Dachs: Ölverbrauch

  • Hallo Dachsgärtner,


    das sind Werte mit Sicherheitsaufschlag. Bei meinen drei Benzen steht auch in der Betriebsanleitung bis zu 1,5 l/1000 km lägen noch im Normbereich, aber normal ist das nicht. Bei meinem 230er mit knapp ner 1/2 mio. km drückts das Motoröl schon über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter, obwohl der Ölverbrauch "erst" bei 0,9 l/ 1000 km liegt und die Kiste am Auspuff schonmal bläut.
    Solche hohen Ölverbräuche sind keineswegs normal, man versucht hier nur Gewährleistungsreparaturen zu umgehen.
    Beim Dachs würde ich als "normal" bezeichnen, wenn zwischen den Wartungsintervallen kein Öl nachgefüllt werden muß, als max. die ca. 7 l. Alles was drüber liegt würde ich als erhöhten Ölverbrauch bezeichnen. Die Werte die du genannt haßt hat meines Wissens Senertec erst in den letzten Jahren so angegeben, beim Kauf meiner Beiden waren die noch nicht so hoch.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Dachstreiber


    Gehen wir mal davon aus das dein Auto eine Durschnittsgeschwindigkeit von 60 Kmh bei 1500 U/min im größten Gang erreicht, dann währe das ein Verbrauch von 0,9l pro 16,666h , man das ist aber theoretisch.
    Ich hab ja zwei Vierzylinder als BHKW laufen und ich habe einen konstanten Ölverbrauch von 0,25L pro Motor
    pro 24h Laufzeit , da meine Bertha die dreifache Leistung vom Dachs hat teile ich das mal durch 3 dann komm ich auf einen Tagesverbrauch von 0,08333LÖlverbrauch pro 24h rein rechnerisch ist, der Grenzwert beim Gasdachs auf 24h Laufzeit ist 0,0744L , da halte ich für nicht sehr viel .


    Gut ich hab das 200L Fass zum nachgfüllen, aber schöner ist ohne Ölverbrauch.


    @ BHKWPOWER, hast du schon ein BHKW mit Kohlenstoffkolben am Laufen haste schon erste Erfahrungen, für mich ergibt sich daraus die Überlegung ob ich bei der Generalüberhohlung, (Lass es bitte noch lange dauern ) auf Kohlenstoffkolben umbaue, sofern sie lieferbar sind.


    Momentan 26000h Laufzeit mit einen Ölverbrauch pro h 0,0034722L macht einen Ölverbrauch von 90,27L x €6,80 pro Liter macht eine Summe von €613,89.


    Ok wieviel weniger Ölverbrauch hat man mit den Kohlenstoffkolben?


    Wenn ich nicht so oft Öl nachfüllen müsste währe es perfekt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • nun ja nun ja,


    das Thema Kohlenstoff ist so ein Ding...
    kommt ja drauf an in welcher Form er vorliegt.
    Bei Graphit, würd ich mir Gedanken machen, nicht das der Kolben wie ne Kohle abbrennt
    Diamant wär natürlich perfekt in Punkto Wärmeübertragung (was viele nicht wissen, da absolut atypisches Verhalten für einen nichtleiter...Diamant ist der mit Abstand Beste Wärmeleiter)


    So,
    hab mal eben nach solch Kohlenstoffkolben geschaut
    ... gitb wirklich nen deutschen Hersteller, der sogar Kleinseriean anfertigen würde...hey, 20 Sinnesgenossen sollten wohl zusammenzukriegen sein
    ...aber gibt auch kritische Stimmen
    http://www.mkiv.de/beitrag_927…howtopic&toid=927&print=1


    hmm,
    keine Ahnung, wieviel Wärme typischerweise über den Kolbenboden weggeht...sollte das ein nennenswerter Betrag sein, dann wäre es wohl thermisch nicht so prall einen schlechteren Wärmeleiter einzusetzen.


    Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen zu der Thematik beisteuern...
    oder sogar ein Hersteller mal nen testlauf starten ;)