Neues AISIN (Toyota) Mini-BHKW entdeckt !

  • Das glaub ich beim besten Willen nicht - die müßten da jedes Jahr für jeden Teilnehmer den Wert ändern.



    Du stürtzt mich auf meine alten Tage aber jetzt wirklich in tiefe Unsicherheit. ?( Warum muß ich jährlich den Energiegehalt vom Erdgas eingeben, anpassen oder was auch immer :?:


    Wenn das so einfach wäre und das jeder kann was wird dann aus der Abrechnung fürs Zollamt. Da wird doch die Auswertung vom Sche. :_:~ -Portal verwendet und auch anerkannt :!:
    Wenn da jeder rummachen kann wie er will....nicht auszudenken was es da für Gestaltungsmöglichkeiten gibt. ^|__|^ Dann müsste man das :_:~ -Portal ja mit ganz anderen Augen sehen :party:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Warum muß ich jährlich den Energiegehalt vom Erdgas eingeben, anpassen oder was auch immer

    Dann kuck mal auf Deine Gasabrechnungen dort gibts nen Umrechnungsfaktor von Volumen nach KWh.
    Dieser Faktor setzt sich zusammen aus
    a) Z-Zahl auch Zustandszahl genannt, diese ist für Deinen Anschluß fix darin sind Gasdruck Temperatur und Luftdruck(H.ü.N.N.) enthalten
    b) Heizwert des Gases - dieser variiert ständig (ab der Nachkommastelle)


    Deshalb gibt auch dein Liefderant für jeden Abrechnungszeitraum - meißt ein Jahr - einen mengengewichteten Mittelwert an.


    Im übrigen wäre es doch totaler Blödsinn die Zollabrechnung mit den allenfalls "geschätzten" Werten aus dem Dachs Portal zu machen wenn eine genaue Abrechnung des Versorgers vorliegt!


    mfg

  • Nö, das passt schon mit dem Dachs, auch wenns wehtut.
    Nach meinen Zählern kommt da einfach nicht mehr raus!
    Und den Umrechnungsfaktor passe ich immer an, wobei der bei uns nicht stark schwankt.
    Ist halt ein Märchen mit den 95% Wirkungsgrad.
    Letztes Jahr nach dem Zylinderschaden hatte ich einige Zeit 90% erreicht, allerdings jetzt ist er bereits wieder gesunken.
    Nach der kurzen Zeit kann er eigentlich nicht verdreckt sein, aber möglich ist alles.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • mit den allenfalls "geschätzten" Werten aus dem Dachs Portal zu machen wenn eine genaue Abrechnung des Versorgers vorliegt!

    Auf der Gasrechnung ist doch die Gesamtmenge angegeben. Da der Dachs ja was extriges :koenig: is, weil da hängt ja die Spitzenlast mit dran, kannst die Werte aus der Gasrechnung nicht nehmen. Für den Gasanteil den der SLK verbraucht kriegst nix vom Zollamt. Drum sitzt da warscheinlich einer drin im grünen Gehäuse und schreibt und rechnet die Menge raus und sagt das dann dem :_:~ Portal, welches die Daten dann mehr oder weniger freiwillig :-)_:-) oder auch nicht rausrückt. Und das Zollamt erkennt die Zahlen dann an. Drum is man als Dachsbesitzer dem :_:~ -Portal ausgeliefert.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Demnach hat das Aisin 76,5% thermischen und 26,5% elektrischen Wirkungsgrad, nach Herstellerangaben.
    Interessant, dass es draußen steht, da kann man wohl beliebige Kondensationstauscher nachschalten und auf 95% thermischen Wirkungsgrad kommen.
    30.000 Stunden das gleiche Öl, das ist aber sehr erstaunlich.
    Mit der Kiste kann man was anfangen. Klar, nach Ergänzung mit einer Wärmepumpe hat man damit eine Vollversorgung. Die elektrische Wärmepumpe hilft zudem, Ausfallzeiten zu überbrücken. Auf das ganze Förderungsgedöns würde ich auch hier verzichten. Das belastet eh nur die Allgemeinheit.
    Etwa 40 Jahre Amortisationszeit errechne ich bei 19.000 Euro Anschaffung plus Wärmepumpe. Damit liegt man nicht schlechter als die meisten hier im Forum.Trotz Verzicht auf Förderung.