Füllstandüberwachung für Öltanks?

  • Hi logic88,



    Zitat

    Also ich würde eine Referenz-Messwerterfassung machen: Sprich mit einem Schaufelrädchen(Druchflussmesser). Wenn du weißt, wieviel in deinem Tank anfangs sind (= Referenz), dann kannst du ja anhand des Durchflusses das Volumen bestimmen. Und du hättest gleichzeitig sogar noch den Effekt, dass du bestimmen kannst, wieviel dein


    <A\'smallFont" !important;\'>KWK ist die Abkürzung für Kraft-Wärme-Kopplung.
    Mit Mausklick zu weiteren Infos!', CAPTION, '
    BHKW
    ');" onclick="return nd();" onmouseout="return nd();" href="http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/lexicon/blockheizkraftwerk-kraft-wärme-kopplung-lexikon/allgemeines/blockheizkraftwerk/index.html"> BHKW

    verbraucht, wenn du den Durchfluss in Abhängigkeit von der Zeit erfässt.


    genau so sieht ja meine Lösung aus, hab ich oben ja geschrieben _()_ :whistling:


    [quote]Eine andere Möglichkeit wäre das ganze per Ultraschall zu messen. Klappt bei einem Bekannten von mir mit einer Zisterne astrein! Warum sollte das dann nicht auch bei Öl klappen (Medium ist dabei ja egal!)



    Habe ich auch oben geschrieben, Medium ist eben nicht egal. Die Dämpfe des Heizöls zerstören den Ultraschallmesskopf über kurz oder lang ;(

    Gruß
    Tom

  • So ich hab das Gerät TO-1 von Tescon gekauft.
    Nicht gerade billig aber funktioniert sehr gut.
    Das Serielle Protokoll wird von Tescon veröffentlicht und ich hab von einem Bekannten schon ein Linux Tool bekommen damit ich das ganze auslesen kann.


    tom
    Wie errechnest du den Verbrauch von deinem Dachs?

  • Hi,


    momentan noch per Betriebsstunden und den Angaben des Herstellers. Mein Geber ist fertig gelötet und funzt trocken auch wunderbar. Ich warte jetzt noch auf die Verschraubungen und dann baue ich das Teil ein (schätze Weihnachten). Ich gebe dann beim Tanken den Ölstand ein und ziehe jeweils den Wert der durch den Volumengeber strömt ab. Der löst sehr hoch auf (4000Imp/l). Bin gespannt.


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone