Differenztemperaturregelung zur Pumpensteuerung selbst bauen?

  • Hallo Tom,


    das hört sich doch toll an ! :thumbup:


    Bis dann, Spornrad :) :thumbup:

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,
    ich habe jetzt keinen Plan mehr was du brauchst. :D


    Bauchst du eine Temperaturdifferenz-Steuerung die ein Signal von 0 bis 10V ausgibt bei steigender Temperaturdifferenz, z.B. 20°C Differenz =5V, 40°C=10V.
    Oder brauchst du eine Ansteuerung der Pumpe (230V AC) gleich mit dabei??? @:pille
    Gruß Dieter

  • Hab grade offline mit einem Elektroniker gesprochen.


    Wenn der von mir eine genaue Beschreibung bekommt, kann der uns evtl. einen Schaltplan liefern.
    Da ich das nicht kann, wer macht eine Beschreibung, was die Elektronik alles können muss?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno, hier der Status der in 2 Schritten erfolgt:


    Schritt 1:


    Mit 1-Wire Temperatur Fühlern wird die VorLauf , Rücklauf und Aussentemperatur erfasst und im IPS Programm ausgewertet und damit wird ein 1-Wire Modul DS2890P angesteuert, welches eine 0-10 Volt Regel-Spannung erzeugt.


    Für diesen Schritt gibt es noch die Variante von Himmelsritter mit anderer Software.


    Schritt 2:


    Was jetzt fehlt, ist eine Schaltung die abhängig von der anliegenden 0-10 Volt Steuer-Spannung die Pumpendrehzahl einer einfachen 230 Volt Heizungspumpe (max 150 Watt) regelt.


    Vielleicht hat Dein Elektroniker dafür eine gute Idee. Wichtig ist möglichst einfach und niedriger Preis. Teure fertige Lösungen gibt es schon.


    Tom hat diese Nacht folgendes gefunden:




    Zitat

    Es gibt da nen Bausatz für ca. 20€ mit 0-10V Eingang. Ich schreib heute Abend mal die Bestellnummer hier rein.


    Gruss


    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein


  • Mit 1-Wire Temperatur Fühlern wird die VorLauf , Rücklauf und Aussentemperatur erfasst und im IPS Programm ausgewertet und damit wird ein 1-Wire Modul DS2890P angesteuert, welches eine 0-10 Volt Regel-Spannung erzeugt.


    Für diesen Schritt gibt es noch die Variante von Himmelsritter mit anderer Software.

    Genau dann sollte es aber noch eine Nicht-1-Wire-Lösung geben, für diejenigen, die keinen PC zur Pumpensteuerung laufen lassen wollen.


    Hab das mal an ihn weitergegeben, mal sehn was dabei rauskommt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi,


    hier die Bestellnummer bei Conrad: 190955-15 DC-gesteuerter Dimmer. Das Teil kann 3,5A Ausgangsseitig was für die meisten Pumpen die wir einsetzen reichen sollten (ausgenommen Studentenwohnheime :-)_:-) ).



    Bruno: Ich denke mal das Teil hat alle Funktionen die man benötigt, kannst du so also dem Elektroniker weitergeben.


    Für User die keinen PC im Einsatz haben brauchen wir noch zwei Komplettlösungen. Einmal für die, die keinen Heizungsregler haben und eine für die, die schon einen Heizungsregler haben.


    1. Heizungsregler vorhanden:


    Hier würde man einen Differenzregler mit einstellbarer Differenz zwischen Vor- u. Rücklauf benötigen. Also brauchen wir zwei Fühlereingänge und wenn möglich einen digitalen Eingang an dem man die Betriebsmeldung der Pumpe oder eine Freigabe Regler anschliessen kann. Dadurch würde der Regler nur laufen wenn auch die Pumpe läuft. Ausgangsseitig brauchen wir einen getakteten Ausgang für die Pumpe der in Abhängigkeit der Regeldifferenz die Pulszahl ändert (PWM).




    2. kein Heizungsregler vorhanden:


    Hier benötigen wir zusätzlich noch einen kompletten Heizungsregler. Dieser sollte die gängigen Funktionen beherrschen. Auch ein Bediendisplay sollte enthalten sein und als Zuckerl eine Anschlussmöglichkeit an einen PC.


    Ich hoffe er kann mit diesen Infos was anfangen.




    Gruß


    Tom

  • Das Teil kann 3,5A Ausgangsseitig was für die meisten Pumpen die wir einsetzen reichen sollten (ausgenommen Studentenwohnheime :-)_:-) ).

    |:-( ;(


    immer auf die armen StudenInnen.


    Müsste aber auch bei mir reichen, sind ja 2 Heizkreise.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Himmelsritter,


    habe gerade mal nachgeforscht was LabView so kostet und die billigste Variante kostet 1419 Euro.


    Somit dürfte Deine Variante der Signal Erzeugung mit LabView für den Normal-Verbraucher ausscheiden, es sei denn man kann damit ein eigenständiges Programm erstellen, was die Funktion der Pumpen-Ansteuerung erfüllt und was Du uns zur Verfügung stellst.


    Gruss


    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,
    ab welcher Temperaturdifferenz (TD) soll die Pumpe 100% eingeschalten ein. ;)


    Das ansteuern der Pumpe unter ca. 20% der Pumpenleistung macht keinen Sinn: |__|:-)
    Wenn die Pumpe z.B nur mit 5% der Leistung betrieben wird, dann läuft die gar nicht an sondern brummt nur.
    Ist dann noch z.B. ein Rückschlagventil in der Leitung, dann dreht sich zwar die Pumpe, aber kein Tropfen Wasser wird in der Leitung bewegt. Deshalb sollte man die Pumpe nicht unter z.B 20% der Leistung einschalten.


    Gruß



    PS
    Für so etwas habe ich einen Schaltplan mit Pulsweitenmodulation (PWM) Preis der Bauteile ca.20 bis 30Euro, mit nur 2 ICs 1X 555 und 1X LM324.
    Wenn du noch eine Anzeige der Temperaturen T1, T2 und TD möchtest, dann sind weitere 10Euro für das Material auf den Tisch zu legen.
    Gruß

  • Hallo HXYZ,


    Alle Werte, mit welcher Leistung die Pumpe laufen soll und bei welcher Temp. Diff. wird über die Software gemacht und ist somit völlig frei wählbar. Daher haben wir da noch gar keine Werte festgelegt. Der Punkt ist somit noch offen.


    Es ist natürlich klar, das die Pumpe unterhalb einer bestimmten Leistung ( 20%) nicht mehr läuft. Der Begriff Rückschlag-Ventil (hoher Federdruck) ist mit Vorsicht zu genießen. Es muss eine Schwerkaft-Bremse sein!


    Deine Schaltung wäre dann die Variante für Leute, die das komplett ohne Software (Rechner) lösen wollen :thumbup: :thumbup:


    Erfassen der Vorlauf und Rücklauftemperatur und Regelung der Pumpe mit Pulsweitenmodulation (PWM) auf ein Delta T (Vor und Rücklauf) von 10 - 15 °C als Zielwert.


    Zusätzlich als Option eine Anzeige der Temperaturen.


    Also die Werte dafür müssen wir noch erfassen.


    Ich denke mal Pumpe regelbar von 20 - 100% . Delta T : >=15 °C Pumpenleistung 100%, 15-10 °C reduzieren, unter 10° C Pumpen Leistung mehr reduzieren, unter 5°C stark reduzieren. Dazu gehört noch eine Zeit-Komponente.


    Aber genau kann ich das noch nicht sagen. Das müssen wir hier ausdiskutieren.


    Gruss


    Spornrad


    PS:jetzt hat es gepasst und die Anzeige ist ok :!: War etwas verwirrt und war Dein Euro-Zeichen.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo,


    jetzt bin ich erschlagen von dienen Aussagen. :-)_:-)
    Wenn du die Sachen (Temperaturen u.s.w.) mit dem PC steuerst und überwacht, dann kannst du doch die Temperaturdifferenzregelung vom PC aus steuern mit einem kleinen Programm und die Geschichte ist erledigt.


    Mir ist einfach nicht klar, welches Teil oder Teile du benötigst.


    Gruß


    PS
    Ist das Problem die Erfassung der Temperaturen im PC?
    Anschluss der Pumpensteuerung (PWM) am PC?
    PC – Programmierung?
    Anzeige der Temperaturen, verwände einfach den PC - Bildschirm. :sleeping:

  • Hallo HXYZ,


    ich glaube Du verstehst das falsch. Deine Schaltung ist genau das was gesucht wird. Also stelle die Schaltung uns bitte zur Verfügung :!:
    Das Problem ist die Pumpe in der Drehzahl zu steuern und dazu braucht man eine Schaltung wie Du sie wohl genau hast.
    Deine Aussage:

    Zitat

    HXYZ: Für so etwas habe ich einen Schaltplan mit Pulsweitenmodulation (PWM) Preis der Bauteile ca.20 bis 30Euro, mit nur 2 ICs 1X 555 und 1X LM324.
    Wenn du noch eine Anzeige der Temperaturen T1, T2 und TD möchtest, dann sind weitere 10Euro für das Material auf den Tisch zu legen.

    Wie sieht diese Schaltung aus :?:



    Alles Andere sind nur alternative Wege.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,


    jetzt verstanden _()_ du brauchst noch alles, Temperatursensoren, Anzeige der 3 Temperaturen und Schaltung,
    Als T-Sensoren verwende ich zwei LM35 von Reichelt.de (ca. 3,5Euro / Stück).
    Ausgangssignal ist 10mV =1°C, 0°C bis 150°C entspricht 0V bis 1,50V (1500mV).
    Als Anzeige wird ein LCD Einbaumodul mit 3 ½ Stellen verwendet. Anzeigebereich bis 199,9mV entspricht 199,9°C.
    Die Anzeige gibt es auch z.B. bei Reichelt für (ca. 6 Euro).
    Die Ausgänge der LM35 (T1, T2) werden mit Spanungsteiler auf 1/10 heruntergeteilt und über einem Schalter (z.B. Drehschalter mit min. 3 Eingängen T1, T2 und TD) an den Eingang des LCD Einbaumodul geführt.
    Die Anzeige entspricht der Temperatur an dem LM35.




    u.s.w.


    Ich muss erst einmal schauen, wo ich den Schaltplan habe, werde das dann ins Netz einstellen.


    Kann jemand kurz beschreiben, wie ich Fotos oder PDF Dateien ins Forum einstellen kann, beim alten Forum ist das gegangen.
    Gruß