Hallo erstmal, ich wälze mich jetzt schon ca. 1 Woche durch Gesetzestexte Internet und Bücher. Das ergebnis ist die totale Verwirrung. Leider sind im Internet sehr viele Seiten nicht auf dem neuesten Stand und jetzt soll sich ja ab nächstem Jahr wieder was änder.
Mein vorhaben:
Ich möchte gerne ein BHKW installieren welches mit Rapsöl funktioniert. Dieses möchte ich selbst Konstruieren ( bin Maschinenbautechniker) bin zwar seit 3 Jahren in einer anderen Branche tätig aber ich denke der Technische bereich müsste machbar sein. Mein Problem sehe ich beim Elektrischen bereich da ich dort im wahrsten Sinne des Wortes "kein Plan"habe. Mein Ziel ist es mit diesem BHKW erstrangig Geld zu verdienen. Für die Elektroinstallation muss ich mir also einen Elektriker besorgen.
Hier die Daten:
Was soll es werden: BHKW Verbrennungsmotor auf Pflanzenöl umgerüstet. Leistung zwischen 20 bis 30 KW elektrisch. ( je nachdem was sich mehr lohnt )
Oder was mir lieber wäre: ein Stirlingmotorder von einem Brenner zb MAN Raketenbrenner angetrieben wird. Hier ist der Wirkungsgrad besser. Als bei einem Verbrennungsmotor.
Die Thermische Wärme ist bei mir überschuss. Ich werde einen kleinen Teil für die Heizung benutzen. Alles andere ist "Abfall". Habe jetzt ein 15 KW Gasheizung die aber nie an ist da ich das ganze Haus mit einem Ofen heizen kann.
Zu dem was ich weiss: Soweit ich dies jetzt aus dem allgemeinen Chaos feststellen konnte ist das ich prokw/h eingespeisstem Strom 0,187 Cent bekomme.
Dazu gibt es eine Förderung bei der Anschaffung von 500 Euro Pro kw. Ich hoffe das stimmt wenn nicht klärt mich bitte auf.
Es soll ab nächstem Jahr eine änderung geben. Ist es jetzt besser wenn ich mein Vorhaben noch in diesem Jahr oder im nächsten Jahr reallisiere ?
Ich habe zur Zeit die möglichkeit mein Pöl für ca. 1 Euro/Liter selbst zu poduzieren.
Meine Fragen:
Gibt es diese Förderung für die Anschaffung auch bei einem selbst gebauten BHKW ?
Wie liegt der Verbrauch bei BHKW die mit PÖL laufen? Nehmen wir als beispiel ein 25kw el BHKW
Bedeutet das wenn es 25 kw el heisst das maximal 25 kw pro stunde eingespeisst werden können ?
Wenn die möglichkeit eines Stirlingmotors nicht funktioniert oder zu teuer ist möchte ich gerne einen kleinen Stirlingmotor
imAbgasstrom des Motor integrieren um den Wirkungsgrad zu verbessern.Da die Wärme bei mir nicht so wichtig ist und ich diese Wärme auch in Strom umwandeln möchte.
Ist dies laut Gesetz denn auch zulässig oder nicht? Da ja ohne mehrverbrauch mehr Strom produziert wird ! und sich dadurch die sache dann lohnend macht denke ich.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig klarheit in meine Verwirrung bringen
Danke schon mal im Vorraus