Eigenbau: Suche eine komplette Bauanleitung für ein BHKW

  • Hallo frisi,


    kannst du mal ein Bild von deinem Schatschrank hier in einem Beitrag einstellen? Würde mir das gern mal ansehen, kann ja sein das der Fehler zu sehen ist.


    Am besten mal alles ablichten, das ganze BHKW wo die Verdrahtung zu sehen ist.


    Wenns nicht so weit wäre, würde ich glatt mal vorbei kommen.


    Gruß
    BHKWPOWER

  • Hallo BHKWPOWER,wenn Du mir erklärst wie ich die Bilder ins Forum gestellt kriege,will ich das gerne tun.Wenn Du es wirklich schaffst den Fehler durch das ansehen von Bildern zu finden,dann schick ich Dir ne`Kiste Bier mit der Post vorbei,die hast Du Dir dann wirklich verdient.Ich hatte am Anfang mindestens 3 mal den Herrn bellers von Dagego da und jetzt im Juli einen Elektroingenieur der 2 Tage den Schaltschrank neu verdrahtet hat,trotzdem immer noch mißlungene Starts mit falschen Fehlermeldungen,außerdem habe ich schon wieder mehrfach Stunden im Zähler verloren und das Wartungsintervall hat sich wieder raufgesetzt.Zu meinem Problem mit der Steuerung ist jetzt diskutiert worden,das der Fehler bei mir im Netz sein könnte.Das kann ich natürlich nicht beurteilen,da ich weder Elektriker,noch Experte für Microcontroller bin.Ich bin allerdings der Meinung wenn jemand so eine Steuerung den Leuten verkauft,sollte er auch in der Lage sein eine Lösung zu finden.Nachdem ich mich nun ein wenig im Internet umgehört habe,habe ich festgestellt,das ich nicht der einzige bin der diese Fehler hat.Mehr möchte ich dazu allerdings nicht sagen,da Dagego schon über meinen ersten Bericht so erbost war,das ich mit juristischen konsequenzen bedroht wurde.Wie gesagt,schreib mir mal wie ich die bilder reinstelle,dann werd ich mal ne Galerie anlegen.


    Gruß Frisi

  • Hallo frisi,

    Hallo BHKWPOWER,wenn Du mir erklärst wie ich die Bilder ins Forum gestellt kriege,will ich das gerne tun.


    Ich hoffe ich darf es auch erklären?
    1. Das Bild muß irgentwo auf deiner Festplatte sein!
    2. Wenn das Bild in einen Beitrag soll, dann einfach dort unter dem Eingabefeld für den Text (am Rahmen für die Smileys) auf die Registerkarte "Dateianhänge" klicken, das Bild auf dem eigenen Rechner herausuchen, hochladen (braucht nicht alzu groß zusein, sonst dauert es recht lange) und dann in den Text einfügen. Siehe auch Hier!!
    2a. Wenn das Bild in die eigene Galerie soll, in den pers. Daten die im Portal links angezeigt werden auf "mein Profil" klicken, hier auch die Regiesterkarte Galerie heraussuchen, dann weiter wie oben....


    ....und immer nur schön eigene Bilder nehmen, sonst kann das je nachdem von wem die abgekupfert wurden echt teuer werden! |:-(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo frisi


    Denn lass man mit den Bildern, nicht das Herr Bellers noch platzt, das wollen wir ja nicht.
    Ich wollte mir die Steuerung zu Anfang wie ich mir noch keine eigenen Gedanken gamacht habe auch zu legen, habe mich vorher über die Steuerung informiert und nur gutes gehört. Es gibt sogar eine Hochschule oder Unni oder so etwas die mit einem Dagego Bausatz gearbeitet haben, die haben das auch gut zusammen bekommen und das Teil läuft einwandfrei.
    Würde dir gern einen Link dazu geben, kann ich aber im Moment leider nicht mehr finden.
    Also wird das doch bei dir auch noch irgendwie klappen, der Meinung bin ich jedenfalls. Ich bin am überlegen, wenn du willst meine ich, ob ich mal bei dir vorbei schaue und mir den Kram mal zu Gemüte führe.


    Ansonsten hätte ich da noch nen anderen Vorschlag aber da kann man ja hinterher noch drüber reden, wenn es denn absolut nicht hin haut meine ich.
    Ich gehe aber davon aus das der Fehler zu finden ist.

