Für alle Selbstmacher: Steuerung von Dagego

  • Moin BHKWPOWER,


    danke für die schnelle Antwort. Es ist richtig - Umstellung von Benzin auf Erdgas. Es handelt sich um die Baureihe MA. Die Dieselvariante ist MAH (für die ich
    mich auch interessiere). Diese Motoren sind im eigentlichen Sinne die UrUrgroß- väter des Dachs-Motors.


    Kannst Du mir nähere Angaben zu einer Umrüstung machen?


    Gruß Dietrich

  • Hallo BHKWPOWER


    Ich bin zwar neu hier, aber das mit dem Gasmotor intressiert mich auch brenned. Wie wird das Gemisch geregelt? Gibt es irgendwo Unterlagen zum Gasmischer IMPCO CA 50? Google gibt da nicht viel her. Habe so einen Motor mit diesem Gasmischer im "Auge", könnte ein prima Eigenbau werden.


    Gruß Car-Master

  • Hallo dbitt
    8)Wie gesagt, du brauchst eine Gasstrecke, die besteht aus Zuleitung ( Gassicherheitsschlauch ) das heißt ein Stahlflex Schlauch wie du ihn an jedem Gasherd findest.
    Danach folgt der einstellbare Druckminderer.
    Danach folgt der Nulldruckregler.
    Danach kommt wieder ein Gassicherheitsschlauch Stahlflex bis zum Gasluftmischer.
    Der Gasluftmischer wird zwischen dem Luftfilter und der Drosselklappe montiert.
    Ich bräuchte mal genaue Daten von dem Motor, zb. Hubraum und Zylinderzahl.

  • Moin BHKWPOWER,


    dazu die wichtigsten Motordaten für den (favorisierten) Typ MA 608:


    1 Zylinder (liegend)


    Kolbendurchmesser 70 mm
    Kolbenub 80 mm
    Hubraum 308 cm3
    Drehzahl 1300 - 2000 U/min


    Ein Saurier der Motorenwelt mit 4 PS Leistung.


    Gruß Dietrich

  • Ich hätte dazu auch ne Frage. Der Motor ist ja ca. 50 - 70 Jahre alt, könnte aber mit neuem Zylinder und Kolben restauriert werden.


    Zu einem BHKW fehlt aber eine Menge, eine gute Steuerung ( mit ENS) Generator, alles vernünftig gelagert, ausgewuchtet und Körperschall Entkoppelt. ( beschäftige mich auch seit 20 Jahren mit BHKW`s)


    DIe Frage ist einfach, lohnt sich das ???


    Schon Gedanken über die Zulassung beim Hauptzollamt und Gas und Stromversorger gemacht ??


    ;(Einzelzulassung ?

  • Das ist richtig was du sagst aber war das die Frage?
    Es ging doch hier nur um eine Umrüstung von Benzin auf Gas oder? :P

  • Ich wollte nur einmal anfragen, wie die KWK Anlage ( selbstgebaut) ans Netz geht. Es stehen ja noch (kleine ?) Probleme an. Würde mich interessieren, ob Ihr schon ein Konzept habt ?? :P

  • So wie ich das verstanden habe gehts garnicht um den Umbau zum BHKW .
    Da gehts nur um die Freude an alten Motoren.
    Wer mal nen alten Verdampfermotor hat laufen sehn, der weiß warum!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Und dat allerschönste je nach Bauform ist der offene Verdampfertopf,
    in dem meistens genau eine Konserverdose passt.
    Das ist die frühe Form des mobilen Ofens :D
    LeckerLeckerLecker


    Schad ich find grad kein Bild davon...

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • [quote]Original von dbitt
    Ja Bernd, genau. Der Sound, nicht zu beschreiben.


    Doch Dietrich: Lanz-Bulldog im Kleinformat! :)


    Gruß


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Warum zerstören solche komischen Dachse einen interessanten Beitrag.
    Wenn einer schon Dachsfan heißt, dann sollte er sich lieber in der Natur aufhalten um die selten anzutreffenden Tierchen zu erspähen.


    Ich hoffe der Thread geht weiter und diesmal hoffentlich ohne Tierliebhaber.