Eigenbau: Drehzahlregelung

  • Hallo Bastler,


    ich brauche Hilfe! Wie realisiere ich die Drehzahlregelung an meinen 37kw starken VW Motor für meinen 14kw Generator?


    Ist der Motor vieleicht zu stark??? Gib es möglichkeiten Ihn zu drosseln? Ich denke da an eine Zylinderabschaltung??? Quasi zwei Zylinder laufen die anderen sind tot.


    Wo bekommt man Kühlschlangen günstig?


    MfG


    thommy

  • Hallo Thomi271
    Dein Gedankenansatz ist nict schlecht,aber lass uns doch mal das Pferd von hinten aufzäumen.
    Wie groß ist deine Imobilie die du beheitzen willst?
    Wieviel Strom verbrauchst du im Jahr.
    Dein VW Pkw Dieselmotor hat 1,6l Hubraum?
    Dein Generator hat 14KW?


    Wenn du nicht gerade ein riesen Objekt hast sind die Dimensionen viel zu Groß.


    Dein 1,6L Motor braucht bei 1500 U/min schon alle 4 Zylinder um den Generator mit Drehmoment zuversorgen.
    Dann ist dort die thermische Leistung die sinnvoll vernutzt werden muß ca.28 Kw.


    Um einen guten Jahresnutzungsgrad zuerreichen muß man für ein Wohngebäude ca.120m², viel kleinere Lösungen wählen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH