Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen

  • Ich hatte letztes Jahr schon mal nachgefragt, aber es ist alles momentan noch Vaporware.
    Und günstig werden die kleinen Pümpchen auch nicht werden, da kannst du schnell mit >50€ für die Pumpe rechnen zuzüglich der dann nötigen Verkablung etc. wird das bestimmt kein Schnäppchen.
    Die konventionelle Lösung per Rechenschieber und manuellem Abgleich wird wohl auf längere Sicht günstiger sein.
    Temperaturfeste Micropumpen gibt es ja schon, die musst du nur vor den Heizkörper gefummelt bekommen incl. der dazu selbstgestricken Regelung ^^|__|


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich habe selten von einer unsinnigeren Idee gelesen.


    Auf solch eine Idee kann auch nur ein Pumpenhersteller kommen. Erst bringen sie selbstregelnde Pumpen auf den Markt, dann Hocheffizienzpumpen ... jetzt werfen sie die Konzepte über den Haufen, argumentieren sogar dagegen und denken über Micropumpen nach ... :-)_:-)



    Selbst wenn alles per Funk funktionieren soll kann man jetzt schon vergessen, dass es eine kostengünstigere, bessere und montagefreundlichere Lösung ist als eine modulierende Pumpe.


    Aber was soll's ... wir denken als Reglerhersteller auch über klitzekleine DigiENERGY ROOM (Eigentumswohnungen, "Stundenten"wohnungen usw.) nach ... warum soll dann ein Pumpenhersteller nicht über klitzekleine Pumpen nachdenken ... 8)


    MfG WhisperMan

  • Hallo an alle,


    wer hat schon einmal die vorhandenen Ventile am Heizkörper; gegen voreinstellbare ausgetauscht ??


    Gibt es nur den Weg über Heizwasser ablassen ?? oder wie funktioniert das Gerät von Danfoss, bei dem es auch ohne Heizwasser ablassen gehen soll ?? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ??


    Welche Erfahrungen wurden mit dem Austausch der nicht voreinstellbaren, durch voreinstellbare Heizkörperventile gemacht ??


    Momentan habe ich noch keinen Heizungsfachmann gefunden, der hierzu Erfahrung besitzt.


    Grruß