  • Hallo BHKWPOWER,Du bist mir natürlich herzlich willkommen wenn Du mal reinschauen willst.Bilder werd ich diese Woche irgendwann mal reinstellen,wenn ich das so hinkriege wie Dachsgärtner mir das beschrieben hat.Und der Herr Bellers platzt nicht wegen den Bildern,sondern weil ich nicht positiv über meine Erfahrungen mit der Steuerung berichtet habe.Das natürlich die Mehrzahl der Dagegokunden keine Probleme haben schließe ich nicht aus,da der Laden dann wahrscheinlich wirklich schon pleite wäre.Ich hab aber auch Leute gefunden welche die von mir beschriebenen Fehler kennen.Langfristig ist meine Planung,die Dagego-Steuerung durch was anderes zu ersetzen,da ich keine Lust habe mich ewig damit rumzuärgern.Ich bin es nämlich wirklich leid!


    Gruß Frisi

  • Hallo frisi,

    Bilder werd ich diese Woche irgendwann mal reinstellen,wenn ich das so hinkriege wie Dachsgärtner mir das beschrieben hat.Und der Herr Bellers platzt nicht wegen den Bildern,sondern weil ich nicht positiv über meine Erfahrungen mit der Steuerung berichtet habe.


    Nun ja, zuallererst möchte ich sagen, das dieser Herr Bellers eigentlich keinen Grund hat sauer auf dieses Forum zu sein, zumal seine Fa. hier schon einige male als empfelung für Selberbauer genannt wurde. Und ich würde dieses auch weiterhin tun, denn die Bausätze haben irgentwie "Hand und Fuß"! |__|:-)


    Das die Steuerung bei dir nicht funzt, das ist weniger schön, aber sowas kommt leider vor, nach dem Motto kleine Ursache, große Wirkung...
    Wir haben ja auch nicht das Ziel hier irgendeinen Hersteller fertigzumachen, sondern uns als Betreiber auszutauschen, dazu ist dieses Forum da.


    Das mit den Fotos, nun ja, evtl. ist es ja doch besser BHKW-Power die per PN oder E-mail zuzusenden um die Sache nicht noch mehr zu eskalieren... |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,Habe auch nicht das Ziel irgendjemanden fertigzumachen.Außerdem glaube ich das da jemand eher auf mich sauer ist als auf das Forum.Wie dem auch sei,werde mich zu dem Thema jetzt nicht mehr äußern,allerdings gelogen war da nichts!Man kann halt nicht nur immer Lobeshymnen erwarten,man sollte auch Kritik vertragen können.
    Wer Fotos oder sonstige Info´s möchte möge mich wie Vorgeschlagen per PN benachrichtigen.


    Gruß Frisi

  • HAllo frisi,

    Habe auch nicht das Ziel irgendjemanden fertigzumachen.


    Hatt ich auch nicht so verstanden!


    Außerdem glaube ich das da jemand eher auf mich sauer ist als auf das Forum.


    Leider gibt es immer wieder Leute, die erst mal auf alles draufhauen, was mit der "Himmelschreienden Ungerechtigkeit" ihnen gegenüber zu tun hat! :vinsent:


    Wie dem auch sei,werde mich zu dem Thema jetzt nicht mehr äußern,allerdings gelogen war da nichts!


    Das ist mir schon klar, nur schade, das wir dir nicht helfen konnten!


    Man kann halt nicht nur immer Lobeshymnen erwarten,man sollte auch Kritik vertragen können.


    nun ja, Kunden die zufrieden sind, sind mir auch lieber wie unzufrieden, aber ich muß auch damit Leben!


    Trotzdem wäre es schön, wenn du bescheid sagst, wenn du eine Lösung gefunden hast, es könnte anderen helfen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,trotz all dem Ärger den die ganze Aktion mit sich gebracht hat,bin ich froh das ich mich hier ein wenig austauschen konnte.Es war sehr hilfreich.Es gibt hier einen Haufen interessanter Informationen und Projekte,habe schon einiges gelernt.Werde immer mal wieder reinschauen,weil es lohnt sich.Mit der besagten "Lösung" wird es wahrscheinlich noch lange dauern,wenn überhaupt.Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Gruß Frisi

  • Hallo,


    habe mich soeben neu hier im Forum angemeldet. Mit Interesse habe ich über die Erfahrung mit der Dagego Steuerung gelesen. Auch wir haben eine solche Regelung an einem kleinen BHKW im Einsatz. Die Entscheidung für Dageo wurde getroffen, da es sich dabei offensichtlich um eine praktikable Lösung für die Regelung eines kleinen BHKW handelte. Das Konzept machte einen sehr ausgereiften Eindruck.


