Lärmentwicklung vom Dachs

  • Hallo Haubär
    Du must im nur erklären das er sich wie im maritimen Urlaub fühlen soll. So ein Schiffdiesel wirkt auch Schlaf fördernt. ))))
    Nun mal Spass bei Seite , ich würde mich davon selbst überzeugen und für mich die Entscheidung treffen.
    Technisch kann man das bestimmt lösen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Eingeputztes Abgasrohr??
    Wie ;-_ kann man sein....
    Nachdem was hier schon alles über Schallübertragung durch direkte Kontakte zum Haus geschrieben wurde. |:-(
    Kondenser oder direkt in den Kamin?
    Wenn direkt ein altes Rohr verwendet wurde und noch genügend Platz ist,
    hast du noch die Möglichkeit ein entkoppeltes Rohr in den jetzigen Kamin einzuziehen.


    Ansonsten, :_:~ aber trotzdem :-):-)


    GB's Vorschlag ist auch ganz passend, denk dran Schiffsreisen sind Luxus, also kannste die Miete wegen Wohnumfeld verbesserung höher setzen....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,

    hmmm...., und schwups hab ich auch einen Mieter, der ein tieffrequenz brummen hört...


    Lass deinen Mieter doch einmal aufschreiben, wann er den Dachs gehört hat, den ich selbst habe öfters so ein Brummen wargenommen, aber als ich dann im Keller nachschaut habe, war der Dachs schon seit einer Stunde aus, also war es entweder die Bundes.- oder die Autobahn! |:-(


    Du must im nur erklären das er sich wie im maritimen Urlaub fühlen soll. So ein Schiffdiesel wirkt auch Schlaf fördernt.


    Nun ja, ich kann mich noch so ganz dunkel an BW Übungen erinnern, wo man im halbschlaf schon bei geringsten Frequenzänderungen zum Aggi gewankt ist,
    und dann zuhause nicht mehr schlafen konnte, weil es so still ist!


    Nun ja, bei unseren Kindern ist eine mitfahrt im Atego immer noch unter bestimmten Voraussetzungen ein Schlaftgarant, zuletzt pragtiziert vor den EM Finalspiel! (Ist nur doof, wenn du nach einer Niederrheinrundtour zuhause ankommst, und die Kinder fragen, wann laden wir endlich ab.. _()_?( )


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Haubär


    Bei mir im Hotel erlebt mal viele verschiedene Menschen mache hören über haupt nichts, andere stöhrt das ticken der Uhr.
    Mach dir selber ein Bild und überlege dir ob es der Neid des Mieters ist, oder ist es wirklich unerträglich lass dich von einen kompetenten Dachspfleger beraten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Dann schau als erstes nach ob das eingezogene Rohr irgendwo Kontakt zum alten Rohr hat.
    Wenn das ok ist, dann die stehende Luftsäule die das neue Rohr umgibt, mit Steinwolle, oder ähnlichem unterbrechen.
    Also am Anfang locker stopfen, und erstmal nur am Ende Stopfen. Aber locker!!
    Wenn dann immer noch Geräusche, auch in der Mitte, oder auch öfter noch etwas einbringen.
    Locker stopfen damit du nicht wieder eine Schwingungsbrücke erzeugst.
    Das harte neue Abgasrohr mit den harten Abgasstössen des Motors bringt es leicht im Vibration,
    auf langen Strecken kann das für die Luftsäule zum Problem werden.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Nein das neue Rohr wurde mit diesen Plastika-Abstandshaltern eingebracht,
    Zum Dämmen komm ich ja niergendwo dran....
    Wie gesagt bist immer auf lockere 20min mal eingeladen vorbeizuschaun....


    @GB1530 : Nein, der Mieter ist in Ordnung... Ich glaub ihm das. Der Pfleger soll sich das einfach nochmal anschaun...

  • Besorg dir einfach mal ein paar alte Lumpen und stopf unten an Zugang, bzw. oben am Ausgang das Rohr ganz locker aus.
    Wenn das Rohr eingeputzt. bzw. oben mit einem Metallkragen für die Wasserableitung am alten Rohr hängt, hast du evtl. schon die Ursache.
    Einfach mal die Kontaktfläche zum Gemäuer, altem Rohr trennen und flexibel dämmen.
    Probieren geht über studieren..


    ich komm wenn ich kann....


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,



    jetzt habe ich endlich jemanden
    erreichen können.


    Es wurde eine 2 cm dicke Mineral wolle
    (Aluminium kaschiert) verbaut.


  • Laut meinem Einsperrer hat die dort nix zu suchen, das würde der Schorni beim nächsten Besuch bemängeln...


    Bei uns habin wir nun den Putz drum herum wieder losgeschlagen und nur den Eingang zum Kamin mit Mineralwolle gedämmt.
    Bisher hat sich der "Dachshörer" nicht gemeldet, weder positiv noch negativ, hoffe das bleibt so.... ||_

  • Nö Nö,


    die Aluminium kaschierte Steinwolle ist schon in Ordnung!! Selbst Neubau Kamine werden mit solchem Zeugs ausgeliefert (Mantelstein;Steinwolle;Rohr) das ist Standard.


    Habe bei mir ebenfalls das gesamte steigende Abgasrohr ca.6m (80er Edelstahl) mit solcher Rohrummantelung eingewickelt und dann in den Schacht versenkt.


    MfG