Mini-KWK Zuschuss

  • So nun habe ich nen Brief von das BAFA :bomb: bekommen - nix Förderung für Pöler.


    Naja dann ist es doch nur leeres Geschwafel über CO² Einsparung und alternative Kraftstoffe |__|:-)
    Danke lieber Staat das du meine CO² Zertifikate verkaufst und mir dafür noch ins Kreuz(oder war es weiter unten?) trittst.


    Das finde ich umso schöner, weil wir Pöler ja auch im neuen EEG beschissen werden - nix mit Förderung für selbstverbrauchten Strom. :vinsent:


    Auch dafür ein dickes Lob an die Herren die sich viel Mühe bei der Erarbeitung solcher Gesetzes(mach)werke gegeben haben. :thumbdown:


    Sollte es mir evt. gelingen die großzügige EEG Förderung 2009 für eingespeisten Strom zu erhalten dann nur weil ich mir diese Herren


    zum Vorbild gemacht habe und skrupellos, ignorant und verschlagen ausschließlich meine eigenen (monitären) Interessen Verfolge.


    MfG :hutab:

  • Hallo Alikante,


    wieso nix Förderung?


    Hat Dir der Steuerzahler dank der jetzt von Dir verschmähten Herren nicht 30 % der Anschaffungskosten bezahlt? Erhältst Du nicht für jede verkaufte kWh ca. 20 Cent?




    Mit freundlichen Grüßen

  • Die von Dir erwähnte Förderung der Anschaffungskosten war 2006 aus den Mitteln des Freistaates Sachsen, also meine eigenen Steuern
    - die gesetzgebenden Herren waren daran genausowenig beteiligt wie Du.


    um genau zu sein erhalte ich 18,99Cent/kwh das ist eine ordentliche Summe und darüber beschwere ich mich nicht!


    Beschweren tu ich mich über die Ungerechtigkeit oder sollte ich sagen gute Lobbyarbeit, denn der Name lautet "mini-KWK-Zuschuss" nicht "Gas-KWK-Zuschuss".
    Der Auftrag des Gesetztes lautet Förderung von KWK Stromerzeugung weil:


    " Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme und nutzen damit bis zu 90 Prozent der eingesetzten Energie. Dank der stark verbesserten Primärenergieausnutzung erzeugen sie etwa 34% weniger CO2 (Kohlendioxid) als bei konventioneller getrennter Bereitstellung von Wärme und Strom"


    So und im Sinne dieser Erklärung ,die im Übrigen von der Seite des BMU stammt, spare ich 100% CO² ein. Wieso also werden PÖLer vom Impulsprogramm ausgeschlossen, viel schlimmer noch , denn durch die einseitige Förderung von Gasanlagen werden wir noch abhängiger von diesem endlichen fossilen Brennstoff. Was solls der Bundesgerhard und die anderen Lobbyisten verdienen dadurch sicher nicht schlechter! |__|:-)


    Eine weitere Ungerechtigkeit prangere ich im neuen EEG an , denn ich erhalte für Eigenverbrauchten Strom keinen Zuschuss! Warum eigendlich nicht?
    Der Sinn dieser Stütze ist doch die Betreiber von BHKW zu ermutigen Ihre BHKW aufs Gebäude zu optimieren und dadurch Lastspitzen vom Netz zu nehmen!Was ja die Netzbetreiber von Kopfschmerzen und hohen Kosten für Spitzenlaststrom befreit.
    Also wieso sollte mein EEG BHKW das nicht genausogut können wie die KWK Anlagen??? Ich persönlich würde auch einen Betrag in höhe der im EEG üblichen KWK Vergütung von 3Cent/kwh für Ausreichend halten.


    Im übrigen halte ich die subventionierung von EEG Strom aus BHKW für Legitim, solange der Auftrag - nämlich eine Technologi aufzubauen die uns unabhängiger von fossilen Brennstoffen macht - im Focus bleibt.


    MfG

  • Hallo Alikante,


    Bevor Du Dir wegen fehlendem Zuschuss zum eigen verbrauchten Strom die Stimmung vermiesen lässt, warte doch erst mal ab, ob das überhaupt so kommt, wie es von manchen gedeutet wird. Ich denke hier wurde etwas beschlossen, was sich erst im Nachhinein als problematisch herausstellt. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, was die geeichten Stromzähler dann anzeigen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Also das ist ja mal was Neues.


    Ich hatte damit gerechnet das Fuchs mich und meine Argumente einfach kurz und klein schreibt. :vinsent:


    Aber nö - er zweifelt gleich das ganze KWK und dessen Durchführung an! ;-_


    Wenn ich mir das recht Überlege ist das aber auch eine Art der unfairen Diskussion - dem Gegenüber einfach die Grundlage zu entziehen ^^|__|


    Muss ich mir merken :-)_:-)

  • Hallo Alikante,


    ja als sinnvolle Dauerlösung sehe ich dieses KWK- Gesetz nicht. Leider wird nämlich der wichtigste Punkt, die Senkung des Energieverbrauchs, nicht entsprechend gewürdigt. Im Moment ist es doch so, die maximale Förderung erhält der, welcher die meiste Energie verwendet. Das führt absolut in die Sackgasse. Zumal Subventionen auch immer ungerecht sind. Warum gibt es für Mountain-Bikes und Wanderschuhe keine Förderung?


    Was würde passieren, wenn die Subvention für PÖL -BHKW stark steigen? Das gleiche wie heute, anstelle auf Investitionen für die Senkung des Energieverbrauchs würde auf das anscheinend gewinnbringende Förderobjekt gesetzt. Beim nächsten mit Sicherheit folgenden Anstieg der Energiepreise kommt dann die Rechnung. Da ist es sogar besser nichts zu tun, als mit viel Aufwand nichts zu erreichen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Nun ja Fuchs, wenn wir die Einsparung von Primärenegie durch gekoppelte Kraft-Wärme-Erzeugung ausser Acht lassen dann sparen wir natürlich nix ein @:pille


    Aber wenn Du auf den Energieverbrauch von zb. Gebäuden hinaus willst. OK damit hat das KWK Gesetzt tatsächlich nix am Hut - dafür gibts die EneV.


    Du bist der Meinung "Da ist es sogar besser nichts zu tun...." ok Du möchtest gern die "Energiekrise" mit nichts tun ,also weitermachen wie bisher, bekämpfen. Denn mach mal.


    Ich glaube dem muß ich nix hinzufügen :_:~


    MfG

  • Hallo Alikante,


    Mit der jetzigen Förderung wird doch kein Hersteller animiert zum Einfamilienhaus passende Geräte herzustellen. Der Kunde kauft doch lieber ein Gerät, welches viel Strom liefert und der sich daraus ergebenden hohen Förderung. Dass er für die dabei entstehende große Menge Wärme keine Verwendung hat, wird vergessen. Für diesen Fall gilt dann - Da ist es sogar besser nichts zu tun, als mit viel Aufwand nichts zu erreichen.



    Es muss sich einfach mehr lohnen Energie nicht zu verbrauchen, als für jede verbrauchte kWh noch eine Prämie zu zahlen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Bin gerade am grübeln:


    Ich sollte dann also mit meinem BHKW-Lieferanten ein ernstes Wörtchen reden, der hat bei mir keinen Rückkühler für die "Abwärme" eingebaut! |:-(


    Macht aber nichts, ich kann die Wärme prima zur Beheizung nutzen... :-)_:-)

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • Hi Fuchs,


    Zitat

    Mit der jetzigen Förderung wird doch kein Hersteller animiert zum
    Einfamilienhaus passende Geräte herzustellen. Der Kunde kauft doch
    lieber ein Gerät, welches viel Strom liefert und der sich daraus
    ergebenden hohen Förderung.