    Leider sind bei uns alle von frisi erwähnten Fehler auch aufgetreten und auch bei uns hat sich der Herr Bellers anfänglich große Mühe gegeben. Sehr bald hatten wir aber auch Fehler "die nur bei uns auftreten" und sonst bei keinem anderen Anwender. Da ich recht gutmütig bin habe, ich innerhalb der Garantie (!) für ein Softwareupdate 30,- bezahlt, in der Hoffnung, der Fehler wird dadurch behoben - war aber nicht an dem. Alle Fehler (Abbrechen des Starts, Übertemperatur ohne Übertemperatur, fehlende Betriebsstunden, beim Abschalten mehr Gas statt weniger...) treten in größeren Abständen immer Mal wieder auf. Natürlich nie bei Herrn Bellers. Nachdem ich dann für ein weiteres Softwareupdate - ohne Gewähr für Behebung der Fehler - nochmals 30 Euro bezahlen sollte, war ich dann doch etwas sauer über das Geschäftsgebahren der Firma Dagego. Die Anfängliche Mühe des Herrn Bellers war somit auch verflogen.


    Das Grundkonzept der Regelung halte ich nach wie vor für gut. Es scheint aber Zustände zu geben, die auf dem Prüfstand der Fa. Dagego nicht nachgebildet werden können. Die Fehler scheinen alle nur im Dauerbetrieb aufzutreten. Eine andere Anlage mit der Dagego Regelung die ich mir angesehen hatte, zeigte ähnliche Fehler beim Abschalten. Diese Anlage lief aber nie im automatischen Dauerbetrieb, so dass dies keine Auswirkungen hatte.


    Zur Frage nach der korrekten Installation kann ich nur sagen, dass wir mittlerweile BHKW´s mit einer Gesamtleistung von mehr als 1,5 MW geplant und deren Bau überwacht haben und zwei kleine Versuchanlagen selber aufgebaut haben. Ich gehe also von einer korrekten Installation aus. Wobei ich dennoch immer zuerst von eigenen Fehlern ausgehe aber im vorliegenden Fall keine mehr finden kann.


    Sollte es hier noch weitere Dagego - "Geschädigte", wie frisi, geben, so wäre ich sehr an einem Erfahrungsaustausch über mögliche Ursachen oder Lösungen zur Fehlerbehebung interessiert, da ich an diesem Punkt keinen substantiellen Beitrag von der Firma Dagego mehr erwarte da auch ich auf meine Emails an die Firma Dagego keine Antwort mehr erhalte. Wir haben uns damit beholfen, dass die übergeordnete Regelung, die eigentlich nur die Heizung Steuern sollte, einige Funktionen der Dagego Steuerung mit übernimmt. Hätte ich Anfangs geahnt, welche Probelme auftreten, so hätten wir wahrscheinlich auf Dagego verzichtet. Vielleicht führt das ganze ja auch dazu, dass der Herr Bellers sich an seiner Ehre etwas gekratzt fühlt und vielleicht doch noch Aktivitäten zur Behebung der Fehler unternimmt.


    Viele Grüße
    Freddy01

  • Hallo Freddy01


    ich bin sehr erfreut,das sich nun endlich nun endlich noch ein anderer Kunde öffentlich traut von seinen Erfahrungen mit der Dagego-Steuerung zu berichten.Ich selbst weiß auch noch von einigen welche die gleichen Fehler haben.Auch bei mir gibt es noch immer keine Störungsfreiheit.Ich habe den Kontakt zu Dagego jetzt abgebrochen,weil mir das ganze Theater einfach zu blöd wurde.Langfristig plane ich die Steuerung rauszuschmeissen und etwas vernünftiges zu installieren.Übrigens,das einzige was passieren wird wenn sich da jemand an der "Ehre gekratzt fühlt",wird sein das Du böse Anrufe und Briefe mit Unterlassungsauforderungen und Klageandrohungen bekommst.Aus diesem Grunde (und um des Forumfrieden wegen),würde ich vorschlagen wir tauschen uns mal untereinander aus,PN ,E-mail und Telefon.


    Gruß Frisi

  • Aus diesem Grund baue ich eine SPS ein, wo ich bei Softwarefehlern immer den Programmstatus anschauen und Fehler beheben kann. Preislich tut sich da auch nicht viel, wenn man das mit einer Logo oder easy vergleicht.


    Manuel