Basics: preislichen Bestandteile Einspeisung / Wartungskosten

  • Hi,


    ich bin frisch hier und denke über ein BHKW in unserem EFH nach. Daher hier ein paar Fragen zu den Basics:


    Welches sind die preislichen Bestandteile bei einer Stromeinspeisung auf HL bzw. Pölbasis und wie hoch sind die?


    Habt Ihr Vollwartungsverträge incl. Maschinenbruch oder zahlt Ihr eher alles nach Aufwand?


    Mit welcher Lebensdauer eines BHKW's rechnet Ihr?


    So eine "Best of" oder "BHKW-Wiki" zum einlesen habe ich noch nicht gefunden, gibt's das hier irgendwo?


    Mit Grüssen,


    Volvöl

  • Hallo VolVöl,


    und herzlich Willkommen im Forum.



    Eine kleine Übersicht findest Du hier
    gesetzliche Förderung


    Nun sind die Zahlen aus 2007,
    und erst vor 2-3 Wochen wurden manche Regelungen in der neuen Novelle verändert (musst man sich nochmal genau anschaun, wie es nun exakt läuft...und auch, ob nicht noch irgendwelche Interpretationen folgen).


    Aber so grob müsste es noch hinhaun
    und für einen Überblick über die Bestandteile allemal.


    Zu den Wartungskosten und co, kann ich nicht viel sagen (<-hab selber leider kein bhkw)
    aber da findest Du so einige Info's hier im Forum (einfach Suche-funktion oben rechts mal nutzen)
    Gibt definitiv eine Reihe von Selbstwartern hier und mit der Versicherung ist es bestimmt auch bei jedem anders.


    Weiterhin,
    ist evt noch ein steuerlicher Aspekt zu berücksichtigen, allerdings darf man hier im Forum natürlich nicht beraten...aber Erfahrungen austauschen, geht bestimmt ;)


    Vielleicht erzählst Du mal etwas zu Deinem Vorhaben...denn ob es sich bei Dir generell lohnen könnte...joar, glaub da wirst Du gute Empfehlungen hier erhalten.

  • Ich bin auch gerade am Auswählen eines BHKWs und habe mal bei Giese angefragt, die verlangen für eine Vollwartung 9,5ct pro erzuegter kWh. Unglaublich teuer, damit zahlst Du beim Einspeisen drauf und der selbstgenutzte Strom ist dann auch nicht mehr günstig.



    Muß mal rauasfinden, was Senertec da berechnet. Aber dort sind im Moment alle im Urlaub.

  • Hallo Netter Vermieter
    Am 18.08.08 ist Herr Ewen vom Senertec Servicecenter Oldenburg wieder da. Den kannste dann mal Löchern.
    Das müsste für dich das zuständige Center sein.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH