Dachs: Hohe Wartungs- und Reparaturkosten

  • Hallo Bastler,

    Welcher Art von Wartung muß ich jetzt erwarten? Große oder kleine Wartung?


    Nun ja, bei 2700 kleine, bei 5400 große und dann bei 8100 wieder die kleine...
    ...es gibt aber alle 18900 bzw. alle 4 Jahre "Sonderaufgaben" (Schläuche etc)


    Kann man sich einen Kostenvoranschlag unter den Senertec-Service-Centern einholen?


    Bin auch gerade auf der Suche, wenn jemand im Großraum Ddrf jemanden empfehlen kann, nur zu!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich hatte Gestern bei 7200h die Wartung Senertec Center Harz machen lassen.. Der Monteur war in 1.3/4 Std. fertig. Das war recht schnell. Hatte mich gewundert die reinigen das Gehäuse,Abgaswärmetauscher mit kochendem Wasser vom Dachs. :thumbup: Bin auf die Rechnung gespannt.Rußfilter hält nur 12 Monate. :uebel: Betreibe den Dachs ab Januar mit schwefelarmen Heizöl.

  • Moin,


    Zitat

    Hatte mich gewundert die reinigen das Gehäuse,Abgaswärmetauscher mit kochendem Wasser vom Dachs


    jo das geht super einfach und das Ergebnis ist 100x besser als mit diesem Eisen darin herunzukratzen ;)


    Zu den Wartungskosten, da gibts im Januar gleich mal ne Preiserhöhung ;( Motorenöl soll z.B. 10% teurer werden, haben die Spatzen vom Dach gepfiffen :rolleyes:


    Also wer von den selbstwartern noch Teile für eine Wartung benötigt sollte im Dezember noch die benötigten Teile kaufen ;)


    Gruß
    Tom

  • ............mit kochendem Wasser vom Dachs


    Moin,


    ja, in der Tat nehmen viele Pfleger das heisse Wasser direkt aus dem Kühlkreislauf des Dachs .||.


    Die benutzen dafür ein Stück Schlauch, einen kleinen Kugelhahn und ein in U-Form gebogenes Stück Kupferrohr.


    Das Teil wird an der Kühlwasserablaßschraube angeschlossen und das Kupferrohr in den geöffneten Wärmrtauscher gehägt.(Öffnungen im Wärmetauscher natürlich vorher abgedichtet). Dann Kugelhahn auf..........Wärmetauscher füllen.........Kugelhahn zu..........einwirken lassen........absaugen........wiederholen........fertig :thumbup: achso, fehlendes Heizungswasser nachfüllen :imsohappy:


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo, liebe Dachsfreunde,


    was kostet ein neuer Russfilter für eine Heizölanlage - da ist wohl auch ein Pfandbetrag enthalten !?


    Was geschieht mit dem alten Filter ? Beim letzten Austausch hat mein Heizungsmonteur das Ding einfach im Heizungskeller stehengelassen.


    Wie kann ich eine Pfandanrechnung erreichen ? Besteht eine Verpflichtung, den alten Filter zurückzunehmen ?


    Oder sollte ich den alten Filter reinigen - Rezepte gibt es hier im Forum - und beim nächsten 22-Fehler viell. nur kurzfristig wieder einbauen ?


    Besten Dank und viele Grüße


    Spardax

  • Hallo Spardachs,

    was kostet ein neuer Russfilter für eine Heizölanlage - da ist wohl auch ein Pfandbetrag enthalten !?


    Gugst du hier sind noch ein paar Dichtungen usw. dabei, hier steht es auch dabei, wie das mit dem Pfand funktioniert!


    Was geschieht mit dem alten Filter ? Beim letzten Austausch hat mein Heizungsmonteur das Ding einfach im Heizungskeller stehengelassen.


    Meiner auch, aber nur weil ich das wollte!


    Oder sollte ich den alten Filter reinigen - Rezepte gibt es hier im Forum - und beim nächsten 22-Fehler viell. nur kurzfristig wieder einbauen ?