    wieso kommt dann jetzt der Whispergen auf den Markt und stell dir vor, auch Senertec bring ein kleines Stirling BHKW auf den Markt ;) Wärst du beim Treffen dabei gewesen wüsstest du jetzt mehr :-(|__|
    Ich hatte dir ja auch schon mal geschrieben das mit Leuten die immer nur warten und nichts tun und wieder warten bis es vielleicht noch was besseres gibt nie etwas zu erreichen gibt _()_



    Gruß
    Tom

  • Hallo Fuchs,

    Mit der jetzigen Förderung wird doch kein Hersteller animiert zum Einfamilienhaus passende Geräte herzustellen.


    Welsche Förderung meinst Du jetzt genau? Die 10 Jahre 5,11 Ct/kwh oder die impulsförderung?
    Bei der Impulsförderung hängt die höhe der Förderung von der auslastung der BHKW´s ab, dh. ein 2,5/5 KW Gerät mit 5000 Bth/a wird genau so gefördert, wie ein 5/10 Kw Gerät mit 2.500 Bth/a


    Der Kunde kauft doch lieber ein Gerät, welches viel Strom liefert und der sich daraus ergebenden hohen Förderung.


    Und warum sollte der Kunde das tun? _()_
    (Ach so, habe ich vergessen einer der größeren Hersteller plant zb. schon ein kleinere BHKW , das besser zu den erfordernissen von gut gedämmten EFh passt)
    Ich bekomme zb. nur extrem wenig Förderung, weil ich eben 57-80% selber brauche! :thumbup:
    Und in der letzten Zeit hat sich das Einspeisen ja auch mit Förderung nicht so richtig gelohnt!


    Es muss sich einfach mehr lohnen Energie nicht zu verbrauchen, als für jede verbrauchte kWh noch eine Prämie zu zahlen.


    Die Förderung wird dafür bezahlt, das Energie effizient genutzt wird!
    Wenn ein Haushalt KWK Technologie einsetzt, dann entspricht der Primärenergieverbrauch =1
    Wird Strom dem Netz entnommen, und die Wärme konvetionell erzeugt, dann sind es 1,74, ich denke diese relation spricht für sich! (Quelle: Bericht in einer Zeitschrift, weiß aber nicht mehr wo!)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo zusammen,
    meiner Meinung nach wird die KWK aus einem entscheidenden Grund gefördert, der hier bei der ganzen Diskussion noch gar nicht erwähnt wurde:
    Kraft-Wärme-Kopplung spart Energie und senkt die CO2-Emission - nicht erst in Zukunft sondern sofort! :aok:
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Mekt Ihr eigentlich nicht das der libe Fuchs euch nur Köder auslegt?
    Er ist unser überall zu wieder zu findender Forennörgle.
    ich kann mich noch dunkel erinnern das er am Anfang recht pro auf KWK zu sprechen war, bis wir ihm klar gemacht haben das es nix für Ihn ist.
    Seit dem versucht er alle sum KWK schlecht zu machen.
    Egal ob durch "bewusstes" auslassen gewisser Einnahmen oder einfach nur dadurch euch hier zu binden.


    Eigentlich sollte man ihn einfach ignorieren, leider lesen neue user seien Äusserungen und glauben den Blödsinn evtl.,
    daher bin ich langsam für ein Zwangstag, das neuen Usern klar macht, wie er tickt.
    Für Vorschläge bin ich immer offen.


    Sicher bracuht jedes Forum einen Bremser, allerdings sollte der dann richtig rechnen könne.
    Da dies oft nicht der fall ist, ignoriere ich ihn halt, und antworte nur wenn ein neuer User in seine Falle tappt.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo in die Runde


    Ich bin auch Bernd seiner Meinung wir sollten ihn einfach mit Ignoranz abstrafen, wenn sich sein Verhalten verschärft könnte man ihn ja auch offiziell ausschliesen , des Forum verweisen .

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH