Datenerfassung Ecopower (Gas)

  • Antworten gibt es immer nur wenn einer provokant Ergebnisse falsch auslegt.....
    Es kommt wie immer auf die Umgebung und deren Wirtschaftlichkeit an.
    Bei deiner größe sollte sich ein BHKW rechnen lassen, solange die WW Erzeugung zentral erfolgt und du dafür sorgst das alle internen Nutzer auch den Strom abnehmen.
    Wenn du selbst Vermieter bist, wird Contracting problematisch, daher in die Überlegungen auch eine andere Besitzerkonstellation einbeziehen!


    So also warten wir auf Daten deiner Liegenschaft, dann wird dir Fire und andere, bald die Zahlen um die Ohren hauen....
    Übrigens muss bei dir nicht unbedingt das gleiche BHKW passen wie bei einen anderen.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin,


    komisch das bei einer Solarthermieanlage keiner so genau nachrechnet wie bei einem BHKW . Die Erkenntnis kommt bei einigen dann erst im Nachhinein und bei manchen gar nicht (die geben es einfach nicht zu).


    Eine Solarthermieanlage zu überschlagen ist dabei doch ganz einfach (habe ich schon ein paar mal geschrieben). Aus einem m² Kollektorfläche holt man pro Jahr wenns alles passt ca. 500KWh heraus (also 50L Öl). Bei einem Preis von 75 Cent/L sind das schlaffe 37,50€/a * Kollektorfläche.
    Angenommen nur Brauchwasserbereitung mit 5m² dann sind das stolze 187,50€/a ohne Wartung und Betriebskosten. Kosten für so eine Anlage ca. 6000€ abzgl. Förderung.
    Wieviel Jahre benötigt die Anlage bis sie rentabel ist????
    Mit eingerechnet werden muss natürlich, was einem der Umweltschutz wert ist. Auch möchte ich keinem die Entscheidung zu einer Solarthermieanlage ausreden, jede Anlage entlastet die Umwelt. Ich möchte nur darauf hinweisen, denn beim Thema BHKW wird sich da oft an Kleinigkeiten aufge....lt.
    Auch eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung sieht da nicht besser aus, ausser es handelt sich um einen Neubau der entsprechend dazu ausgelegt ist. Man kann auch eine Solarthermieanlage schönrechnen ;)
    Erkenntnis ist also das dass Gebäude immer dazu passen muss, egal was man einbaut. Man kann nicht pauschal von einem auf das andere Gebäude schliessen, jedes muss individuell betrachtet werden.


    Gruß
    Tom

  • Mahlzeit!


    fheinig


    Die ganze Umrüstung (ich hätte es eigentlich nicht unbedingt machen müssen) hat 24500 gekostet, dabei läuft mein alter Gaskessel (24kw 18 Jahre alt) als Spitzenlast und Ausfallsicherheitskessel weiter (zum Glück!!). Wenn also das BHKW im Januar 2009 ausgefallen wäre, hötte ich keine Probleme gehabt. Wir hatten hier teilweise -27 Grad.
    In der Tabelle habe ich nur den Kredit eingetragen, der muss ja zurückgezahlt werden. Wenn man allerdings das Geld übrig gehabt hätte, sähe es etwas besser aus.
    Auch die neuen Förderungen müssen jetzt berücksichtigt werden,
    Ich war 2 Jahre zu früh dran.


    Wie gesagt, die Tabelle kann von jedem gern auf die eigenen Bedürfnisse erweitert werden - wenn man jetzt z.B. ein halbes Jahr jeden Monat Strom und Gas erfasst, bei Gas ca. 30% Mehrverbrauch (BHKW) zuschlägt, beim Strom 30 - X% Selbstverbrauch abzieht, weiß man ungefähr, was einen erwartet.
    Falls es noch "geniale" Ideen gibt, was da noch reinkönnte, bitte jederzeit mailen.


    Gruß
    har1962