Ecopower: Modulation und Laufzeiten

  • Hallo BHKWPOWER,


    freilich macht mein Ölkessel aus dem teuren Öl nur Wärme. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einer Alternative. Der Dachs macht aus dem gleichen teuren Öl weniger Wärme und etwas Strom. Mehr als 10 kW holt er aus einem Liter Öl aber auch nicht heraus.
    Aber zur eigentlichen Frage: welches BHKW hast du, den beim Dachs gibt es doch nur Ein und Aus, oder?
    Wie funktioniert denn das mit der 50 bis 60 % Leistung?
    Was ändert sich durch den fehlenden Pufferspeicher, doch nur die Taktung? Also Fragen über Fragen. Freue mich auf deine Antwort.




    Im Osten geht die Sonne auf.

  • Hallo,


    Rolfi, bitte vergiß dabei nicht, daß das bißchen Strom aber dreimal so wertvoll ist wie die vergleichbare Menge Wärme!!!


    Das reicht je nach Marktpreis (Öl/Stom) fast aus, um den gesamten Öleinsatz zu bezahlen!


    Welcher Ölkessel erzeugt sowiel Wärme, um damit fast den Brennstoffeinsatz zu refinanzieren?


    Hier zum Rechenbeispiel!


    Gruß Andy

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Hallo Rolfi


    8) Ich beziehe mich jetzt mal auf die Aussage von Dachsfan, der sagte in einem Beitrag den du weiter oben findest, das der Dachs auch modulieren kann.
    Also wäre der Dachs ja auch was für dich, ich betreibe ein Ecopower mit Erdgas.
    Das Teil moduliert, aber es ist ganz egal welchen Hersteller du nimmst, du kannst dich nur verbessern.
    Es geht hierbei um das was du rein steckst und das was du raus holst, in deinen Kessel steckst du Öl und bekommst nur Wärme raus, bei einem BHKW steckst Öl oder Gas rein und bekommst wärme und Strom raus.
    Dazu ist die Abgastemperatur um ein vielfaches geringer wie bei deinem Kessel, somit schonst du auch noch die Umwelt. Zu dem Pufferspeicher muß ich sagen das es natürlich besser ist wenn du ihn hast, ist ganz klar.
    Bei mir ist die Fläche die ich im Winter heizen muß so groß, das ich den Speicher raus nehme um das BHKW zu entlasten und somit das BHKW schone um kosten durch Schäden zu vermeiden.
    Im Sommer wird der Speicher wieder zu geschaltet.

  • =)Mensch Bernd sage mal, du machst doch auch Berechnungen, kannst du dem Rolfi nicht mal ausrechnen ob sich der Einsatz eines BHKW’s für ihn lohnen würde?
    Kommt ja auch drauf an wie groß die zu heizende Fläche ist.
    Ein BHKW ist schnell gekauft, nur es sollte sich ja auch rechnen oder?

  • nööö, macht die Berechnung und die Interpretation man hier im Forum, schliesslich gibt es noch viele Rolfi`s, die davon profitieren können.


    Gruß Dietrich

  • Hallo,


    benötige keine neue Berechnung, Ihr habt mir diese vor 2 Wochen an anderer Stelle im Forum gemacht. Leider verbrauche ich selber zuwenig Strom. Ihr hattet mir zwar bei 4000 Stunden einen kleinen Überschuß ermittelt, da ich aber nie auf die dort angegebenen selbstverbrauchten Strom kWh komme, wird es bei dieser Laufzeit nichts bei mir mit dem grünen Bereich. Für längere Laufzeit fehlt mir aber die Wärmeabnahme. Vielleicht gibt es ja irgendwann Nachwuchs beim Dachs. Ein kleineres Dächschen mit weniger Leistung, wäre für mich wirtschaftlicher.





    trotzdem im Osten geht die Sonne auf.

  • Zitat

    Original von BHKWPOWER


    Bei mir ist die Fläche die ich im Winter heizen muß so groß, das ich den Speicher raus nehme um das BHKW zu entlasten und somit das BHKW schone um kosten durch Schäden zu vermeiden.


    Ich habe hier irgendwie eine Denkblokade: Wieso wird das BHKW geschont, wenn der Pufferspeicher hydraulisch abgekoppelt getrennt wird?


    Gut, er ist im schlimmsten Fall überflüssig, wenn die thermische Leistung komplett in der Senke Heizkörper verschwindet. Aber je nach Objekt und Witterung ist durch die Nachtabsenkung der Wärmebedarf stark reduziert, so dass dann der Puffer aufgeladen werden könnte, um den morgendlichen Peak, wenn das Haus wieder in den Tagbetrieb aufheizt, abmildern kann und somit der Spitzenlastbrenner weniger feuern muss.


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo Rolfi,
    das alte Thema Investitionskosten. Der Dachs rechnet sich bei 18.000 Euro für das nackte Gerät einfach schlechter als bei 8500 Euro. Wenn Du also knappe 10.000 Euro sparen willst, brauchst Du einen gebrauchten Dachs.
    Gruß
    Stefan
    08031/353528
    0171/4663030

  • Bei der vielen Werbung sollte unser lieber Vielfraß mal über eine Unterstützung für den Admin nachdenken.
    Es zahlt schließlich und endlich für unser aller Laberei hier.
    Dann kommst du auch in die Sponsorenliste :rolleyes:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo gloton,


    wie ist das denn mit dem BAFA Zertifikat. Den KWK Zuschlag gibts doch nur für neue Anlagen. :)