Eigenbau: BHKWchen mit Insel für Wärmepumpe

  • Hallo Wilmar


    Ein Paasivhaus ist da das extreme Gegenteil das soll ohne Heizung funktionieren.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ne, GB1530


    So Passiv bin ich dann doch nicht 100 KW inkl Warmwasser gehen im Winter schon durch. Das erreichen wir aber auch nur mit Disziplin. Es wird nur das Wohnzimmer geheizt, der Rest bleibt kalt. Na gut, morgens vielleicht noch das Badezimmer. Und sonst, Arbeiten und ein Wollpulli macht warm. Ein normales Einfamilienhaus mit 140 qm wohnfläche braucht kein mini-bhkw sondern ein micro-bhkw. und so etwas gibt es eben noch nicht, obwohl die Technik verügbar scheint. Gäbe es einen Mini Dachs, ich nähme ihn mit Kusshand. Aber man könnte ja mal versuchen es selber zu bauen.



    Was meinst du den zu meinen Gedankengängen oben, ist das so in Ordnung ?


    Konzeptionelle Fehler sind immer die teuersten.



    gruß, Wilmar

  • Hallo Wilmar,


    vom Ansatz her halte ich das für richtig wie hier noch mal zusammengefasst.


    Wenn das BHKW läuft den Strom überwachen und wenn zu wenig Strom selbst verbraucht wird, zur Verhinderung der Einspeisung, Wärmepumpe laufen lassen. Die Wärme von der Wärmepumpe in den Rücklauf vom BHKW einspeisen. Damit gewinnst Du zusätzlich Umwelt-Wärme bei geringem Strom-Einsatz. Durch das Einspeisen der Wärmepumpen Wärme in den BHKW Rücklauf bringst Du diese Wärme auf ein hohes Temperatur Nivau.


    Gruss


    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Wilmar
    Spornrad war eben schneller. :-@
    So wie Spornrad das beschrieben hat ist das schon ganz richtig. ;)

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Wilmar,

    Wenn das BHKWKWK ist die Abkürzung für Kraft-Wärme-Kopplung. Mit Mausklick zu weiteren Infos!BHKW läuft den Strom überwachen und wenn zu wenig Strom selbst verbraucht wird, zur Verhinderung der Einspeisung, Wärmepumpe laufen lassen.


    Das ist ja alles gut und schön, der Haken liegt jedenfalls dort, das die WP eben erst ab sagen wir mal 1KW "Überschüssigen" Strom anspringt! (Anspringen kann, denn sonst saugt man ja nachher doch wieder Saft aus dem Netz)


    Ich denke optimal wäre eine Regelstrategie, die den Überschüssigen Strom bis zu dem Punkt, wo die WP damit auskommt erstmal Stufenlos an den Heizstab verfüttert, und den Heizstab auch evtl. dann noch einsetzt, wenn die WP läuft, aber immer noch zuviel Strom da ist.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi, Dachsgärtner,
    Hast du schonmal nachts wenn alle schlafen auf deien Stromzähler geschaut. Da hast du auch bei einem noch so kleinem Motor 1kw über. das eine KW ist auch so eine Sache, es ist eigenlich nur ein Beispiel, da die Stromaufnahme des Klimasplit vom Liefergrad des Klimasplitt abhängig ist, und der ist wiederum nicht konstant.


    Beim Heizstab verschenke ich ja die Umweltwärme. Du hast doch selbst das Inverter Klimasplitt vorgeschlagen, das lässt sich doch on seinem Energiehunger stufenlos und sehr schnell steuern. Oder aber ein drehzahvriables BHKW . Einspeisung vermeiden klingt im ersten moment assozial, aber menn ich aus 1KW el 3,5 KW th mache entspricht das 0,35 l Heizöl. Wenn ich dagegen sehe was ich für die Einspeisung bekäme ...... Geiz ist nun eben mal immer noch geil.




    Der Königsweg ist aber bei allen Gedankengängen das Drezahlvariable BHKW . !!!!!!


    vielleicht schaffen wir es ja in einer gemeinsamen Anstrengung einen ansatz hierfür zu finden.



    gruß,


    Wilmar