Hilfe! Wer kann mir den Wirkungsgrad meines BHKW berechnen?

  • Muß ich ausser dem Einspeisungszähler noch einen Stromzähler am BHKW setzen?


    Güni ?(

    Grundsätzlich nein.


    Allerdings kann es von Vorteil sein die elektrische Hilfsenergie ebenfalls zu ermitteln. zb. kannst Du vom HZA die Stromsteuer zurückerhalten welche auf den vom BHKW bezogenen Strom entrichtet wurde. Meist setzt das EVU sowieso einen Zweirichtungszähler - da ist eh nur ein Zählerplatz nötig.


    MfG

  • Hallo Gueni
    Am BHKW bitte einen Zähler setzen.


    Wenn du mich mal besuchen willst schau doch mal vorbei.


    Der Bremer Roland ist von mir keine 20 Km entfernt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi GB1530,
    wenn ich mich recht entsinne, werden wir uns am 10 Okt. ohnehin sehen, ich hoffe es kommen viele zu diesem Treffen.
    Gruß
    Güni :-)@@(-:

  • Hallo Gueni13,
    nimm Dir einen eigenen geeichten Einspeise-Zähler. Als Lieferant bist Du dazu vom Gesetz berechtigt. Das ist sehr wichtig ! |__|:-)
    Wenn Du den Zähler vom Netz-Betreiber bekommst kann es sein, dass Du so einen Monster-Zähler bekommst wo genau die einzelnen Phasen erfasst werden usw. was zu Nachteilen führen kann.
    Wenn der Monster-Zähler einmal eingebaut ist wird es nachher sehr schwierig das wieder zu ändern. Das ist schon einigen hier passiert, da sie es nicht gewusst haben.
    Also Vorsicht !!!!! Der eigene Zähler ist nicht teuer und die können Dir dann auch keine Miete berechnen. Da kommt das Geld wieder raus.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Gueni


    Ich hab da noch was vergessen. Das wollt ich dir schon viel früher geschrieben haben.


    Wenn du bei der Berechnung bist musst du den Heizwert des Brennstoff zu Grunde legen und nicht den Brennwert , das machen alle anderen Hersteller auch so.
    Warum das so ist frag mich nicht, der Prozentwert des Wirkungsgrades ist dann bedeutend höher, und sieht dann auch besser aus.


    Da habe ich auch mit Herrn Söckneck vom HZA drüber gesprochen, das war eine angeregte Dikusion.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,
    ich habe Deinen Rat befolgt und den Elektriker beauftragt den Notwendigen Zähler für die Einspeisung zu besorgen. Heute habe ich den Wärmremengenzähler bekommen, Stromzähler hatte ich schon besorgt. Ich hoffe, Ihr könnt mit den Daten mehr anfangen als ich. Vielleicht könnt Ihr jetzt den Wirkungsgrad berechnen? Folgende Daten: Wasserinhalt der gesamten Anlage 210 Liter, Starttemperatur 20 Grad Celsius, Dieselverbrauch 2,74 Kg , Stromerzeugung 11,2 KW, Wärmeverbrauch laut Wärmezähler 6,3 KW Endtemperatur 83 Grad, Laufzeit 1 Std. Abgastemperatur 58 Grad, Volumenstrom 600 Liter, Vorlauftemperatur 83 Grad Rücklauftemperatur 74 Grad nach 55 Minuten. Mehr Daten habe ich nicht oder fehlt noch etwas?
    Gruß
    Güni :verrueckt:

  • Hallo Gueni,


    kann es sein, dass es 11,2 kWh Wärme und 6,3 kWh Strom sind ? Wie von dir genannt wäre es zwar toll, nur gibt es bisher immer mehr Wärme als Strom. Beim Dieselverbrauch sind sicherlich Liter gemeint. Hast du also mit 2,74 Liter Heizöl, das entspricht ca. 27,4 kWh Energieeinsatz 11,2 kWh Wärme und 6,3 kWh Strom gewonnen, liegt der Wirkungsgrad bei (11,2 + 6,3) x 100 / 27,4 = 63,9 %.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs
    schön das du dich auch wieder meldest :neo:


    @ Gueni


    Komm mich mal besuchen in deinen Angaben ist was durch einander geraten.
    Hast du eventuel die Wärmemenge und dei Stromproduktion verwechselt? was ist mit der eingesetzten Menge an Flüssiggas? :suchend:


    @ Fuchs du solltest nicht so über den Daumen rechnen. Die Dichte von Heizöl entspricht nicht 1,0Kg pro Liter, sondern die Dichte von Heizöl liegt
    bei 815-830 gr. pro liter bei 15°Celsius. :warning:Alles andere ist Endwerder Kerrosin oder Diesel.Lieber Fuchs wenn du dir den gesamten Thread durch liest wirdst du merken das Gueni seine Brennstoffe abwiegt, weil Ihm noch keine geeigneten Zähler in der Erprobungsphase zur Verfügung stehen, und das ist genauer als nur halb gelesen. ;-)_)


    @ Gueni wir sollten hier mal vorab ein paar Parameter zur Messwertermittlung abklären.
    Wenn man die von dir notierten Messwerte zur Grundlage ninnt kann da irgend was nicht stimmen.
    So schlecht kann rein physikalisch gesehen dein Dieselmotor garnicht laufen.


    Mach mit mir einen Termin aus und wir lassen uns das mal bei einer Tasse Kaffee oder auch meheren durch den Kopf gehen. :musik:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    3 Mal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hi Fuchs,
    11,2 KW sind vom Stromzähler abgelesen, 6,3 Kw vom Wärmemengenzähler, Diesel ist nach Gewicht gemessen, mir wurde gesagt, daß der Verbrauch genauer ist, weil sich das Volumen bei Temperaturänderung ändert. 1Kg Diesel entspricht ca. 1,2 Liter. Ferner sagte man mir,
    um die thermische Leistung ermitteln zu können ist das Wasservolumen in meinem Fall 210 Liter und die Temperaturanhebung 63 Grad sowie die Wärmeabnahme in eine Formel einzusetzen(die ich nicht kenne) und als Wert erhält man die Umgesetzte thermische Energie. Wenn ich 2,74Kg Diesel in Liter umrechne sind das 3,28 Liter nach Deiner Rechnung sind das 32,8 KW Energieeinsatz. Die Faustregel sagt elektrisch erzeugte Energie mal 2 ergibt die thermische Leistung plus verbrauchte Energie. In meinem Fall wäre das 11,2 x 2+6,3=28,7KW thermisch, wenn ich jetzt noch 11,2 Kw Strom dazu rechne habe ich eine Energieausbeute von 39,9 KW. Das kann nicht stimmen, denn ich setze 32,8 KW ein und erhalte 39,9 KW, also ist meine Rechnung falsch.
    Gruß
    Güni |:-(

  • Hallo Gueni


    Läuft dein Motor vielleicht im Teillastbereich sonst kann der garnicht soviel saufen?


    Bring doch mal zum Treffen das Drehzahllastdiagramm mit und das Datenblatt von denem Generator mit.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • richtig,
    die Angabe in kg ist halt nicht temp-Abhänig
    ...Hab sogar einen ziemlich genauen Wert: 1kg Heizöl(leicht) hat einen Energiegehalt von 11,889 kwh


    also hast Du 2,74+11,889=32,575 kw eingesetzt


    Nun zu Deinen Werten...also irgendwas ist da krum


    Wo ist denn der Wärmemengenzähler angeschlossen???
    evt erst hinterm Speicher?...denn Du sagst Wärmeverbrauch liegt bei 6,3kwh. wäre ja nen bissl Wenig, aber falls Du ihn hinterm Speicher hast und WW entnommen hast, müsst man natürlich den Wärmeinhalt im Speicher noch ermitteln ;)


    Falls Deine elektrischer Wert richtig ist,
    würde ich dort auf einen guten Wert von 11,2/32.575*100= 34,4 % elektrischen Wirkungsgrad


    also,
    ich mutmaße mal weiter.....also wenn der Wärmemengenzähler hinterm Speicher sitzt, rechne ich mal
    Wärmemenge entnommen: 6,3 kwh
    Wärmemenge im speicher: [Volumen] 0,210 m³ * [spezifische Wärmekapazität Wasser] 1,163 kwh/m³K * [Temperaturunterschied] (83°C-10°C) = 15,38 kwh
    beides zusammen: 21,68 kwh


    21,68/32,575*100 = 66,5%


    Gratualation,
    Du kommst auf einen Gesamtwirkungsgrad von 100,9 %
    ....nun ja...evt sind ja paar Rundungsfehler drin, die Wassertemperatur des Speichers zu begin höher als 10°C etc...
    also falls der Wärmemengenzähler da sitzt, wo ich jetzt mutmaße dann sollten das ordentliche Werte sein, oder?

  • Hallo Firestarter


    Mit 34,4 % hätte er eine elektr. Ausbeute die sehr hoch anzusetzen ist, das ist schon fast nicht glaubbar. Man muss auch noch den Heizwert und den Brennwert beachten.
    Wenn man das vom Brennwert her ausrechnet kann man theoretisch nicht über 100% kommen

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH