Neues AISIN (Toyota) Mini-BHKW entdeckt !

  • Moin,


    ich denke das ist der Grund warum auch nur wenige Anlagen da von inbtrieb sind.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Miteinand.


    ich halte von dem AISIN-BHKW nicht viel.
    Es hat einen Wirkungsgrad laut angaben von Berndt von 85 %, wenn er dann immer über viele Stunden klaglos
    läuft, ist nicht viel einzu wenden.


    Nur hat das BHKW einen 1-Phasengenerator, ob der in Deutschland zugelassen wird ist fraglich,
    auch wegen der Schieflast.


    mfg. Alois05

  • Nur hat das BHKW einen 1-Phasengenerator, ob der in Deutschland zugelassen wird ist fraglich,


    Dann ist die Info die hier über MicroBHKWs betrieben wird, welche nach einen Stirlingprinzip
    arbeiten das zwischen zwei Magneten schwingt und so ein 230V Lineargeneratorkonzept
    angeblich so gut wie Wartungsfrei verwirklicht, also in Deutschland verboten :S


    Eine Seite Irrt hier :glaskugel:

  • Eine Seite Irrt hier :glaskugel:

    nicht unbedingt - der Stirling bringt nur 1000Watt elektrisch, was nicht beanstandet wird.


    Die Grenze für Einspeisung von Wechselstrom liegt bei 4500Watt bzw. 4,6kVA und da kommt das Aysin fast ran. Aber sollte es unter dieser Grenze bleiben gibts kein Problem.


    mfg

  • Hallo Ihr beiden,


    den Generator von dem der Manfred schreibt kenne ich nicht, aber es gibt noch vieles was ich nicht kenne.


    Zum AISIN-BHKW , ich glaube nicht das es ein KUBOTA-Motor ist, oder man hat absichtlich ein paar Zahlen geändert.


    Mit der Drehzahl und dem Generator ist mir aufgefallen, das er 1.800 Upm mach und das passt nicht zu unsere 50 Hz.


    Der Generator ist mit 3 Phasen und 16 Pole (Polpaare ?) angegeben es muß dann auch noch eine Leistungselektronik vorhanden sein.


    Im Schaltschema erzeugt der Gen. 200 V AC zum Trafo und ab da 230 V AC.



    ??????



    mfg. Alois05

  • Ach alois ;( ;( bitte erst nachdenken dann posten.


    Das Aisin ist von Toyota und hat logischerweise einen Toyota Motor verbaut.


    Die 1800U/min würden zwar zu 60Hz passen und damit auch zum Japanischen und Amerikanischen Netz ABER das Aisin hat nen 1~Wechselrichter verbaut und kann damit auch modulieren - so zumindest meine informationen.


    mfg

  • Was ist eigentlich mit Aisin


    hat da mal jemand was neues gehört?
    Die machten doch nen netten Eindruck...damals bei den 5.BHKW-Infotagen


    aber irgendwie hört man davon nichts
    obwohl es auch einen Generalvertriebler in D geben soll.


    Hat mal einer gehört,
    ob das Teil überhaupt verbaut werden?
    wie die Teile laufen ?

  • nur 85% Wirkungsgrad kein Wunder


    Ich hab jetzt bei mein Gas-Dachs, nach fast genau einem Jahr Betrieb, anhand der Angaben aus dem Dachs-Portal nachgerechnet und komm insgesamt auch nur auf 85 %. ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Moin,


    nur 85% Wirkungsgrad ?? Mit oder ohne Kondenser ?? Hast Du den Energiegehalt Deines Erdgases auch richtig eingegeben - auf Nachfrage teilte mir mein Gasnetzbetreiber einen anderen Wert mit als mein aktueller Lieferant auf der Rechnung ausweist!!


    Darf nicht sein ist aber so!!


    mfg

  • Und das mit Kondenser? Vielleicht zählt das Dachsportal auch falsch?


    Nach Strom/Gaszählern komme ich auf 92-94% Wirkungsgrad. (kein Dachs)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hast Du den Energiegehalt Deines Erdgases auch richtig eingegeben


    Ich hab da garnix eingegeben, so tief kommt man als normal Sterblicher nicht in die Tiefen des Sche. :_:~ -Portal. Das machen alles die in Schweinfurt bzw. der Pfleger.


    Das steht doch alles im Internet. ...Übrigens da ist ein Kondenser dran am Gerät.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Ich hab jetzt bei mein Gas-Dachs, nach fast genau einem Jahr Betrieb, anhand der Angaben aus dem Dachs-Portal nachgerechnet und komm insgesamt auch nur auf 85 %.


    Also im Portal selber steht drin, das es ein geschätzter, öhm errechneter Wert ist...
    ...ich wüsste nicht, das der Kondensor in der Steuerung irgendwie "vermerkt" wird, und selbst wenn, dann hängt der Ertrag ja immer noch von den Rücklauftemp. ab. Gemessen im Sinne von Wärmemengenzählern wird im Dachs definitiv nix!
    Für den Strom hat der unten im Schaltschrank drei Messwandler, daher dürfte diese Angabe genauer sein.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!