Wieso wird hier nichts über die sunmachine pellet geschrieben?

  • Im HTD gibt es einen ellenlangen Thread zur Sunmashine. Daraus habe ich im Thread "Interesse Sunmaschine Pellet, Mini-Blockheizkraftwerk" einige aktuelle Infos zitiert. Das deckt sich bzgl. Verfügbarkeit usw. mit den hier publizierten Erfahrungen.


    Es gibt aber auch einige interessante Entwicklungen im Stirling-BHKW-Bereich wie in diesem VDI-Artikel nachzulesen ist.


    Wer abwarten kann, ist also klar im Vorteil.



    Denkmaler

  • kürzlich hatte ich besuch von einer Sunmachine .


    Ja ihr habt richtig gehört, die ist zu mir vors Haus gerollt :D


    Ein User wollte sich mein Dachs während des Betriebes ansehen, dabei hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Installateur handelt, der Sunmachinen vertreibt. Na ja, vertreiben will, demnächst soll die erste von ihm installiert werden.


    Bei dieser Gelegenheit hatte er den Messewagen von Sunmachine dabei. Schade nur, dass meine Drehstromkiste noch nicht installiert war. Mit dem Drehstromanschluss hätten wir die Sunmachine laufen lassen können.


    In jedem Fall scheint sich im Bereich Sunmachine etwas zu bewegen. Hoffen wir, dass wenigstens einige Maschinen installiert werden, damit erste Erfahrungen bekannt werden.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Moin,


    Zitat

    a ihr habt richtig gehört, die ist zu mir vors Haus gerollt :D


    was ist da so ungewöhnlich, der Trend geht doch zum mobilen Zweit-BHKW, siehe PC's :D:-)_:-)



    Gruß
    Tom

  • In jedem Fall scheint sich im Bereich Sunmachine etwas zu bewegen. Hoffen wir, dass wenigstens einige Maschinen installiert werden, damit erste Erfahrungen bekannt werden.


    Hallo Bruno es tut sich ja was es werden Maschinen installiert und scheinen jetzt auch in einer Phase zu sein wo etliche Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
    Die Maschienen die Online gestellt sind (hier war doch ein Link aus Österreich und die auf die ich Zugriff habe) zeigen es
    ich sehe eine die mittlerweile 500 Std läuft und weiter

  • Ich frage mich, ob die Sunmachine in absehbarer Zeit zu vernünftigen Konditionen zu haben sein wird oder ob wohl etwas zu große Kuchen gebacken wurden.


    Hallo Flohmann was wären den für dich "vernünftige" Konditionen ?
    Vergleiche doch einfach den reinen SM- Preis mit einem guten Pelletkessel (den ganzen Schickimicki wie Pelletlager, Kaminsanierung
    Pufferspeicher fällt bei beiden Varianten an) und bedenke dabei das du nur die MwSt und eine Förderung bekommst dann sind die Mehrkosten fast bei Null !
    Gerne mache ich dir hier mal eine Beispielrechnung auf.


    Wir müßen eben nur noch warten bis die Geräte stabil laufen (da scheint SM aber im Moment wohl auf dem richtigen Weg zu sein)


    Natürlich kannst du anders argumentieren und sagen wenn ich ein einfaches "überdachtes Lagerfeuer" ala Gastherme für 1500 bei E....schnappe und dies dann für 250€ von einem Myhammer-Mann an die Wand nageln lasse ist die Sunmachine unverschämt teuer............. das wäre dann aber Äpfel mit Birnen vergleichen. :-)_:-)


    Die Sm läßt sich sicherlich nicht überall einsetzen(ebenso wie grundsätzlich BHKW's) aber da wo es passt kann es sich durchaus lohnen. |__|:-)
    Ich selbst habe schon einige sehr schlechte und teure Erfahrungen mit KWK gemacht(wie einige auch immer wieder freundlich anmerken) habe aber trotzdem einige bei Kunden eingesetzt u.a. eben auch die Sunmachine

  • Hallo,


    ich möchte hier doch einige Erfahrungen aus erster Hand beifügen und einmal einige Aussagen unter der Rubrik "gefährliches Halbwissen"
    geraderücken.


    Wir haben bereits seit 6 Anlagen eingebaut und weitere Anlagen im Auftragsbestand und können somit fundierte Aussagen treffen.


    1. Aussage "man hört von der Sunmachine nix"
    - Die Geräte sind als Serie erst seit Ende des Jahres 2008 verfügbar
    - Diese Serie ist von vornherein als "Zwischenserie" bezeichnet worden, weil viele technische
    Verbesserungen geplant waren, die aber erst später umsetzbar werden sollten
    - Es sind teilweise Geräte als Vorführgeräte in Ausstellungen
    - Es sind Geräte noch gar nicht montiert
    - Kunden interessieren sich gar nicht für Foren


    2. Wer ist der typische Sunmachine Kunde
    - Technikbegeisterte Menschen, die stets das Neueste haben möchten
    - Ökologisch orientierte Menschen, bei denen der Umweltgedanke zählt


    3. Wer ist "noch" nicht der typische Sunmachine Kunde
    - Menschen, die erst auf langjähtrige Erfahrungen von den Geräten warten wollen. Diese Erfahrungen
    kann es gar nicht geben. Aber so etwas gab es bei Solaranlagen und Wärmepumpen auch.
    - Menschen, die Heizkosten sparen wollen und nur 10.000 € ausgeben möchten


    4. Es wird noch alles biliiger
    - Meine Erfahrung ist: Es wird immer alles teurer.
    - Spührbare Kosteneffekte können erst bei Großserien stattfinden und wenn man sich den deutschen Gesamtmarkt von BHKW
    mit ca. 4000 Stück/a im kleinen Leistungsbereich anschaut, sind wir davon wohl noch weit entfernt.
    - Rund 40 % der Anlagenkosten sind Montagekosten und weitere Anlagenkomponenten wie Pufferspeicher, Abgassysteme etc.
    Und diese Positionen steigen nun einmal im Preis. Also wird auch der Gesamtpreis der Anlage erstmal steigen.


    5. Preise der Gesamtanlage
    - Wir können hier auf gesicherte Werte zurückgreifen
    - Eine komplette Sunmachine Anlage liegt komplett bei rund 42.000-43.000 € incl. MwSt. Gerade der Aufwand für die
    Schornsteinsanierung ist zum Teil erheblich. Das trifft auch für den Fall zu wenn Kellerhöhen unter 2 m vorliegen
    und mehrere Pufferspeicher verwendet müssen, was zudem den Verrohrungsaufwand deutlich erhöht.
    - Die Mehrwertsteuer ist rückerstattungsfähig. Eine Prüfung wird durch das Finanzamt durchgeführt.
    - Kunden übernehmen den Bau des Pelletlagers auch selber. Der Preis reduziert sich dann um ca. 1.000 €.
    - Wir in NRW können auf zwei direkte Förderprogramme zurückgreifen:
    1. NRW-Progres Programm: 15 % der Gesamtkosten (abzgl. Kaminsystem mit ca. 1000 €). Also ca. 5000,- € auf Nettobasis.
    2. Impulsprogramm der BAFA . Förderung abhängig von den Jahresbetriebstunden und muss mit bestimmten
    Programmen berechnet werden (z.B. Mini-BHKW Plan). Diese Förderung gilt bundesweit und liegt im Schnitt zwischen 1.000-2.000 €,
    da eine Aufrechnung mit dem NRW-Progres Programm erfolgt.


    6. Erfahrungen im Betrieb der Anlage
    - Wir haben bereits zwei Anlagen der neuen Version 2, die seit April ausgeliefert werden installiert
    - Wir haben hier positve Erfahrungen gesammelt. Die Geräte zeichnen sich durch eine hohe Laufruhe, geringe Lautstärke und Vibrationen
    sowie durcheine durchdachte und bedienerfreundliche Regelung aus. Serienmäßig wird auch jetzt auch eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)
    kostenfrei mitgeliefert, die ein kontrolliertes Herunterfahren bei Stromausfall sicherstellt.
    - Es sind sicherlich noch Verbesserungen möglich, aber das ist wohl bei allen technischen Geräten der Fall.
    - Alle Geräte der Version 1 werden von der Fa. Sunmachine kostenlos überholt und getauscht.


    7. Vergütung
    - Wir melden die Geräte immer nach dem EEG an
    - Wir speisen den Strom immer ein
    - Die Vergütung liegt bei 22,68 Cent auf 20 Jahre (zzgl. dem Inbetriebnahmejahr)
    - Wir verwenden immer NAWARO-Pellets mit Zerfikat
    - Wir können dem Kunden Festpreise für diese NAWARO Pellets vermitteln
    - Wir melden die Geräte nicht nach dem KWK-Gesetz an


    8. Wirtschaftlichkeit
    - Die Geräte erzielen einen Überschuss
    - Pro Stunde mit einer Einspeiseleistung von 3 kW liegt der Erlös bei: 3 kW x 22,68 Cent/kWh = 68,04 Cent
    - Pro Stunde verbraucht das Gerät 3 kg Pellets: 3 kg x 18,9 Cent/kg = 56,7 Cent
    Die Mehrwertsteuer auf Pellets mit 7 % ist ebenfalls abzugsfähig und ist bereits abgezogen.
    - Der reine Überschuss bezogen auf den Stromverkauf und Brennstoff liegt somit bei 11,34 Cent/h, wobei wir
    unseren Kunden sagen, dass Sie sich die Kosten gerade aufheben um nicht zu hohe Erwartungen zu schüren.
    - Diese Rechnung geht auf bis zu einem Jahresverbrauch von rund 4.500 l Heizöl bzw. 45.000 kWh Erdgas.
    Unsere Erfashrungen zeigen, das wir rund 85 % der Gebäude im Einfamilien- und Zweifamilienhausbereich abdecken können.
    Für höhere Verbräuche z.B. bis 5.500 l Heizöl bzw. 55.000 Kwh Erdgas liegt der Zusatzheizanteil noch so niedrig, dass
    wir ihn über den E-Heizstab im Pufferspeicher abdecken. Zur Berechnung verwenden wir die nach DIN bzw. EN
    vorgegebenen Berechnungsalgorithmen und Klimadaten, die sich sehr gut mit den Praxisdaten decken.
    - Die Geräte sind über das KfW-Programm "Energieeffizient Sanieren" mit ZInsen von z.B. 2,57 % zu finanzieren
    - Wir empfehlen die Anlagen erst ab einem bisherigen Jahresverbrauch von 3.500 l Heizöl bzw. 35.000 kWh Erdgas um eine
    akzeptable Amortisationszeit zu errreichen. Was akzeptabel ist hängt vom Kunden und dessen Motivation ab. So haben wir
    einen Kunden der bei Greenpeace Mitglied und gegen Atomstrom ist. Die Amortisationszeit hängt wesenlich auch von der Entwicklung
    der Energiepreise ab. Wir rechnen hier mit einem Wert von 75 Cent/l Heizöl als Durchschnittswert für die nächsten 10 Jahre.


    Das war's erstmal und viele Grüße an diejenigen, die sich BHKW's begeistern. Nach meiner Meinung und Erfahrung werden
    BHKW ganz gleich von welchem Hersteller auch immer in den nächsten 20 Jahren zum Standard werden.

  • Nach meiner Meinung und Erfahrung werden
    BHKW ganz gleich von welchem Hersteller auch immer in den nächsten 20 Jahren zum Standard werden.


    Dafür kämpfen wir hier im www.bhkw-forum.de _:_


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi,


    Zitat

    ich möchte hier doch einige Erfahrungen aus erster Hand beifügen und einmal einige Aussagen unter der Rubrik "gefährliches Halbwissen"
    geraderücken.


    deshalb sind wir auf Informationen von der "Front" angewiesen. Leider ist es in Foren oft so, dass nur eure Kunden mit Problemen schreiben, aber kaum die andere Seite, also die Installateure und Hersteller, die hier eigentlich die Möglichkeit hätten das geradezurücken :S So entsteht oft ein falsches Bild bei Interessenten, die sich dann denken wasist das für ein Schrott, da gibts nur Probleme mit. Die Leute wo alles passt schreiben leider sehr selten und geben dies kund.


    Zitat

    - Kunden interessieren sich gar nicht für Foren


    Hier kommen auch noch die dazu, die sich nicht trauen was zu schreiben und "nur" mitlesen ;)


    Ich bin jedenfalls gespannt wie es mit der Haltbarkeit aussieht, da kann man momentan ja noch nichts zu sagen. Ich hoffe du hälst uns da auf dem Laufenden ;)
    Das es bei dieser Technik immer mal Probleme geben kann ist normal, ist bei Autos auch nicht anders.


    Jedenfalls super das du hier geschrieben hast :thumbup:


    Grüße
    Tom

  • Danke, endlich mal fundierte Aussagen!
    Wie Tom schon schrieb, bitte schreibt hier mehr zu den BHKWs, damit solch Halbwissen verschwindet.
    Wir können hier jede Hilfe brauchen, schließlich ziehen wir am selben Ende des Strangs.
    Jede jetzt noch verbaute Therme in passenden BHKW Umgebungen ist eine zuviel!


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo gijoe73,


    was gibts neues von Deiner Sunmachine? Läuft sie?


    Danke für die info´s im Voraus.



    Gruß AL75

  • Hi AL,


    guckst du hier ;)


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone