Dachsangebot für Restaurant mit Saal, Kegelbahn, Klubräumen und darüberliegender Wohnung

  • Hallo erst einmal!


    Kann mir jemand Auskunft geben ob sich bei mir ein Dachs lohnt???


    Gasverbrauch 68721 kWh /Stromverbrauch 45589 kWh pro Jahr


    Küchenanteil beim Gas sind nur 6000 kwh sonst nur Heizung. Bei der Umbaumaßnahme wird auch die gewerbliche Küche mit an den Wärmespeicher angeschlossen, da bisher im ganzen Haus nur Durchlauferhitzer und Boiler unter den Waschbecken sind.


    Deshalb auch der hohe Strom - aber natürlich auch für Kochgeräte wie Ofen, Mikrowelle und Grillplatte.


    Alte Kesselanlage fliegt komplett raus (24 Jahre alt). Dachs Doppelspeicher soll einen Nachheizer für Erdgas bekommen - 2950,00 €


    Ein Dachsangebot besteht: komplett 33.055,00 ohne MwSt ínklusiv Kosten für zusätzlichen Montageaufwand ca 3300,-!!!


    Soll sich bei mir in 10 Jahren rechnen. Was meint Ihr????


    Ein Hammerpreis oder??????

  • Hallo Gastwirt
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Leider kenne ich nicht deinen Warmwasserverbrauch nicht da durch die Umstellung dein Stromverbrauch sinkt und dein Wärmebedarf steigt kann das schon nach meinen Bauchgfühl gut hinkommen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Gastwirt ,


    so ein Angebot hatte ich auch. Das ist die " große " Anlage mit Brennwertgerät.
    Du solltest evtl. mal versuchen die Preise einzeln zu bekommen also für die Puffer und für das Brennwertgerät ( obwohl das ein guter Preis ist denke ich )
    und auch für den Dachs einzeln. Du musst nicht alles von Senertec nehmen es gehen auch andere Hersteller.
    Was sind das für Kosten, Montage ?? , also wenn dann ist das schon günstig.


    Grüße Kay