Provokante Milchmädchenrechnung

  • Gima schreibt: 9.9.09
    Warum muß sich ein BHKW z.B. Sunmachine voll rechnen? Wer kann mir vorrechnen wann sich eine herkömmliche Öl,Gas oder Pelletheizung amortisiert?
    Wer eine Sunmachine kauft, erhält eine Pelletheizung und damit verbunden eine Anlage zur Stromerzeugung - also zweierlei. Man kann demnach keinen direkten Kostenvergleich anstellen zwischen einer Sunmachine und einer anderen Pelletheizung. Wenn also von Rentabilität gesprochen wird, kann es sich immer nur um dem Mehrpreis einer Sunmachine für den Stromerzeugenden Anlagenteil handeln. Die Sunmachine kostet netto 23.500€ .Rechnet man den Bafa Förderanteil ab,hat man den tatsächlichen Mehrpreis. Grob geschätzt verbleiben dann noch 6-8000 € die sich durch die eigene Stromerzeugung rechnen.Alle anderen möglichen Kosten wie z.B. Kamin,Pufferspeicher elektrische und hydaulische Installation hat man bei reinen Pelletheizungen auch. Im Einzelfall mehr oder weniger.
    Ich betreibe seit April eine Sunmachine.Gerne gebe ich Auskunft und wer möchte kann sich meine Anlage bei mir in Betrieb anschauen.
    L.G. Gima

  • Hallo gima,


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Klar,
    das "rechnen" haben wir sehr oft im Forum
    Wir versuchen auch immer zu betrachten, was Mehrkosten und "echte" Mehrkosten sind.
    Rechnen tut sich's halt, wenn der Kapitaldienst auf die mehrkosten geringer ist, als die Einnahmen.


    Bei vielen dieser Dinge,
    spielen aber auch persönliche Erwartugnen an die Preisentwicklung eine Rolle..hier hat jeder eigene Vorstellungen.



    ...lassen wir das


    Es sit sehr schön,
    einen zweiten sunmachine-Besitzer im Forum zu haben
    evt. kannst Du ja mal einen eigenen Beitrag in der Rubrik "bhkws andere Hersteller" starten (vorerst dort, der sunmaschine werden wir ggf. mal eine eigene gönnen)
    und uns von Deinen bisherigen erfahrungen berichten
    - klar, Laufzeit kan bisher nicht viel sein, aber wie läufts denn?
    - Stromerzeugung, hier sollen früere Versioenn unter den Angaben gelegen haben...haut das bei Dir alles hin?
    - Mitte des Jahres, gabs wohl noch ein update...wurde bei dir was nachgerüstet?


    Wäre fein etwas zu erfahren (und zur Trennung gerne in einem eigenen thread) ;)