Hat das schon mal jemand gehabt?
Bei meinem Sorgenkind, er hat von anfang an Probleme gehabt, reißt die Serie nicht ab.
Jetzt ist der Kabelbaum blank! Wenn man die Kabel anfasst fällt die Isolierung so ab.
Man brauch nicht kratzen oder feste reiben, einfach zwischen die Finger und man kann sie verschieben bzw. sie zerbröselt direkt.
Das ist jetzt auch durch die Vibrationen passiert, also gabs einen Kurzen.
Langsam krieg ich hier die Krise mit Nr. 3!!
Ich denke da die Kabel immer leicht mit den Ausdünstungen des Kurbeltriebs und anderem Schmier bedampft werden, der Innenraum ist immer leicht fettig, das der Kunststoff für die Kabel falsch gewählt wurde. Er ist zwar hitzebeständig aber wohl nicht der chemischen Reaktion mit dem Heizöl gewachsen.
/edit on/ Inzwischen hab ich die Bestätigung das dies wohl ein generelles Problem nicht nur beim Dachs ist. Der Isolierkunstoff härtet über die Zeit in der chemisch belasteten Innenraumumgebung aus. Deshalb sind die Kabel ausserhalb nie davon betroffen. Die Lösung dafür wären wohl Kabel mit Silikonisolierung, da gibts aber wohl noch keine Steckerverbindungen und deren Isolierung aus Silikon. Man könnte sich also einen Kabelbaum machen lassen, aber die Steckverbindungsstecker währen dann trotzdem aus dem alten Material.
Oder kennt jemand solche?? /dedit off/
Mein Sorgenkind ist jetzt 3 Jahre alt, schaut doch mal bitte bei euren BHKW's nach wie da die Kabel aussehen. Auch in anbetracht der Gewährleistung. Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht bei Senertec/Vaillant unbeliebt
Bernd