Eigenbau: Lianfa ZS1115 saugseitig leiser bekommen?

  • Hi Gb1530,
    was ist das für ein Mischer der IMPCO und wo bekomme ich den? Den Generator kann ich nicht mehr wechseln, weil alles auf Synchron ausgerichtet ist. Der Schaltschrankbauer hat bereits die Netzeinspeisung auf Synchron fertiggestellt, allerdings noch nicht am BHKW montiert, denn die Regelkomponenten sind noch nicht vollständig. Was für eine Gasregelstrecke kannst Du empfehlen? Oder wäre ein Gasmischer besser? Oder beides? Die exaten Messungen werden übernächste Woche durchgeführt, dann haben wir die nötigen Digitalen Messgeräte, der Wärmemengenzähler allein reicht nicht. Vorab werde ich mit dem Wärmemengenzähler grob überprüfen ob der thermische Wert sich bei Dampfeinleitung erhöht.
    Gruß
    Güni ?(

  • Hallo Güni


    Den Impcomischer bekommst du bei http://www.karg-mgt.de
    Als Gasregelstrecke ist der Hersteller fast egal, ich würde eine vom Gasgebläsebrenner nehmen, die findet man auch schon mal gebraucht von einer Heizungmodernisierung.
    Dann hast du eine Allgasmaschine, Flüssiggas, Erdgas, Biogas. :thumbup:
    Wenn du nachher bei der Feininstellung bist hast du es einfacher mit der Einstellerei.
    Wieviel ppm CO hast du im Moment?
    Der Schorni gibt bei mir als Grenzwert 1000 ppm an.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,
    danke für den Tip, ich werde mit dem Gasregler bestimmt genauere Werte erzielen, so kann ich das Öl- Gasverhältnis wesentlich feiner regulieren. :thumbup: Die Abgaswerte habe ich noch nicht gemessen, weil das BHKW noch nicht an seinem Standort steht, ich warte noch auf den Pufferspeicher, der muß erst aufgestellt werden bevor ich das BHKW in den Raum bringen und einbinden kann.
    Gruß
    Güni

  • Hi,


    Ich finde den Flüssigasansatz genial, so wird man mit einem Eigenbau auch ta Luft hin bekommen und so die Förderung kassieren. Aber rechnet dich der Betrieb mit Gas statt Diesel wirklich ? Ich denke das fragen sich noch mehr Leute hier. Vielleicht kannst du dazu hier ja mal einige Worte verlieren und vielleicht auch zahlen bringen.



    Gruß,


    wilmar


    PS: Es würde mich auch mal interresieren, wo du mit den Stickoxiden bleibst. Vielleicht kannst du ja mal ne ASU machen ;)

  • Hallo Wilmar,
    ich war im Urlaub und deshalb kann ich Dir erst heute antworten. Die Testreihe wird anfang der nächsten Woche durchgeführt, dann kann ich Dir genaue Zahlen liefern, im augenblick kann ich nur soviel sagen, daß dir Verbrennungstemperatur sich mit Gaseinsatz erhöht und der thermische Wert ebenfalls. Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem anderen Selbstbauer ausgetauscht, der mir ein paar Zahlen mitgeteilt hat, ich hänge die Mail einfach an. Der Motor läuft mit Gas wesentlich ruhiger.


    Hallo Güni


    ich habe mal genauer gemessen und da sieht die Welt
    schon anders aus.


    Gasverbrauch 0,9 Kg


    Zündöl 0,4 l


    Thermisch gleich 8,3 Kw/h


    Elektrisch gleich 4,2 Kw/h



    Gasverbrauch mit einer Federwage
    gemessen


    ich besorge mir eine genauere Waage


    der Motor läuft nicht so rauh wie mit
    Heizöl


    was macht euer BHKW ?Gruß
    Güni :thumbup:

  • Hallo Gueni13,


    was ist eigentlich der Grund und Hintergedanke den Diesel-Motor zusätzlich mit Gas zu betreiben? ?(


    Gruss


    Spornrad


    PS: Was ist eigentlich mit eurer Webseite ? Teil 2 ist da aber Teil 1 ist nicht mehr da. Ist das so gedacht? Da sind eine ganze Menge Sachen wieder verschwunden.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Sponrad,
    fünf Gründe für den Gaseinsatz : 1 Leistungssteigerung, mechanisch wie thermisch, 2 höhere Vebrennungstemperatur weniger Rückstände ideal für Pöl, 3 größere Laufruhe des Motors, 4 Propangastank von 6500l vorhanden, 5 Abgaszusammensetzung höherer Co Wert, 6 Preis für Popan zur Zeit 0,53 Euro. 10KW Propan kosten 0,98 Euro incl. Steuer 10 KW Heizöl 1,10 Euro.
    Den Teil 1 habe ich aus dem Netz nehmen müssen, weil die Speicherkapazität auf dem Server erschöpft war, ich hatte nie damit gerechnet, das solch ein großes Interesse besteht. Ich benötige den Speicherplatz für den weiteren Verlauf. Als nächstes stelle ich den Übersichtsplan für die Steuerung ins Netz, einen Teil 3 wird es wohl auch noch geben, denn es gibt noch viel zu tun.
    Gruß
    Güni _:_

  • Hallo Gueni,


    es ist ziemlich ruhig geworden bei Dir.Sollte Dein Chinese noch laufen,müsstest Du ja nun einiges an Betriebstunden haben.Kannst Du vielleicht über den aktuellen Stand mal was schreiben ?


    Gruß Frisi

  • Ja finde ich auch, viel gemache um wenig Sinn, hab mir mal die Webseite angeschaut, sieht ja alles super toll aus, aber am ende
    viel arbeit um nichts. Ich denk mal das die ganze bastelei auser Erfahrung nichts bringt. Mein menschlicher verstand sagt mir da nur das sich das ganze auf dauer nicht rechnet. Besser wärs was einfaches zu bauen ohne viel schnick schnack und elektronik und diese und jene regelung. Das kostet alles nur geld und bringt am ende nur bastelei und ärger.
    Dann noch mit gas und öl , das wird ja immer komplizierter die ganze sache, ich weiß nicht ob das alles lohnt.
    Ich baue auch grad ein BHKW mit son chinadiesel, aber versuche es so einfach wie möglich zu machen,mal schaun ob es so klappt.
    Wenn ich erste erfahrungen habe geb ich bescheid.
    MfG Falk Menscher

  • Hallo Falk,


    ich würde jetzt nicht von wenig Sinn sprechen,das Ganze war meiner Meinung nach sehr durchdacht und handwerklich gut ausgeführt.Gerade den Gasbetrieb fand ich sehr interressant,den Wasserstoff lassen wir jetzt einfach mal außen vor.Ich find es einfach nur sehr schade das das Projekt anscheinend im Sande verlaufen ist.Es hätte mich schon interessiert woran es gelegen hat.Nur leider,hört man nichts mehr.Schade.


    Gruß Frisi

  • Hallo Frisi
    Ich fand es ja auch gut durchdacht und handwerklich sehr gut ausgeführt, nur man läuft schnell Gefahr wenn man was besonders schön machen will und dabei den eigendlichen Verwendungszweck dabei vergisst,so kam mir das nähmlich bei dem Projekt vor. Das meinte ich mit viel Gemache um wenig Sinn. Und man sieht ja nun was dabei rausgekommen ist,naja man weiß nicht vielleicht kommt ja noch was. Also schade find ich es auch wenn es nun so im Sande verlaufen würde. Schaumer mal.
    Ich hatte es sogeplant mit möglichst wenig Aufwand son BHKW fertig zustellen.Also die nötigsten Abschaltmechaniken schon, bei Überhitzung und Ölmangel, aber sonst nichts weiter eben. Weil rein rechnerisch muß man beim Bhkw sowieso ein ziehmlich spitzen Bleistift ansetzen damit überhaupt die Rechnung am Ende stimmt.
    Dieser Abgaswärmetauscher im Rahmen ist ja ne gute Idee aber wie will er den mal reinigen so um 4 ecken die auch noch verschweißt sind. Und was das für Wärmeverlust ist bei der fläche die da freiliegt, fast so groß wie son Handtuchhalter im Badezimmer oder wollte er den noch isoliern ? Wozu dann die rote Farbe, da hätte es ja Rostschutzfarbe getan. Naja jeder machts eben anders. Interesand war es auf jeden Fall, echt schade das es nicht mehr weitergeht damit.
    Ich werd mal die nächsten Tage von meinem Projekt paar Bilder einstellen, bin zwar noch nicht ganz soweit damit aber Motor ist auf dem Rahmen,Generator und Wasserpumpe auch. Vielleicht gibts da ja auch was zu bemängeln was man noch besser machen könnte.
    Bin da ja auch noch Anfänger damit und hab mich bisher nur durch lesen usw in die Materie BHKW schlaugemacht.
    Gruß Falk