Brauche Hilfe beim Anschluss eines 200 kw BHKW

  • Ja, der Preis machte mich auch schon sehr stutzig sie habe zwar meistens Motoren von MAN drin, aber so richtig trauen tue ich den Preis auch nicht.


    Habe gerade bei eon angerufen und die meinen ich muss an einer Trafo Station Anschließen. Außerorts könnte das aber ein "relativ" kleiner Aufwand sein, wenn nur Ackerfläche betroffen ist, bei Teer denke ich sollte man das ganze bleiben lassen.


    Fernwärme haben wir auch nicht in unserer Umgebung, also würde nur der Stirling Motor in Frage kommen und das rechnet sich wahrscheindlich nicht, wenn ich nur die Abgaswärme hergnehme.


    In Stadtgebieten wie München gäbe es zwar sicherlich Fernwärme aber da müsste man den ganzen Teer zum Trafo aushaue und die Kosten wären wahrscheindlich gigantisch.



    Da kämen dann nur noch viele mini BHKW in Frage die man in verschiedenen Stadtgebieten aufstellen würde denke ich. Aber ob sich das lohnt? Denke wenns da 20 Teile hast wirst mir dem Warten nicht mehr froh.




    Glaube hilft nur googeln ab jemand so etwas schon mal gemacht hat.





    mfg und danke für deine Mühe



    bhkwneuling

  • zum Thema Stirling,


    eigentlich eine feine Sache, aber wirklich gut erst bei sehr hohen Temperaturgradienten.
    Der Whispergen ist ja ein auf Stirling spezialisierte mini-nhkw. Und der erreciht (ich glaub mal gelesen zu haben mit 500°C) gerade mal einen elektrischen Wirkungsgrad von 12%
    also alles nicht so prickelnd.

  • Das ist schon sehr wenig. Wikipedia sagt 33 % minus Genertor Wirkungsgrad.


    Aber ich denke dieses Projekt hat zu viele versteckte Kosten das alles in die Praxis umzusetzen, es braucht nur mal irgendetwas schief gehen und mehrere Tausend sind im Eimer.


    denke ein Startkapital von einer guten halben Mille braucht man da schon, wenns überhaupt reicht und die lässt sich besser anlegen.



    mfg und Danke für deine Hilfe


    bhkwneuling

  • Hallo BHKW Neuling,

    Habe gerade bei eon angerufen und die meinen ich muss an einer Trafo Station Anschließen. Außerorts könnte das aber ein "relativ" kleiner Aufwand sein, wenn nur Ackerfläche betroffen ist, bei Teer denke ich sollte man das ganze bleiben lassen.


    Hmm, wenn ich richtig informiert bin, dann muß der Verteilnetzbetreiber bei einer einspeisung nach EEG den Speisepunkt stellen, d.h. die Leitung bis ans Grundstück legen, nur wie gesagt, bei einer so großen Leistung muß du auf Mittelspannungsebene einspeisen!


    In Stadtgebieten wie München gäbe es zwar sicherlich Fernwärme aber da müsste man den ganzen Teer zum Trafo aushaue und die Kosten wären wahrscheindlich gigantisch.


    Nu ja, ich denke das Wärmeeinspeisen in ein Fernwärmenetz kannst Du vergessen, den der Netzbetreiber möchte ja auch noch was verdienen, und für zwei die was verdienen möchten reichts nicht!


    Da kämen dann nur noch viele mini BHKWKWK ist die Abkürzung für Kraft-Wärme-Kopplung. Mit Mausklick zu weiteren Infos!BHKW in Frage die man in verschiedenen Stadtgebieten aufstellen würde denke ich. Aber ob sich das lohnt? Denke wenns da 20 Teile hast wirst mir dem Warten nicht mehr froh.


    Das ganze nennt sich Kontracting und wird schon so gemacht, wenn auch nicht unbedingt mit BHKW´s, warum eigentlich nicht..
    Einziger Haken, in bestehenden Mietobjekten müßen die Mieter zustimmen, wenn der Vermieter die Heizung an einen Kontactor vergibt.


    PS: Wann zahlen die eigentlich? Monatlich? Jährlich?


    Meiner überweist Monatlich, und rechnet jährlich ab, kann aber sein, das bei so einem ausgewachsenen Kraftwerk die Zähler online ausgelesen werden, und das dann auch monatl. abgerechnet wird.


    Aber ich denke dieses Projekt hat zu viele versteckte Kosten das alles in die Praxis umzusetzen, es braucht nur mal irgendetwas schief gehen und mehrere Tausend sind im Eimer.


    Wenn du sowas vorhast, dann such dir erst mal einen Wärmeabnehmer, der das ganze Jahr über einen konstanten Wärmeverbrauch hat, es gibt auch schöne große Gärtnereien in Bayern, oder auch Brennholztrockenanlagen, Schwimmbäder etc etc.


    Aber ich kann dich dennoch nur warnen, vor 2 -3 Jahren wurden Pöl BHKW´s als "Gelddruckmaschinen" angesehen, nun ist die Stimmung derer die so eine Anlage da stehn haben mehr als eingetrübt! :(


    PS: hier noch was zum lesen, aber wie gesagt, der Bericht ist schon etwas älter! Klick


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()