betreibermodelle

  • hallo, ich bin neu im forum,


    in den nächsten wochen startet unsere haussanierung(mehrfamilienhaus mit 6 wohneinheiten. wir werden ein dena -modellprojekt niedrigenergiehaus im bestand.


    für das geplante BHKW suche ich nun nach einem geeigneten betreibermodell. d.h. was ist sinnvoller: alles einspeisen oder eigennutzung bzw verkauf an die mieter.


    vielen dank vorab für alle tipps

  • Moin sanatamaria,


    willkommen bei uns :thumbup:


    Zitat

    was ist sinnvoller: alles einspeisen oder eigennutzung bzw verkauf an die mieter.


    Am sinnvollsten ist den Strom selbst zu verbrauchen, also an die Mieter zu verkaufen.
    Such mal im Forum danach, da wurde schon einiges zu geschrieben ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    6 Wohneinheiten klingt erstmal sehr geeignet für ein BHKW , allerdings würde mich mal interessieren, welcher Wärmebedarf anch der Sanierung prognostiziert wurde.


    Bei einem Niedrigenergiehaus, könnten die Laufzeiten ja schon recht gering ausfallen. Sind auch andere Maßnahmen, z.B. Solarkollektoren geplant?

  • Hi Fire,


    wenn er schreibt es ist ein Dena Modellprojekt ("Niedrigenergiehaus im Bestand"), gehe ich davon aus das dass alles schon berechnet ist dort ein BHKW zu betreiben ?( :whistling:


    @sanatamaria ist das so und wenn ja, welche Leistung ist dabei herausgekommen ?(
    Steht auch schon ein bestimmter Hersteller fest ?(



    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone