Jetzt auch eine eigene Rubrik für unseren Raptor

  • Hallo liebe Forengemeinschaft, Hallo Raptor Mitstreiter!!


    Ich bin Besitzer eines Raptor S BHKW welches mit Pflanzenöl ( Raps ) betrieben wird. In Betrieb genommen wurder das BHKW am 11.11.2006. Der erste Winter war für uns gerauenhaft, da das BHKW nicht lange im Betrieb war! Vorlauf und Rücklauf wurden von der Instalationsfirma vertauscht, sodass der erste Motor nach nur ca 50 Std und unzähligen Überhitzungsabschaltungen den Geist aufgegeben hat. Da wir einen Holzvergaserofen als Spitzenlast betreiben, habe ich den halben Winter im Keller bei der Beschickung des Holzvergasers verbracht. Nachdem dieser "Fehler" beseitigt wurde, mit allen Unanmämlichkeiten, die es als dritte Partei bei einem Motorschaden so gibt ( Eternal Energy - Heizungsfirma -;-( - ich ), lief der Raptor von Anfang Februar 2007 bis März mit ein paar Ausnahmen. Die da waren: 1. Keilriemenriss ( beim Wechseln der Motoren wurden die Keilriemen beschädigt, jedoch nicht ausgetauscht ) 2. Ständiges Abschalten bei Netzschwankungen durch die ENS
    ( zur dieser Zeit war das Steuergerät von Eternal Energy noch nicht auf " Stelbstanfahren nach Netzausfall" programiert! 3. Undichtigkeiten am Zylinderkopf ( hier wurden anfangs noch die einfachen "Chinakopfdichtungen" genutzt. 4. Luft in den Heizkreislauf durch den Zylinder des Motors. ( Einkreissysten, mit 1,7bar Wasserdruck!) 5. Ausfall, da Starter- Batterie keine Leistung mehr hatte. All diese Probleme wurden durch direkten Kontakt mit Eternal Energy gelöst ( ohne die "Hilfe" der Heizungsfirma!), bzw in Anregung von mir umgesetzt ( an meinem Raptor!) Mein größtes Problem war jedoch die Schallübertragung. Sowohl der Körperschall, als auch der Lärm ( Abgassanlage und Raptor selber!) Dieses Problem wurde Januar und April 2008 im Griff genommen. Körperschall wurde minimirt, durch die Nachrüstung von Eternal Energy ( andere Schwingungsdämpfer ) und zusätzlich eine Entkopplung des Geräterahmens von dem Betonsockel mittels Schwingungsdämpfer. ( Die Dämpfer stammen aus dem Ersatzteilangebot von Rüttelplatten -wegen des hohen Gewichtes!) In der Abgasanlage wurde der von Eternal Energy speziell auf den Gebrauch vom Raptor geänderten Nachschalldämpfer. Mein Problem ist jetzt, das ich das Urtier nicht mehr höre, und immer in den Keller renne, weil ich glaube, das der Raptor auf "Störung" gegangen ist. Bei dem Betrieb von 6,0 - 6,4 Kw/h riecht und sieht man auch nichts aus dem Kamin kommen. Seit gestern, also 08.07.2008 ist der Raptor an einem Wärmetauscher angeschlossen! Also, die Problematik mit der Luft im Heizkreislauf ist damit auch beseitigt. Probelauf von 4 Std ergab die erhoffte Wirkung! Wärmetauscher wurde im Raptor gesetzt.( da wo eigentlich die Batterie war!) Dimesionierte Größe ist 45 KW. So das als erstes! Bilder werde ich auch einsetzten, muss jedoch erst mal das Chaos im Heizungskeller beseitigen, und die Batterie noch ordnungsgemäß verdrahten! Erfahrungen habe ich mit meinem"Raptor" bereits genug gemacht! Also sollte es Fragen geben, so bitte meldet euch! P.S: Ich bin Selbstbastler! Früher Mopeds frisiert, heute Urtiere quälen! :D

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(

  • Hallo Upload claus


    Mensch das klingt nach einer interressanten weiter Entwicklung User Alikante hat sich auch so was angelacht.Wenn die Untiere gut laufen ist das auch eine Alternative.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • So, habe jetzt auch die Bilder eingestellt! Sind halt ein paar Bilder vom Raptor und der Einbindung! Werde demnächst dann das Abgasrohr noch verdämmen und den Schalldämpfer noch mit Maschendraht bespannen, da die Wärmedämmung sich wieder löst.


    mfg


    Claus :-(|__|

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(

  • Hallo UpLoadClaus,


    wie ist es deinem Raptor in der Zwischenzeit ergangen - alles noch perfekt?? :-):-)


    Es sind da ein paar fragen zur Standfestigkeit der Riemen und Spannrolle aufgetaucht, wie lange hält das bei Dir??


    Und mach mal bitte paar Aussagen zu Wartungsintervallen, Wartungsinhalt und Kosten.


    Ausserdem würde mich Interessieren wie sich die Heizleistung (und damit Nutzungsgrad) im Zweikreisbetrieb verschlechtert haben.


    Mfg Alikante

  • HAllo Forengemeinde!


    Im oberen Abschnchnitt habe ich ja zu genüge meine "Erfahrungen" mit unserem Urtier geschildert. Dadurch, dass ich Ausfall- und Stillstandsgeschädigt bin, habe ich jetzt natürlich ein Problem damit, das ich unseren "RApsi" im Keller nicht mehr hören kann; und sehen am Kamin tut man auch nichts mehr! Also wie kann "Mann" schnell den Status des BHKW`s erkennen. Klar, die Steuereinheit der Heizung öffnen, sich durchs Menü kämpfen, und irgendwo steht dann " On oder off" für das BHKW und dann noch Temperatur des Speichers abrufen, und schon weiss "Mann" alles!!! oder einfach in den Keller gehen und die Statusanzeige am Schaltkasten anschauen. ALso, dass muss geändert werden!!! Siemens Logo - aha - also ein Netzwerkfähiges Modul dazu kaufen und anschließen und fertig !! Oh, nee, was 500 Euronen, nee das muss anders gehen! Netzwerkkabel ist zwar schon verlegt worden, nur nicht ans Netzwerk angeschlossen! Also, basteln!!! - HAb mal beim Schaltschrankbauer angerufen und ein auf "doof" gemacht! Glück !! Man kann LED parallel schalten! Gemacht getan! Jetzt kann ich bequem im Wohnzimmer den Status des Raptors erkennen, und kann erleichtert vom Sessel aus auf die Statusanzeige vom Raptor schauen, und viel wichtiger, dabei ein Bier trinken! Nicht die Endlösung, aber erst mal besser, als ständig in den Keller rennen! :hexe:


    mfg


    Claus

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(