Hallo miteinander,
lang lang ist's her, aber manche von Euch werden sich vielleicht noch erinnern können.
Ich hatte mal den Plan, ein kleine Wirtschaftlichkeitsrechnung in excel für verschiedene Heizsysteme zu basteln.
Da ist viel viel zu tun
...doch als ersten Schritt, brauch man gerade im Hinblick von BHKW's verlässliche Modelle um Verbräuche und deren Verteilung zu ermitteln.
Ich hab nun mittlerweile ein excel mir gebastelt, die anhand der Wetterdaten (30MB hab ich mir besorgt) und dem durchschnittlichen Jahresverbrauch einen Rückschluss auf Verbräuche und Verteilung zulässt.
Als wirklich tolle Option, gibts sogar eine Variante, wo der Durchnittsverbrauch anhand der Verbräuche auch kurzer Vergleichszeiträume ermittelt werden kann.
Test's mit den Werten der elterlichen Ölheizung kommen tatsächlich auf Genauigkeiten von deutlich besser als 10%....das ist sehr gut, wo mein persönliches Ziel eher auf eine Abschätzung um die 20% Genauigkeit lag. Denn meiner Meinung nach, braucht man praktikable Modelle...die zwar weniger exakt sind, aber auch durch vereinfachte Annahmen handhabbar bleiben. Im Zweifelsfall ist's doch wurscht, ob ich 3.300 oder 3.600 Bh's für ein BHKW simuliere....wenn die wirtschaftlichkeit an dieser Stelle so knirsch ist, dann bringts wohl eh nichts.
Okay,
ich bin nun leicht abgeschwenkt um Euch zu zeigen, woran ich die letzte zeit gearbeitet hab.
...Nun ist es aber an der Zeit es zu testen....bzw. es zu verfeinern (Einbau von Korrekturfaktoren und co.) damit es wirklich ein brauchbares Modell wird.
Dazu brauch ich Eure Hilfe,
denn ich möchte es anhand einer etwas größeren Datenbasis testen.
Wer mir dabei helfen möchte...
Im Anhang befindet sich excel.
Diese bitte runterladen und mit Euren Werten bestücken.
Dann abspeichern unter Verbrauchserfassung_[foren-Namen].xls,
also so wie die excel jetzt schon heisst nur eben firestarter in Euren foren-Namen umbennen
edit:
Da die mail-Adressen aus sicherheitsgründen nicht direkt sichtbar sind,
mir einfach ne PN (private Nachricht...zu finden links im Profil) schicken und ich geb Euch dann meine mail-adresse
Ich freue mich auf Eure Daten...auf dass wir zukünftig noch schneller Bewerten können, wann sich ein BHKW lohnt....und in ganz ferner Zukunft wir ein Leistungsfähiges Wirtschaftlichkeits-Tool
Hier an dieser Stelle, präsentiere ich Euch die Simulationsergebnisse der bisherigen Daten.