    Tja, das muß jeder selber wissen, ich denke auch schon darüber nach, aber dann brauche ich auch ein Meßinstrument für den Abgasgegendruck...
    ...und die offizielle Version ist nicht billig! |:-(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi,


    Zitat

    Tja, das muß jeder selber wissen, ich denke auch schon darüber nach, aber dann brauche ich auch ein Meßinstrument für den Abgasgegendruck...
    ...und die offizielle Version ist nicht billig! |:-(


    guckst du hier


    Angebot steht nach wie vor ;)
    Habe gestern erst ne Wartung an einem Gas-Dachs damit durchgeführt, funzt super das Teil :imsohappy:


    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    Angebot steht nach wie vor


    Ja, ich weiß, aber ich mache am liebsten mein eigenes Werkzeug kaputt! :ninja:
    Und ausserdem, wenn Du so hier um die Ecke wohnen würdest, dann wäre das noch was anderes, mit dem hin und herschicken, ich weiß nicht!


    Ist das das testo 323?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi Ewald,


    da kannst du eigentlich nicht viel kaputt machen. Die Bedienung ist sehr einfach. Einschalten, Starttaste drücken, Wert ablesen, fertig.


    Zitat

    Ist das das testo 323?


    Es ist das Testo 312-3. Versand geht für Mods/Admins/Eventmanager usw. natürlich auf Forenkosten ;)



    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    hier mal meine Wartungs-Erfahrung nach 10800 Stunden und 2 Jahren+ 3 Monaten.
    Kleine und große Wartung unterscheiden sich kaum - nur durch den Tausch der Düseneinheit.
    Kosten Insp. klein 230 (davon 70 Arbeitszeit) Euro
    Kosten Insp. groß 273 (davon 70 Arbeitszeit) Euro
    jeweils plus Mwst.
    Ölverbrauch zwischen Inspektionen ca 3-4 L
    Monteur braucht gut 1 1/2 Stunden für die Wartung.
    Noch erster Rußfilter drin (Gegendruck jetzt 146 vor Reinigung, 115 nach Reinigung). Nutze schwefelarmes Öl.
    Keine Reperaturen bislang.
    Nächste Woche lasse ich den Zähler für den Generator einbauen (5.11 C Vergütung für eigengenutzten Strom) - das wird mir einen zusätzlichen Zuschuss von 6-700 Euro jährl. bringen. EVU (EnbW) hat mir gesagt, dass keine Rücklaufsperre im Zähler notwendig ist.


    Auch ohne die zusätzliche Vergütung halten sich die Kosten für bezogenen Strom und verkauften Strom bislang nahezu die Waage = jährl. Stromkostenersparnis knapp 3000 Euro. Dazu verbraucht der Dachs nur rund 8000 L Heizöl gegenüber 10000 L meiner alten Heizung jährl. - Ersparnis von mehr als 1000 Euro.
    Kleiner Wermutstropfen : Bei derzeit arktischen Verhältnissen ist der Zusatzheizstab fast durchgehend im Einsatz. Das wird die Stromersparnis in diesem Winter etwas drücken. Na ja - dafür gibts ja gerade rechtzeitig jetzt die Zusatzvergütung für eigen genutzten Strom - wird sich wohl dann auch wieder ca die Waage halten.


    Soviel zu meinen - wie ich meine positiven - Erfahrungen bislang. Klopf auf Holz - bumm,bumm.


    Der Kerle muss bei mir hart ran - aber vielleicht liegt ja gerade darin das Geheimnis ?

  • EVU (EnbW) hat mir gesagt, dass keine Rücklaufsperre im Zähler notwendig ist.


    Die probieren es doch mit allen Mitteln |:-(


    Wurde Dir zugesagt, dass Du den Strom direkt am Generator abnehmen darfst?


    In jedem Fall empfehlen wir einen Zähler mit Rücklaufsperre, da in den Zeiten in denen das BHKW nicht läuft, der Zähler sonst rückwärts läuft um den Standbystrom zu liefern, das schmälert den Ertrag. Dass die ENBW da nix dagegen hat ist schon klar :vinsent:


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Danke Bruno für den Hinweis.


    Hab meinen Elektriker drauf angesetzt.
    Jetzt hoffe ich, dass der Zähler bald installiert wird.

    Zitat

    "Wurde Dir zugesagt, dass Du den Strom direkt am Generator abnehmen darfst?"


    Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da mein Freund/Elektriker die Details selber mit dem zuständigen Mann bei der EnbW abklärt.

    Grüße aus dem Schwabenländle