Ein grafische Ausgabe fehlt noch.


    PS: leider kann man immer noch nicht eine tar.bz2 hochladen. Daher das tar Archiv von dachs.tar.bz2.txt nach dachs.tar.bz2 umbenennen.

  • Hi,


    Zitat

    PS: leider kann man immer noch nicht eine tar.bz2 hochladen. Daher das
    tar Archiv von dachs.tar.bz2.txt nach dachs.tar.bz2 umbenennen.

    sollte jetzt möglich sein :imsohappy:


    Gruß
    Tom

  • Hallo dachs_finder,


    hast du nur an der Funtion open_port erwas geändert?


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • so ich habe mir das mit den Parametern für den Comport noch mal angesehen, seid meine letzten Änderung in meine Ausleseprogramm hatte ich keine Verluste von Daten mehr, aber immer hin und wieder kleiner Aussetzer, die aber mein Überwachungsprogramm behoben hat.
    Die Parameter habe ich im großen so wie deine jetztige Version, außer das ich (CLOCAL|CREAD) noch drinn haben und das setzten der Parameter noch nach meiner alten Metode läuft.
    Ich werde jetzt mal das Open_port von dir im mein Programm übernehem und für eine Woche testen.


    Hattest du den auch noch Aussetzer mit dieser Version?


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus.


    Ich selber habe nichts mehr geändert, aber mein Freund.
    Er hat eine Warteschlange von 300 ms zwischen dem senden und dem lesen eingebaut.
    So wie es Tom mir mal erklärt haben.


    Code
    ...
     else { /* schreiben war erfolgreich */
                     /* 300ms warten, 300ms = 300*1000 micro seconds */
                     usleep(300*1000);
                 if (debug>1)printf("Start Reading (0xc0) ...\n");
    ...


    Das scheint bei mir das Problem gelöst zu haben.
    Ich musste vorher teilweise Wiederholung von 30x1 Sekunde einstellen damit es funktionierte.


    Wenn ich dich schon mal habe, warum wird bei der Zeit bis zur nächsten Wartung bei dir nur 255 angezeigt aber auf Toms Webseite sieht man die genaue Zeit?


    Gibts es von Byte 70 bis 76 bekannt Werte die man sinnvoll in die DB schreiben kann?

  • Hi dachs_finder,


    OK das mit der Wartezeit hatte ich ja auch schon mal drinn, aber dann wieder rausgenommen, Ich werde das noch mal mit testen.


    Die Wartungsanzeite im Xc0 Datensatz hat nur ein Byte also maximal 255 Stunden. Wenn es also noch mehr Zeit bis zur Wartung ist wird das nicht angezeigt. Wenn es aber weniger als 255 Stunden werden zählt die Zahl runter. Es könnte sein, das in einem der anderen Datensätzen die ganze Zahl ausgegeben wird. Muss du mal in die Liste schauen die ich hier mal gepostet habe.


    In den Bytes 70 bis 76 ist mir nichts interesantes bekannt.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo mofaklaus,


    Ich habe mir mal dein Diagramm über die andere Modis angeschaut.
    Kannst du die dachs_shell nicht so erweitern, das man auch 0xe8 (Betreibstunden 2 Byte), 0x48 (Störungen) und 0x50 (Spannungen und Ström) erfassen kann.


    Dafür könnte ich mir zwei Arten vorstellen.


    1) Per Parameter wählbar


    2) per Softlink aufrufbar wie bei den busyboox
    z.B.


    ln -s dachs_shell dachs_c0
    Wenn man jetzt dachs_c0 aufruft, werden die c0 Werte ausgegeben.


    ln- s dachs_shell dachs_e8
    Wenn man jetzt dachS_e8 aufruft, werden die e8 Werte ausgegeben.


    Bei einem Bash-Programm, steht der Aufrufnahme immer in $0.

  • Hallo Leute,


    ich habe so das Gefühl das sich niemand für die opensource Lösung Interessiert.


    Daher weiß ich im Moment auch nicht ob ich meine Scripte veröffentlichen soll.
    Bitte gebt mal etwas Rückmeldung.


    Inzwischen habe ich mein System so erweitert, das ich auch Ölstände angezeigt bekomme.
    Ich nutze für die Messung das Gerät Tank Observer TO-1 von der Firma Tescon

  • Hallo dachs_finder,
    wir interessieren uns schon für die opensource Lösung zur Überwachung und Auswertung. :):thumbup:
    Ich verfolge das mit großem Interesse von Anfang an. Konnte aber bisher nichts dazu beisteuern, weil ich mich in Linux nicht so gut auskenne.
    Wenn das später mal alles funktioniert würde ich es auch gerne ausprobieren.
    Ich Gegenzug stehen wir zur Verfügung falls es technische Fragen und Probleme beim Dachs-Betrieb gibt. Also bitte nicht verunsichern lassen und weiter posten. :love:
    Es gibt leider nicht so viele Experten auf dem Gebiet.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,


    ich habe von diesem Threat schon ganz gut "profitiert", ich konnte das Auslesen wesendlich stabieler machen.


    Das Problem wird nur sein, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat wie er seine Datenerfassung gestalten möchte. Daher befürchte ich, dass es nicht "die fertige Lösung" geben wird. Denn jeder der mir Linux "bastelt" wird immer versuchen sich alles auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Und so macht es wenig Sinn den kompletten Code zu veröffendlichen.
    Ich denke ein Übersich der wichtigsten Einzelfunktionen fähre da besser, so das sich jeder das raussuchen kann was er für seine Lösung gebraucht.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Das freut mich aber.


    Dann werde ich mal alle meine Script zusammenpacken und hier veröffentlichen.
    Wenn man das ganze 1:1 übernimmt, sollte das eine oder andere sofort funktionieren *G*.


    Freut mich das Interesse besteht.