Explodierende Energiepreise - Wärmepumpe zum BHKW?

  • Hi Alicante,


    wenn du so ein Teil brauchst, sag bescheid, ich schau dann mal was ich machen kann ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom
    Wenn man ein modulierendes BHKW hat könnte diese Regelung zur Leistungregelung für die elektrische Energie umfunktionieren.
    Also nur soviel produzieren wie momentan Verbraucht wird.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Tja, also :whistling: ich habe das BHKW erst mal "vorsichtshalber" nur bis auf 5 kw/el. herunter geregelt..So wie die max."Rücklauftemperatur"auf 52°C und die Einschalttemperatur auf 45°C eingestellt ;( .Bringt zwar nicht viel aber vielleicht geht noch mehr??? Was haltet ihr davon?? Die Wärme benötigen wir komplett.Strom muß jetzt noch mehr zugekauft werden.Der Dachs ist jetzt kein Dauerläufer mehr,sondern schaltet sich ca.4 mal pro Tag ein und aus...


    Bei einem Heizölpreis von 1€ muß ich das BHKW komplett abschalten :-((((

  • [font='&quot']Hallo BHKW-Fans,
    ich betreibe seit 2004 einen Dachs im MFH und muss auch um die 70% des Stromes einspeisen. Aus den oben angeführten Gründen ist das leider z.Zt. finanziell unerfreulich, obwohl ich noch den KWK-Zuschlag bis 2014 erhalte. Den Dachs dann auszubauen kommt überhaupt nicht in Frage, da ich von der soliden Technik überzeugt bin und das BHKW noch möglichst lange (20 Jahre) betreiben möchte. Ich sehe folgende Optionen, die ich als grundsätzlich machbar ansehe:
    1. Umstellung auf EEG mit 20 jähriger Förderung, allerdings auch nicht optimal bei stark steigenden Pöl-Preisen. Es wäre an der Zeit, dass Senertec den Umrüstsatz anbieten würde.
    2: Speicherung von Teilen des erzeugten Stroms und Versorgung von speziellen Verbrauchern (Kühlschrank, Gefriertruhe); z.Zt. bei mir in Experimentierphase. Alternativ wäre die geregelte Einspeisung mit einem speziellen Umrichter, der die bezogene Leistung zu Null regelt. Folgende Probleme: Umwandlungsverluste, im Winter 4 mal so viel Strom wie benötigt, Zusatzinvestitionen
    3: Kombination des Dachs mit einer passenden Wärmepumpe, die um die 3 KW elektrisch und je nach Leistungzahl bis 12 KW thermisch bringt. Senertec sollte mit einem Hersteller kooperieren und seinen Kunden einen optimal abgestimmte WP anbieten. Diese würde die Laufzeit und damit den Kraftstoffverbrauch halbieren und auch den weiteren Vorteil bieten, dass bei Problemen mit dem Dachs die Bude nicht kalt bleibt.


    Leider werden wir durch die politischen Rahmenbedingungen, zu solchen Maßnahmen gezwungen, obwohl viel besser wäre andere mit Strom zu versorgen. Grundsätzlich glaube ich auch, dass der Ölpreis die untere Grenze der Brennstoffbezugskosten markiert und sich auch z.B. Pellets diesem Diktat nicht dauerhaft entziehen können. Da kann nur Dämmung, Solar- und Windenergie helfen.

    [/font]

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • @ Hololoy,


    mit der Wärmepumpe sprichst Du mir aus der Seele.


    Alle
    Es muß doch im Forum einen Klimatechniker geben, der einem eine Split-Klimaanlage von 12000 BTU zu einer 3-4kW-Wärmepumpe umbaut (sprich der einem einen entsprechenden Wärmetauscher zusammenlötet und das Pümpchen mit dem R134 oder 407 füllt)
    Eine alte 0,7kWel-Wärmepumpe habe ich bereits drin im Kreislauf. Sie erhöht die Dachs-Eingangstemperatur von 32 - 34 auf 38 - 40 Grad.
    Damit der Wirkungsgrad noch ok bleibt wäre eine Erhöhung auf 50 Grad max (also ca. 3 - 4 kW Wärmeleistung) ok und den Rest auf 70 Grad erledigt der Dachs.


    Gibt es im Forum einen Klimatechniker, der sich das zutraut bevor man sich über Senertec wieder mit ggf. überteuerten Geräten herumschlagen muß? :whistling:
    Schließlich bekommt man bei den Heizölpreise langsam DACHS-Existenzangst.


    Gruß
    rosisosi

  • Hallo rosisosi,


    kannst Du das mal näher erklären wie Du die kleine 0,7kWel-Wärmepumpe eingebunden hast :?:


    Danke und Gruss, Spornrad 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo rosisosi,


    danke für die Zeichnung mit der Wärmepumpen Einbindung. :)


    Eigentlich wäre es ja meiner Meinung nach besser mit der Wärmepumpe den Kondenser möglichst kühl zu halten, um eine optimale Kondensation zu erreichen. Bei Deiner Schaltung hinter dem Kondensor ist das nicht der Fall und Du gewinnst da eigentlich nichts Zusätzliches. Das ist dann nichts anderes wie ein "teurer Heizstab" :P |__|:-)


    So soll meine Lösung aussehen:


    Ich habe vor den Kondensor in einem eigenen Kreislauf mit einer Wärmepumpe immer auf 15 bis 20°C zu kühlen. Die Wärmepumpe muss natürlich genug Leistung haben um das zu schaffen.


    Damit könnte ich dann optimal das Abgas kondensieren und würde zusätzliche Wärme gewinnen die sonst durch das Abgasrohr geht. Zusätzlich bin ich nicht mehr von einem besonders niedrigen Rücklauf Temperatur abhängig.


    Natürlich muss dieser separate Kühlkreislauf abgesichert sein (Pumpen Überwachung), damit das BHKW beim Pumpenausfall abschaltet. Die Übertemperatur ist zusätzlich durch den Abgastemperatur-Begrenzer vom Kondensor schon abgesichert.


    Was hälst Du davon?


    Gruss


    Spornrad 8)


    PS: Zitat von rosisosi: Es muß doch im Forum einen Klimatechniker geben, der einem eine Split-Klimaanlage von 12000 BTU zu einer 3-4kW-Wärmepumpe umbaut !


    Es gibt Bauanleitungen (habe eine) etc. und auch Leute die das machen, aber die wollen reichlich Geld.
    Klimatechniker scheinen außerdem ein besonder "Gattung" zu sein, was man sehr schnell im Klima Forum feststellen kann. ;(

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • hallo Spornrad,


    die Luft/Wasser-WP zieht ihre Energie aus dem Heizungsraum meines unbewohnten feuchten Kellers und entfeuchtet ihn ein wenig. Den Kondenser könnte ich ja nur abkühlen, wenn ich eine wasser/wasser-WP hätte. Energiegewinn ist trotzdem da, weil ja die Kellerluft abgekühlt und diese Energie in das Wasser reingesteckt wird. Das COP wird allerdings nicht sonderlich höher als 2,5 liegen.


    Deine Idee finde ich schick. Wieviel Wärmeinhalt haben wir noch bei den 130 - 150 Grad HeizölDachs-abgas? Wahrscheinlich sind wir dann wieder bei der 3-4kW-WP, also 1 kW el plus 2-3 kW über den Kondenser.
    Die Klimaleute sind anscheinend die Halbgötter für die FCKWs und ähnliche ^^|__| , müssen aber auch viel Geld in ihre Ausbildung und Equipment stecken :S . Aber wenn man so einen für mehr als eine Maschine beauftragt bekommt er vielleicht etwas mehr Geschmack auf einen Auftrag.
    .
    Wir sollten uns wirklich mal unterhalten. ;)
    Gruß
    rosisosi

  • Hallo Rosisosi,


    jetzt ist mir Dein Setup klar u. ich hatte übersehen, dass es eine Luft/Wasser-WP ist. Du kühlst also den Kellerraum und gewinnst damit Wärme die in den Dachskreislauf einfließt.


    Ich habe auch Rück-Kühl-Anlagen, aber die kühlen einen Wasser-Kreislauf und die Wärme wird leider über die Luft abgegeben. Man kann die Wärme also nur über Luftschächte verteilen. Einzige Lösung wäre da ein Umbau mit einem Plattenwärmetauscher, was eine Aufgabe für einen Kälte-Techniker ist. ;(


    Für meine Idee braucht man eine Wasser/Wasser-WP die wohl so bei mind. 1 kW el. sein sollte, was 2-3 kW über den Kondenser entspricht.


    Ich werde das mit einer 2 kW el. Wasser/Wasser-WP testen, die ich mal für Versuche mit einer Solar-Anlage gekauft habe. Die hat dann genug Reserve denke ich mal um das zu schaffen und man sollte Zahlen bekommen um die Größe zu otimieren. Das wird aber noch etwas dauern, da ich noch meine Heizungsverteilung von 4 Wege Mischer auf 3 Wege Mischer mit Steuerung umbauen werde. Das ist jetzt günstig, da der Dachs/Heizung jetzt Sommer-Schlaf hält.


    Wir werden uns zum Thema mal genauer unterhalten. ;)


    Gruss


    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein