Giese Erdgas-BHKW Energator GB 7,5-15 und 15-30

  • Hallo, Leute ich habe zwei BHKW´s installieren und in Betrieb nehmen lassen.


    Bitte meldet Euch, damit wir Informationen austauschen können. Nur gemeinsam sind wir


    stark und können somit unsere Rechte hinsichtlich der Gewährleistungs-Ansprüche


    geltend machen. Meine Rufnummer lautet 04103 / 84782

  • Hallo BHWK,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wir tauschen uns hier Hersteller unabhängig über die BHKW Technik aus. Wir schreiben Erfolgs Berichte, beschreiben die Lösung technischer Probleme, besprechen Neu-Installationen oder versuchen bei Problemen zu helfen usw.
    Wie Du schon sagst : nur gemeinsam sind wir stark und finden Lösungen :!:


    Berichte mal über Deine 2 Giese Erdgas-BHKW. Wie hat die Inbetriebnahme geklappt :?: Wie lange sind die in Betrieb und wieviele Stunden :?: Gibt es Probleme :?:
    Wir benötigen schon etwas mehr Infos von Deinen Anlagen.
    Dann sind wir auch gemeinsam stark !


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Giese Erdgas BHKW 7,5-15


    Inbetriebnahme Anfang April 2008, Betriebsstunden 21, BHKW schaltet nahc kurzer Laufzeit auf "Leistungsstörung". Giese behauptet der Gasdruck schwankt, daher die Abschaltung. Haben Gasdruck bei verschiedenen Betriebszuständen gemessen, alles ok.


    Wer oder was ist die Ursache dieser Störung?


    Giese Erdgas BHKW 15-30


    Inbetriebnahme 11/2005, bisherige Laufzeit 13,5 Monate und insgesamt ca. 9000 Betriebsstunden. In dieser Zeit mußten insgesamt 14 Störfälle und 7 Reparaturen bewältigt werden. Seit Anfang 2007 steht das BHKW still und läßt sich, trotz viermaliger Versuche der Fa. GIESE, nicht wieder in Dauerbetrieb schalten.


    Der Motor läuft an und fällt innerhalb von zwei Minuten auf unter 55% der Leistung ab, danach geht er auf Störabschaltung "Leistungsstörung".


    Die zuletzt ausgemachte Ursache, nach Abarbeitung aller Kinderkrankheiten, liegt also im Motor. Was könnte man jetzt am sinnvollsten tun?


    In beiden Fällen hat die Inbetriebnahme geklappt. Allerdings mußten wir feststellen, dass die Vertragsfirma von GIESE, Selbst im Bereich der Wartung völlig gefordert war.

  • Hallo BHWK,


    das hört sich aber nicht so toll an. Das heißt beide Anlagen stehen ! :-(/
    Wir haben hier auch einen super Giese Spezi der sich top auskennt. Im Moment ist er noch nicht online. Der wird sich sicher bald melden. :)


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo BHKW
    Ich betreibe eine GB1530 Inbetriebnahme 02.11.2005 bis jetzt ca 21000h gelaufen ich Schraube meine Bertha (BHKW) komplett selber und habe einiges an Erfahrungen gemacht manche Sachen habe ich umkonstruiert und eingebaut.


    Welchen Motor hast du denn? ich brauche nicht nur den Hersteller sondern auch den Typ.


    Welche Gasart ErdgasL?


    Mal sehen vielleicht kann ich dir helfen

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Servus BHKW


    Für mich sieht das nicht nach einem Motorenproblem aus sondern eher nach einem Steuerungsproblem.


    1. das Große Fährt hoch ,geht nach ca 2 min. von der leistung runter. Warum? wo sitzt der Sensor oder Fühler der dieses veranlasst?


    2. besteht die Möglichkeit die Steuerung "Dumm" zu machen? dh. quasi Handbetrieb. Ist bei meinem Diesel ca 2 min arbeit, allerdings ist dann keine Einspeisung möglich,wenn die Steuerung Dumm ist. Sollte meines Ea. kein prob. sein. Stelle mir das so vor: Zündung , Magnetventil mit Spannung versorgen, Anlasser mit einem ca 8 - 10 cm Kabel von Dauerplus auf den kontakt der direkt dabeben ist kurz brücken , dann müste es anlaufen.


    3. Dann erst mal sehen wie das BHKW läuft,versuchen den fühler zu brücken,anschliießend wieder im Normalbetrieb starten.


    Gruß

  • Hallo Monkey Tuner
    Die GB1530 und die GB7,515 haben keinen Anlasser.Die werden mit dem Ashyncrongenerator im Stern- Dreieckschaltung direkt aus dem Netz gestartet.Die Regelung ist eine Relai-Schützsteuerung da ist ein Programmfehler unwahrscheinlich.
    Ich brauche vom User BHKW mehr input das kann man den Fehler einkreisen.
    Wenn er den selben Motor hat wird das wohl möglich sein.
    Der otgeber kann auch schonmal einen ander Pfanne haben.


    Bei der kleinen GB7,515 könnte ich mir vorstellen das die ENS eingestellt werden muß.
    Auch die Multifunktionsrelai haben manchmal ihre Tücken.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo BHKW
    Ist der Wärmetauscher schonmal gereinigt worden?


    Wie hoch ist der Aggasgegendruck?


    Nun mal eine ganz dumme Sache, hast du vielleicht ein Dohlennest im Schornstein?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • sorry GB1530
    Mein BHKW wird mittels Anlasser gestartet, fährt langsam hoch und bei ca 1500 U/min auf das Netz geschaltet.
    Es geht ja um den Fehler beim Giese BHKW . Aber das mit dem Nest ist auch ne Möglichkeit.
    Gruß Peter