Dachs Wartungskosten und Wirtschaftlichkeit: Nur so ein paar Gedanken zum Mittag

  • Den Dachs modulieren lassen? Wie geht denn sowas, außer man hat diese Speziallösung für den Insel/Netzersatzbetrieb eingekauft. Und die moduliert nicht richtig, sondern verbrät (ähnlich wie beim Honda-Ecowill) einen Überschuß an elektrischer Leistung per Tauchsieder.


    Die Modulation per Variation der Drehzahl und nicht per Drosselklappe ist ein Patent aus der Schweiz, bei dem über den permanenterregten Synchrongenerator der Moter entlang der Drehmomentkurve auf das gewünschte Leistungsniveau herunter "gebremst" wird. Bitte nicht verwechseln mit Bremse (die mechanische in thermische Energie wandelt), sondern durch geschickt gewählte Blind/Wirkleistungssteuerung der Leistungselektronik moduliert der Motor bei reduzierter Drehzahl und dem dabei maximalen Drehmoment (=kaum Effizienzverluste) auf die gewollte Leistung herunter.


    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Wartungsanfälligkeit soviel größer wird bei einem moduliertem Betrieb. Rein nach Betreibsstunden zu gehen ist anachronistisch. Akkumulierte Kurbelwellenumdrehungen ist da schon eher ein Maß für notwendige Wartungsintervalle, meinetwegen kann man auch die Kaltstartzyklen mitberücksichtigen.


    Der Dachs ist ja eine grundsolide Maschine (von der verbrennungsmotorischen Seite her), aber von die Elektrik muss sich den Vorwurf gefallen lassen, ein altbackenes Design zu benutzen. Auch das Konzept aus dem Automobilbau, den Anlasser wegzulassen, und in der Schwungscheibe des Motors direkt eine Generatoreinheit zu integrieren, (als Anlasser und Lichtmaschine) ist im Konkurrenzmodell von ecopower schon umgesetzt worden.


    Nebenbei gesagt, baut auch der etwas größere Brummer von Spilling (http://www.powertherm.de 5-20kW_el, 10-43 kW_th) auf das Konzept des drehzahlmodulierenden Motor-BHKWs.


    Gruß
    Gunnar



    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Dachskenner wissen das jeder Seriendachs modulieren kann und wie man es macht. Der Aufwand ist absolut 0.


    Serienmäßig ist es nicht vorgesehen, da alle Berechnungen ergeben haben, das es wirtschaftlich Quatsch ist zu modulieren.


    Auch die Umwelt leidet, da der Kat nicht mehr optimal funktioniert. Dies ist auch bei Ecopower so. Wir haben auch die Modulation für Ecopower vor und zurückgerechnet.


    Es erhöhen sich auch nicht nur die Wartungkosten. Bei Senertec und bei Ecopower ist eine Betriebstunde auch eine Betriebstunde, egal ob moduliert oder nicht.

  • Mitglied schrieb über Elektrik Dachs: altbackenes Design zu benutzen


    Um es ganz klar zu sagen, Senertec hat sich für einen Asynchrongenerator entschieden, da dieser sehr robust ist und leicht zu steuern ist. Da z.B. Ecopower genannt wurde, muss man auch dabei sagen, das Ecopower zusätzlich zum Generator eine Elektronik benötigt, die natürlich auch kaputt gehen kann.


    Bei Kraftfahrzeugen sind heute Elektronik Defekte Nummer 1 in der Pannenstatistik. Ich finde es nicht in Ordnung und nicht fachgerecht einem Hersteller, der auf robuste Technik setzt "altbackenes Disign" vorzuwerfen, was ich abwertend verstehe.


    Ebenfalls schreibt das Mitglied Gloton, das ein Synchrongenerator durch Blindleistungssteuerung bzw. der Elektronik gesteuert wird. Ein Synchrongenerator erzeugt keine Blindleistung, ebenfalls ist eine Elektronik nicht in der Lage Blindleistung zu erzeugen bzw. zu steuern.
    Eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom kann nur von einer Induktivität erzeugt werden, nicht von einer Elektronik.



    Auch zum Thema Modulation, ist bereits vielen Betreibern aufgefallen, das ein kalter Dachs mit ca. 3 kW el Leistung startet. Logischerweise ist dann jedem klar, das der Dachs moduliert.

  • Hallo Dachsfan,


    mal wieder schön zu sehen, wie Du den Dachs mit allen mitteln verteidigst :)


    Auch ich bin vom Dachs überzeugt und denke, dass er gut ist, so wie er ist (sonst würde ich grade nicht mein 2. Dachsprojekt machen). Aber ich würde mir schon mehr Möglichkeiten wünschen, ihn zu steuern, und das geht so wie ich bisher den Eindruck habe (keine Erfahrung) mit der Elektronik von Ecopower besser. Alles was Du als Vorteil für den Dachs angeführt hast ist so wie Du es siehst ein Vorteil, so wie es Ecopower macht hat es aber denke ich auch Vorteile. Z. B. das mit der Modulation, welche zumindest wesentlich besser beim Ecopower funktioniert als beim Dachs. Hier kann der eine oder andere Betreiber sehr großen wert darauf legen, dass er vom EVU möglichst kein oder möglichst wenig Strom bezieht. Was das ihm wert ist, ist genauso Ansichtssache, wie deine Ansicht, dass sich jeder Dachs ökologisch rentiert, auch wenn er nur 1.000h pro Jahr läuft.


    Ach ja, und dass Du etwas, sagen wir beleidigt bist, dass der Dachs abwertend beschrieben wird liegt in der Sichtweise des Betrachters. Auch Du hast an dem Ecopower schon nicht viel gute Haare gelassen (ich such jetzt die Stellen hier im Forum nicht raus). Dafür ist das Forum aber denke ich auch da, dass jeder seine Meinung sagt, nur so kann insgesamt ein einigermaßen objektives Bild entstehen.


    Es ist nur schade, dass sich hier zu wenig Ecopower-User befinden, die mit echten Erfahrungen aufwarten können. Derzeit wird was Ecopower angeht meist nur vom Hörensagen diskutiert.

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Um es ganz klar zu sagen, Senertec hat sich für einen Asynchrongenerator entschieden, da dieser sehr robust ist und leicht zu steuern ist. [..]
    ebenfalls ist eine Elektronik nicht in der Lage Blindleistung zu erzeugen bzw. zu steuern.


    Zum einen glaube ich, dass der Asynchrongenerator deswegen gewählt wurde, weil weil er in der Konzeptionsphase des Dachses Ende der 80er Jahre den Stand der Technik darstellte und eine bezahlbare Leistungselektronik nicht verfügbar war.


    Zum anderen ist die Alternativlösung mit dem Gleichstromzwischenkreis und dem Umrichter sehr wohl in der Lage, den Strom in jeder gewünschen Darreichungsform ins Netz zu schieben. Normalerweise sind beim Inverter cos phi = 1 vorgestellt, aber in Zukunft ist sehr wohl vorstellbar, dass in Abhänigkeit von den Vorgaben einer Netzmanagementzentrale ein einzelner Einspeiser auch kapazitive oder induktive Blindleistung zur Verfügung stellt.


    Übrigends verkauft Siemens sogenannte FACTS-Regler (http://en.wikipedia.org/wiki/Flexible_AC_transmission_system), mit denen man in den Hochspannungstransportnetzen Wirk- und Blindleistungen hin- und herverschieben kann - die bestehen aus leistungselektronischen Bauelementen.


    Gruß
    Gunnar



    PS. Ich weiss übrigends nicht, wie man einen Seriendachs zum Modulieren bringt. Bitte klär mich doch auf.


    PPS. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Guter Dachs, Braver Dachs, Solide Maschine, Installiert mehr davon.

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Bruno44
    Nun, ich bin ja so ein (Verrückter) Dachs-Betreiber, dessen Maschine im Jahr 1000 Stunden läuft, oder sogar weniger. Ich habe tatsächlich in erster Linie an die Umwelt gedacht, als ich mir den Dachs zugelegt habe.
    Wenn ich aber an meine Einspeisevergütung für die nächsten 20 Jahre denke, glaube ich nicht, daß andere Systeme, wenn überhaupt, so viel billiger laufen. Neuere Heizsysteme außer Öl-und Gasthermen sind auch sündhaft teuer.
    Dabei muß ich Dachsfan recht geben. Wer sich nach BHKW`s umschaut, stoßt zwangsweise auf den Dachs, weil es einfach der Marktführer ist. Und ich glaube heute noch, daß der Dachs das Beste sich auf dem Markt befindliche Gerät ist. Da ist mir eine,wenn auch alte, aber solide Technik mehr Wert, als ein mit neuester Technik ausgestattetes, empfindliches Gerät.
    Und an Einstellungen hat der Dachs doch recht viel zu bieten, man muß sie nur wissen einzustellen. Da ist in der Tat an der Betriebsanleitung der MSR1 einiges (absichtlich) vergessen worden. Aber dafür habe ich das Forum.

  • Hallo Dachser,


    sicher ist es lobenswert, wenn Leute wie Du oder Dachsfan hier die Umwelt in den Vordergrund stellen. Bei meiner Überlegung, einen Dachs in ein vermietetes Objekt einzubauen, spielt aber die finanzielle Wirtschaftlichkeit eine mindestens genauso große Rolle. Und wenn jemand mit den EVUs über kreuz ist, dann spielt für den die Unabhängigkeit vom EVU eine große Rolle. So hat jeder andere Prioritäten, denen ein BHKW gerecht werden kann. Ich finde es klasse, dass ich mit der Wirtschaftlichkeit auch gleichzeitig was für die Ökologie und die Unabhängigkeit von EVUs tun kann. Und ich finde, egal welche Motivation hinter einer BHKW-Installation steht, sollte man diese nicht verdammen sondern fördern. Denn jedes BHKW , welches eingebaut wird hilft auch der Motivation der anderen.
    Was die Marktführerschaft von Senertec angeht, hast Du sicher recht, da diese die ersten am Markt waren, die ein weitgehend störungsfreies KleinBHKW gebaut haben. Die Konkurrenz schläft aber nicht, und ich denke, dass Ecopower hier auf einem guten Weg ist. Bei der Regelung sind sie, soweit mir bekannt ist, Senertec bereits einen guten Schritt voraus. Auch hier finde ich es gut, dass man allmählich von der Monopolstellung von Senertec weg kommt. Dies hilft nicht nur dem Verbraucher, weil die Hersteller nicht alle Preise der Welt verlangen können, sondern sie werden sich auch gegenseitig durch innovative Weiterentwicklungen versuchen Marktanteile zu sichern. Dies kann wieder nur zu gunsten der BHKWs geschehen.

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Womit wir uns wieder einmal ausgetauscht haben. :D


    Leider Bruno, kann ich Dir nicht wiedersprechen, in der Tat läßt der Reglerumfang und die Einstellmöglichkeit des Dachses aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Abhilfe schaffen sich einige durch eigene Lösungen.


    Ich persönlich bin gegen Modulation und stehe vollinhaltlich hinter der Hersteller Entscheidung n i c h t zu modulieren. Jede Aussage das der Dachs nicht moduliert ist sachlich und fachlich f a l s c h.


    Es gibt verschiene Wege, den Dachs - auch den Serien Dachs modulieren zu lassen. Fachlich, Wirtschaftlich und ökologisch bestrachtet ist eine Modulation unsinnig und wird deshalb von mir und anderen nicht positiv behandelt.


    @Bruno: Ich wusste das Du das schreibst :D

  • Ich hab mir mal die Daten von Ecopower angesehen. Der Motor ist ja noch kleiner als der des Dachs und die Drehzahl ist mit max.3600 U/min für einen Diesel recht hoch. Wie teuer ist denn so ein Ecopower-Modell und welche Laufleistung ist vorausgesagt?

  • Hallo Dachser,


    die Ecopower gibt es nur als GAS Ausführung.


    Die elektrische Leistung ist kleiner als die Dachsleistung. Dies war einer der Punkte, weshalb ich den Dachs wählte. Wie Du richtig schreibst, muss der ecopower mit ca. 3.600 U/min drehen, wärend der Dachs mit ca. 2.460 U / Min wesentlich langsamer dreht ( beides Nennleistungen)


    Das grosse Problem ist aber aus meiner Sicht die Lebenserwartung, hier hat der Dachs (aus meiner Sicht) ganz klar die Nase vor.


    Und ja an alle, ich bin Dachsfan :] und möchte es gern bleiben, wenn es den Dachs nicht gäbe, hätte ich ganz bestimmt einen Ecopower.


    Schauen wir mal, die Welt dreht sich, verändert sich, nicht bleibt wie es ist. Menschen werden geboren, Menschen sterben. Auch die Technik bleibt nicht stehen, die Hersteller und auch die Servicestützpunkte müssen sich jeden Tag neu beweisen


    oder


    werden vom Markt verschwinden.


    Und das ist das wirkliche LEBEN.


    Ich habe mich dieser Technik verschworen und möchte sie fördern.
    Deshalb gibt es das
    http://www.KWK-Infozentrum.Info
    und auch dies Forum.


    Denn - wir alle haben diese Welt von unseren Kindern nur geborgt
    @:-

  • Leider hab ich nur die Preise November 2005, da kostete das ecopower Block-Heiz-Kraftwerk 13.950 € + MwSt + Montage für Erdgas.

  • Mann, ich wollte doch nur wissen wie Ecopower die Stundensätze errechnet.
    Das Dachsfan da wieder drauf anspringt war klar, hät ich voher wissen können.


    Aber weiter oder schlauer bin ich immer noch nicht :(
    Modulieren mit dem Dachs ist teurer! Liegt an der Stundenabhängigkeit.
    Und natürlich am Systemlayout, da nicht die Drehzahl moduliert wird, so wie beim Ecopower.


    Nein Dachsfan, ich brauche keine weitere Meinung dazu!
    Hab dich auch lieb :rolleyes:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang