Hallo Tobasi
Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt,
und ich habe das mal für ausgewertet, und nach gelesen. Der Kubota Motor D1105-E der dort verbaut worden ist ist auch mehr als grenzwertig bei der TA-Luft.
Wenn man den Rußausstoss mit anderen Motorhersteller vergleicht ist er bis zu 20 mal höher als vergleichbare Fabrikate.
Dennoch bin ich der Meinung das die Abgasstrecke überdeckungs würdig ist.
Wenn beim Start schon eine schwarze Wolke entsteht kann man mal den Luftfilter raus nehmen und den Starversuch wieder holen und es erneut beobachten.
Steht dir ein Abgasanalysegerät zur Verfühgung?
Du kannst ja mal folgendes probieren. Kauf dir im Campingzubehör einen Abgasschlauch DN 50 von einer Wohnwagenheizung , den montierst du dann ohne Schalldämpfer an den Kompensator, und beobachtest mit Hilfe der Messgeräte die Veränderung.
Messwerte Abgasgendruck, CO², CO, Rußzahl, Geruch
Nun hast eine Argumentationsgrundlage.
Hab ihr die Düsen schonmal im Spritzbild kontrolliert? Bei 8000Bh kann eine Düse schon mal defekt sein, Kompression gemessen, Was macht eingentlich die Einstellung der Ventile? Riecht das Abgas leicht ölig ? Ist bei der Rußzahlprüfung Öldividate zuermitteln? Bei dem erhöhten Ölverbrauch könnten auch die Ventilschaftdichtungen schon verhärtet sein.
Ich denke wenn das alles positiv beantwoten kannst muß Reindl mit dir konstruktiv sprechen.
Mal was anderes, in vielen Foren wird man immer nur aktiv wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Man liest viel zuwenig positives.Na ja das liegt wohl in der natur der Menschen, wenn alles wie selbst verständlich in Ordnung ist brauch ich mich auch nicht zu arongieren.