Hallo, Guten Tag alle zusammen!
Ich verfolge dieses Forum seit zwei Monaten mit grossem Interesse. Kompliment! Ich interessiere mich sehr für diese Technik, ich habe alles dreimal durchgerechnet, alle Argumente dafür und dagegen, auch Wärmepumpe, Solar , sogar Steinkohle (recht interessant). Meine Frage lautet. Ist es gerechtfertigt, das sich der Dachser € 6500 Abgreifen will, um das Teil vom Strassenrand in den Keller zu schaffen und dann komplett anzuschliessen?! Ich interessiere mich aufgrund der Rentabilität auch für eine gebrauchtes neuwertiges Gerät. Ich wohne im PLZ Bereich 413xx. Gibt es hier Alternativen, d.h. günstigere Angebote?! Ich traf die Tage einen Monteur, der das Vaillant-BHKW wartete. Der sah da nicht die grossen Unterschiede zu anderen Heizungs- und Elektroarbeiten! Über den Stundenlohn kann ein solcher Betrag nicht zusammenkommen?! Die Firma Senertec gehört leider einer englischen oder amerikanischen Heuschrecke, die hier voll abgreift! Da spielt der Dachser sicher gerne mit!Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Mit freundlichem Gruss
Wolf