Mini-KWK Zuschuss

  • Von Ausschluß halte ich nicht viel, solange es nicht wie beim letzten Mal ausartet.
    Irgendwann ist natürlich immer Schluß.


    Nehmt ihm sein Spielzeug weg und er wird irgendwann das Interesse an euch verlieren.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    damit das hier nicht einschläft noch eine Frage.


    Warum erhält ein Betreiber mit einem hocheffizienten BHKW für die Erzeugung einer bestimmten Menge Strom und Wärme weniger Energiesteuer erstattet als der Betreiber eines BHKW mit geringem Wirkungsgrad und somit schlechterer Umweltbilanz?



    Mit freundlichen Grüßen


  • Warum erhält ein Betreiber mit einem hocheffizienten BHKW für die Erzeugung einer bestimmten Menge Strom und Wärme weniger Energiesteuer erstattet als der Betreiber eines BHKW mit geringem Wirkungsgrad und somit schlechterer Umweltbilanz?


    Du stellst die falsche Frage, besser ist:
    Warum muss ein Kesselbetreiber mehr Energiesteuer auf den Brennstoff zahlen als ein BHKW-Betreiber?
    Antwort: Weil es so im Gesetz steht.


    oder:
    Warum erwirtschaftet ein BHKW-Betreiber mit hoher Stromkennzahl mehr Deckungsbeitrag als einer mit geringerer Stromkennzahl?
    Antwort: Das ist gar nicht so. Bei Strompreis von Null (kräftige Brise in Norddeutschland am Wochenende nachts) ist der besser dran, der möglichst wenig teures Gas in billigen Strom umwandelt.


    -> BHKW+Wärmepumpe-Kombi



    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Danke Gunnar,
    der Link zeigt sehr schön wie sehr eine BHKW Lösung den konventionellen Wärmeerzeugern überlegen ist.
    Die Möglichkeit die Ausbeute auf 160 % zu steigern schafft kein moderner Wärmeerzeuger, egal was andere her von sich geben.
    Die möglichkeit Regelenergie variabel abzugeben erhöht die Nachhaltigkeit solcher Lösungen!


    Und wenn man dann noch an kleine Nahwärmenetzen denkt und dort eine Kombination aus Solar, Wärmepumpe und BHKW realisiert werden Spitzenwerte heraus kommen.
    Gut für die Umwelt und noch besser für den Geldbeutel.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang