Hallo allerseits,
ich habe mich zwar schon eine Weile mit der Internetrecherche verbracht, doch fehlt mir wohl leider das technische Verständnis um alle meine Fragen beantworten zu können.
Erstmal zu dem Objekt, das auf ein BHKW umgestellt werden soll.
Es handelt sich um einen Hof, auf dem eine Reihe energieintensiver landwirtschaftlicher Anlagen betrieben werden (Mühlen, Lüfter- und Fütterungsanlage für Hünerstall etc.) und in dessen Wohnhaus 3 Personen wohnen. Gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt ein Wohnhaus mit drei Parteien (à 3 Personen), dessen Daten ich leider gerade nicht zu Hand habe, aber nachreichen werde.
Der Verbrauch des Hofes lag laut der letzten Rechnung (für 390 tage)bei:
Gasverbrauch:
88 300 kW/h (davon allerdings die Hälfte für den Ofen in der Bäckerei)
Strom:
21 892 kW/h
Ich hatte mir überlegt, dass es wohl Sinn machen würde das Mehrfamilienhaus mit in das Wärmenetz zu integrieren, oder?
Auf dem Hof soll in Kürze ein Kühlhaus mit ca. 12m² Fläche aufgestellt werden, zumindest technisch wäre es ja möglich, dieses im Sonner durch Kraft-Wärme-Kopplung mit dem BHKW zu kühlen. Gibt es Erfahrungen in diesem Bereich, ob sich diese Investition lohnen würde?
Könnt ihr mir Wirtschaftlichkeitsrechner empfehlen?
Werde sobald wie möglich die fehlenden Daten nachliefern und würde mich bis dahin schonmal über Hinweise und Tipps freuen.
Danke!